ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten
am 21. Juni 2021 um 6:08

War da seit dem Refresh nicht was mir dem RDKS und Umstellung auf Bluetooth? Glaube neulich mal ein YT-Video gesehehen zu haben, in dem von der Reifenfalle gesprochen wurde, da du die Sensoren in jedem Fall von Tesla beziehen musst, diese derzeit aber so gar nicht ausreichend auf Lager sind und insofern derzeit nur der Kauf der Original-WR-Räder bleibt...?

am 21. Juni 2021 um 6:32

Das Umstellen auf BT war im letzten Jahr und das Problem gibt es nicht mehr.

Zitat:

@Muelforther schrieb am 21. Juni 2021 um 06:24:36 Uhr:

Guten Morgen,

mein erster Beitrag ist offenbar gelöscht/verschoben worden, daher neuer Versuch.

Moin,

in dem Beitrag ging es um eine Kaufberatung zu mehreren Modellen, dafür haben wir das Kaufberatungsforum.

Er befindet sich HIER KLICK

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Thema WR:

Meine gerade ausgelieferten waren aus KW 11/19. Die hätte ich beim Reifenhändler nicht genommen.

Was mir auch nicht gefällt: es gibt ab Werk weder Ersatzrad noch Reifenflickzeug. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich RFT Reifen montiert. Jetzt dauert es halt ziemlich, bis die Dinger runter kommen.

Bei einer Probefahrt sollte man auf den Hitzeeintrag des Glasdaches achten. Jetzt, wo es warm ist, brutzelt es von oben maximal rein und ein Rollo gibt es nicht. Nur so ein futzeliges Einspannnetz.

Zitat:

@Muelforther schrieb am 21. Juni 2021 um 06:24:36 Uhr:

1. Zulassung: Kümmert sich Tesla selbst um alles oder lasst Ihr die Autos selbst zu und bringt das Kennzeichen mit zur Abholung?

Tesla weist im Bestellvorgang darauf hin, dass man sich um einen Zulassungstermin kümmern soll, dass zur Übergabe der Wagen zugelassen sein muss und man Schein und Kennzeichen nicht vergessen soll.

Auch muss im Vorfeld der Zulassungstag angegeben werden, da (vermutlich) Tesla spontan versucht ein Fahrzeug früher vom Hof zu bringen und telefonisch den Übergabetermin optimiert. Meist zur Freude des Käufers.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:06

Ich versuche mal die noch nicht beantworteten Fragen zu klären:

Zitat:

@Muelforther schrieb am 21. Juni 2021 um 06:24:36 Uhr:

3. Produktion: Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, soll in Berlin das Model Y gebaut werden. Aber auch das M3? Ich würde ja gerne warten, bis die ersten M3 in Berlin vom Band rollen (sofern sie da gebaut werden), aber ich brauche ab November wieder ein Auto, das wird also knapp.

Nein, das wird nichts werden mit dem Model 3 aus Berlin, a) weil's noch etwas dauert bis in Grünheide produziert wird (Ende diesen/Anfang nächsten Jahres wird's wohl losgehen) und b) weil dort erst mal nur das Model Y vom Band läuft, das Model 3 folgt - wenn überhaupt - dann erst später.

Zitat:

5. Leasingrückgabe: Ich mag die weiße Außenfarbe sehr, auch wenn das gefühlt 80% aller M3-Modelle haben. Daher tendiere ich zu schwarz außen und weiß innen, was ich sehr elegant finde. Wie tolerant ist Tesla bei Leasingrückgaben, wenn die weißen Sitze die fast unvermeidlichen Abdrücke haben?

Tesla ist bei Leasingrückgaben recht tolerant, bei uns hat sich der Mitarbeiter das Auto nur sehr oberflächlich angeschaut als wir auf den neuen gewechselt haben. Bzgl. der weißen Sitze brauchst du aus meiner Sicht keine Angst haben - die sind, falls mal was sein sollte, wirklich überraschend leicht zu reinigen. Wir haben sie im Model S und sie sind wirklich erstaunlich pflegeleicht.

Zitat:

6. Sprachsteuerung: Wie funktioniert die eigentlich? Gibt es einen Sprachbefehl, um die zu aktivieren? Alle Hersteller haben ja inzwischen fast ihren eigenen Stil („Hey BMW“, „Hey Mercedes“, „Hola, hola (Seat)“)

Du sagst einfach "Hey Elon"... :D...nein Spaß: Einen Rufbegriff gibt's bei Tesla bisher nicht (das Auto hört also nicht ständig mit). Man drückt einfach das Scrollrad am Lenkrad, dann ertönt ein Ton und man kann den gewünschten Begriff/Befehl sagen. ;)

Könnte mit vorstellen, dass in Grünheide eher das zukünftige Kompaktmodell als das Model3 vom Band laufen wird. EU wird sicher das Hauptabsatzgebiet für ein Kompaktmodell. Also wäre es sinnvoll, es auch in EU zu produzieren.

Hi

Ich könnte mir vorstellen, auch auf ein Model umzustellen.

Eingesetzt würde der Wagen nur im Kurzstrecken Betrieb. das heißt, ich käme mit einer kleineren Batterie gut hin.

Eine Normal.Steckdose 220V ist in meiner Einzelgarage vorhanden.

Unter anderem habe ich dieses Angebot entdeckt, was offensichtlich nicht schlecht zu sein scheint.

Was meint Ihr? Fehlt hier noch etwas, oder ist das Angebot doch nicht so gut?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wieviel BAFÖG Förderung könnte man hier nach abziehen??? Bin da noch Newbie, was die ganze Elektro Geschichte betrifft....

Zitat:

@opa38 schrieb am 4. Juli 2021 um 11:29:46 Uhr:

Hi

Ich könnte mir vorstellen, auch auf ein Model umzustellen.

Eingesetzt würde der Wagen nur im Kurzstrecken Betrieb. das heißt, ich käme mit einer kleineren Batterie gut hin.

Eine Normal.Steckdose 220V ist in meiner Einzelgarage vorhanden.

Unter anderem habe ich dieses Angebot entdeckt, was offensichtlich nicht schlecht zu sein scheint.

Was meint Ihr? Fehlt hier noch etwas, oder ist das Angebot doch nicht so gut?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wieviel BAFÖG Förderung könnte man hier nach abziehen??? Bin da noch Newbie, was die ganze Elektro Geschichte betrifft....

Spontan würde ich sagen: Abzocke.

Bei Tesla direkt neu kaufen, da bekommst du ihn für 39.990 Brutto und dann kommen noch 6.000 Euro BAFA Förderung weg, sprich kostet dich das Tesla Model 3 SR+ neu ca. 34.800,- Euro (Listenpreis + Überführungskosten abzgl. BAFA)

Auf der Tesla Webseite kann man sich über die aktuelle Preissituation gut informieren. Der Preis der dort steht ist nicht verhandelbar. Die BAFA gibt es nur wenn noch verfügbar und auch nur wenn man der erste Halter ist

.jpg

Richtig, völlig überteuert. Bestell direkt bei Tesla. Dort kostet er 40.970€ - 6.000€ BAFA. Wenn dir die Lieferzeit zu lang ist, schau ab und zu mal auf der Tesla Seite bei den sofort verfügbaren Neufahrzeugen (zur Zeit gibt es keine, weil Tesla alles rausgehauen hat, was noch da war, um die Quartalszahlen über 200.000 zu bekommen. Vermutlich wird es in zwei Wochen wieder Fahrzeuge geben, die dann vor August abgeholt werden müssen, um den Juli-Wert zu erhöhen. Spätestens aber Mitte September, dann muss wieder alles für das 3. Quartal verkauft werden.

BAFÖG wirst du bei Tesla übrigens nicht bekommen, auch nicht als Student ;-)

Hui....

Danke für die sehr gut gemeinten Ratschläge....!!!

Meinte natürlich BAFA.........

am 4. Juli 2021 um 9:54

Kauf direkt bei Tesla, da kommst du günstiger bei weg.

Das Fahrzeug in deinem Link ist die Standardvariante und viel zu teuer.

Solche Wiederverkäufe mit wenig KM sind oft Abzocke. Lieber neu bestellen, dann bekommst du vl noch ein paar Neuerungen und zum kaum schlechteren Preis. Eher besseren Preis.

Mal eben 4.000€ günstiger direkt bei Tesla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen