ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2190 Antworten

https://www.tesla.com/de_DE/tradein

https://www.tesla.com/.../frequently-asked-delivery-questions

Mal ne Frage zu den Preisen.

Wenn ich einen M3 SR+ Neuwagen konfiguriere und den EAP dazu nehme, komme ich auf ca. 45.000 Euro.

Wenn ich einen sofort verfügbaren nehme, steht da ca. 46.000 Euro, allerdings ohne EAP?

Sind die sofort verfügbaren teuerer?

Das wird die Ausstattung sein - müssen.

Die Preise für sofort verfügbare ist nur um die Bereitstellung höher - mehr nicht.

Ups... Ja stimmt, er hat ja andere Felgen, roter Lack und weißer Innenraum. Danke.

am 12. Juni 2021 um 10:28

Nein die Preise sind gleich.

Nur sind dort schon die Bearbeitungsgebühren mit drinnen.

Also wir hatten für heute eine Probefahrt vereinbart. Sehr schönes Model 3 Long Range in rot. Der Lack war der Hammer selten so eine schöne Farbe gesehen. Innenraum war schwarz auch. Ich bin mir ehrlich nicht so sicher ob das Lenkrad lange so schön bleiben würde. Leider kam es dann doch nicht zu einer Probefahrt. Momentan fahren wir ein Touran. Und da steigt man relativ hoch ein. Ich war mir nicht bewusst so stark rücken geschädigt zu sein. Zu dem bin ich etwas fülliger das m3 ist da schon sehr wie ein Turnschuh. Jedenfalls haben wir die Probefahrt dann abgebrochen weil wir den Sitz und das Lenkrad nicht passend eingestellt bekommen haben. Schade.

Ja, man sitzt schon relativ tief, besonders wenn man einen SUV fährt. Auch wenn man mit angewinkelten Beinen fahren möchte, ist der Kniewinkel sehr spitz, da der Unterboden hoch aufbaut. Und es stimmt. Die rote Farbe ist sehr schick.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn ich mit unserem Touran fahren muss, denke ich immer, ich fahre Traktor, also von der Sitzposition und dem Geräusch.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. Juni 2021 um 11:02:47 Uhr:

Zitat:

@slummy schrieb am 12. Juni 2021 um 03:07:15 Uhr:

Ich bin mit meinem M3P bei der Pangaea Life / Die Bayerische und zahle rund 1.000€ im Jahr (Pseudo Stückprämie).

https://www.pangaea-life.de/produkte/versicherungen/kfz-versicherung

Ich hab auch den Ballonkredit als Teilfinanzierung.

Die Konditionen sind nicht schlecht und Du bist flexibel.

Auch bei einem Trade in wie ich es jetzt sehr wahrscheinlich mache (Tesla gg Tesla) geht das dann smart.

Bzgl. Trade-In: Weißt Du da mehr? Gibt es sowas bei Tesla?

Ja, da kann ich einiges erzählen.

Ich hab ein M3P EZ 09/19

Im Januar hat mich Tesla angerufen (ein Agent, so heissen die Sales da) und mit ein Trade- In Angebot für das neue M3P (21) gemacht.

Ein Teil der Geschichte steht in dem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...el-s-x-refresh-2021-t7026082.html?...

Link korrigiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich hatte dann mehrfach auch telefonisch Kontakt zu verschiedenen Agenten. Habe den Bewertungsprozess für mein aktuelles M3 gemacht etc.

Meld Dich gern bei Fragen.

@Rnldbmw

Zu Deiner 1.Frage

Das Thema hatte ich auch. Habe mir dann von den alten Arbeitgebern die Nutzung des Dienstwagens mit den Jahresleistungen und die Unfallfreiheit bestätigen lassen und daraufhin bei der Versicherung eine entsprechende Einstufung erhalten.

Das ist aber nicht bei allen Versicherungen meines Erachtens möglich. Ob Du damit günstiger kommst, kann ich nicht beurteilen.

Mir war die niedrige SF wichtig, die ich bei einem Versicherungswechsel mitnehmen kann, anders als bei den Sondereinstufungen.

 

VG

Zitat:

@HKCustom schrieb am 12. Juni 2021 um 23:46:28 Uhr:

@Rnldbmw

Zu Deiner 1.Frage

Das Thema hatte ich auch. Habe mir dann von den alten Arbeitgebern die Nutzung des Dienstwagens mit den Jahresleistungen und die Unfallfreiheit bestätigen lassen und daraufhin bei der Versicherung eine entsprechende Einstufung erhalten.

Das ist aber nicht bei allen Versicherungen meines Erachtens möglich. Ob Du damit günstiger kommst, kann ich nicht beurteilen.

Mir war die niedrige SF wichtig, die ich bei einem Versicherungswechsel mitnehmen kann, anders als bei den Sondereinstufungen.

VG

Danke für den Tipp. Tatsächlich kann ich von meinem Arbeitgeber eine Bescheinigung über 2 Jahre erhalten. Leider hatte ich davor den AG gewechselt und ich kann die unfallfreien Jahre nicht addieren.

Durch den Tipp von @HKCustom konnte ich bei Huk24 nochmal merklich was sparen, bei meinem Nutzerprofil (U30 + Zusatzfahrer U25, 20.000km pro Jahr) und nur 2 Jahren Unfallfrei ist die Versicherung von Emover24 am günstigsten. Würde ich stattdessen ein Model 3 SR+ versichern wäre es bei HUK24 günstiger.

EMover24 macht bei Modell und Kilometern keinen Unterschied. SR+ mit 10k KM kostet genau so viel wie Performance mit 30k KM.

Für meinen speziellen Anwendungsfall ist die Versicherung gut, für die meisten anderen wohl eher nicht.

Vorteil: Man kann auch bei Emover24 schadensfreie Jahre sammeln.

Ich kann dort jetzt sogar die 2 Jahre von meinem AG einbringen. Und dann nach 2-3 Jahren mit 5 schsadensfreien Jahren in eine andere Versicherung wechseln.

@Rnldbmw

Das klingt ja schon mal gut. Wenn Du vor Jahren den AG nicht im Streit verlassen hast, würde ich bei der Personalabteilung unbedingt nicht mal an Deiner Stelle nach der Bescheinigung fragen.

Mir hat das über die zwei Arbeitgeber in Summe 7 unfallfreie Jahre gebracht, die anerkannt wurden.

VG aus dem Norden

Guten Morgen,

mein erster Beitrag ist offenbar gelöscht/verschoben worden, daher neuer Versuch.

Erlaubt mir ein paar Fragen an Euch Besitzer und Wissende. :)

 

1. Zulassung: Kümmert sich Tesla selbst um alles oder lasst Ihr die Autos selbst zu und bringt das Kennzeichen mit zur Abholung?

2. LR vs. SR+: Nach langem Hin und Her würde ich im Falle einer Entscheidung pro Tesla zum LR greifen. Da ich leasen werde, beträgt der Unterschied in vier Jahren „nur“ knapp €6k statt €10k im Barkauf. Wenn ich die bessere Ausstattung und das seltenere Laden dagegen rechne, schrumpft der Unterschied noch einmal mehr. Die knapp 100km mehr im Schnitt an Reichweite machen bei mir locker 4-5 Tage Reichweite aus. Gibt es sonst noch etwas, das ich bei der Bewertung beider Modelle wissen muss?

3. Produktion: Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, soll in Berlin das Model Y gebaut werden. Aber auch das M3? Ich würde ja gerne warten, bis die ersten M3 in Berlin vom Band rollen (sofern sie da gebaut werden), aber ich brauche ab November wieder ein Auto, das wird also knapp.

4. Winterreifen: Habt Ihr die direkt bei Tesla mit bestellt? Gibt es gute Alternativen? Und packt Tesla die dann einfach ins Auto bei der Auslieferung? Wenn ja, wo lagert Ihr Eure Reifen? Bei meinen beiden aktuellen Autos in der Familie (BMW 5er & VW Tiguan) konnte ich die WR immer sofort beim lokalen Händler lagern, sehr komfortabel. Letzte Frage: Wenn ich meinen dann im November bekäme, zieht Tesla direkt die entsprechende Bereifung drauf?

5. Leasingrückgabe: Ich mag die weiße Außenfarbe sehr, auch wenn das gefühlt 80% aller M3-Modelle haben. Daher tendiere ich zu schwarz außen und weiß innen, was ich sehr elegant finde. Wie tolerant ist Tesla bei Leasingrückgaben, wenn die weißen Sitze die fast unvermeidlichen Abdrücke haben?

6. Sprachsteuerung: Wie funktioniert die eigentlich? Gibt es einen Sprachbefehl, um die zu aktivieren? Alle Hersteller haben ja inzwischen fast ihren eigenen Stil („Hey BMW“, „Hey Mercedes“, „Hola, hola (Seat)“)

 

Danke vorab für Eure Antworten & allen eine schöne Woche!

Zu 1)

Ich habe mein Auto selbst zugelassen und die Kennzeichen mitgebracht

2)

Da kann ich nicht viel sagen, ich habe einen Performance, mehr Reichweite ist aus meiner Sicht und mit meinem Profil auf jeden Fall besser.

100% subjektiv.

3)

Das mit dem Auto aus Berlin wird im November nicht klappen

4)

Ein Tesla wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert, wenn du Winterreifen möchtest, kannst du die organisieren, die von Tesla sind nicht immer die günstigsten.

Einlagern kann man normal bei jedem Reifenhändler/ Werkstatt, das mache ich auch so.

5)

Das kann ich leider nicht beurteilen.

6)

Die Sprachsteuerung lässt sich sehr einfach aktivieren, ein kurzer Druck auf den rechten Knopf am Lenkrad, dann folgt ein Pieps, dann kannst du sprechen.

Hier gibts ein Video zu den Möglichkeiten:

https://youtu.be/u7_0FG-EHTY

Ergänzend:

zu 1. Bei Tesla muss man selbst anmelden oder einem privaten Zulassungsservice die Sache übergeben. Tesla macht da nichts.

zu 4. Die Winterreifen von Tesla (werden wohl von Euromaster geliefert) liegen tatsächlich im Kofferraum. Mir waren sie zu teuer, ich werde diese auf dem freien Markt im September besorgen, höchstwahrscheinlich bei Reifen Reber in Murr, der hat sich auf Telsa spezialisiert (einfach mal googlen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen