Tesla Model 3 Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:
Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.
Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.
2203 Antworten
Zitat:
@Kaske schrieb am 9. März 2021 um 23:10:35 Uhr:
Das wird der 3er BMW der Zukunft.
Ganz so schlimm wird's schon nicht werden...
Nach der Bestellung und nach Aufforderung durch Tesla.
Zum Thema Förderung:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Zitat:
@Schnitzelesser96 schrieb am 14. März 2021 um 20:16:07 Uhr:
Wann muss man eigentlich bezahlen? Am Tag der Übergabe?
Tesla akzeptiert nur Bargeld. Das musst du zur Abholung mitbringen.
Edit: 😉
Ähnliche Themen
Schock mal nicht die Leute. 😉
@Schnitzelesser96
Überweisung findet in der Regel ein paar Tage vor dem Abholungstermin statt und kann getätigt werden sobald die Endrechnung im Account hinterlegt ist. Wenn's schnell gehen muss (z.B. Abholung eines kurzfristig verfügbaren Lagerfahrzeugs) reicht Tesla aber auch die Zusendung eines Überweisungsbelegs, wenn das Geld noch nicht auf ihrem Konto angekommen ist.
Zitat:
@nolam schrieb am 14. März 2021 um 20:51:35 Uhr:
Zitat:
@Schnitzelesser96 schrieb am 14. März 2021 um 20:16:07 Uhr:
Wann muss man eigentlich bezahlen? Am Tag der Übergabe?Tesla akzeptiert nur Bargeld. Das musst du zur Abholung mitbringen.
Edit: 😉
In der Schweiz sind Barkäufe bei Autos nicht mal so unüblich.
Zumindest bei Gebraucht-Autos.
Habe ich aber gefragt, ob die im Auslieferungs-Ort eine Kasse haben - und so einsam wie die meistens liegen wollen die da wahrscheinlich auch keine Hunderttausende rumliegen haben...
Hallo!
Hat jemand zufällig ein M3 Perf. Facelift in grau auf Sommerrädern?
Kann mich gerade nicht zwischen schwarz und grau entscheiden.
Danke!
Gruß
Leffe
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 19. März 2021 um 16:05:48 Uhr:
Hallo!Hat jemand zufällig ein M3 Perf. Facelift in grau auf Sommerrädern?
Kann mich gerade nicht zwischen schwarz und grau entscheiden.
Danke!
Gruß
Leffe
Ja, bitte schön. Ich wollte eigentlich schwarz, aber das Auto bei der Probefahrt war auch grau und da war es um mich geschehen 😛
Man sollte es aber auch mal live ansehen. Da ichmichmit den Thema schon eine Weile beschäftige, bin ich vorher bei uns um die Ecke am SuC vorbeigefahren, angehalten, angesehen und kurz ein netter Plausch mit dem Fahrer gehalten. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Jetzt muss ich das Ding noch demnächst probefahren.
Zitat:
@Checkdaniels schrieb am 19. März 2021 um 19:03:13 Uhr:
Ja, bitte schön. Ich wollte eigentlich schwarz, aber das Auto bei der Probefahrt war auch grau und da war es um mich geschehen 😛
Danke!!!
Sieht ja echt gut aus! Vor allem mit dem neuen Chromdelete.
Gruß
Leffe
Hallo Community,
diese Frage gab es ganz sicher schon 1.000x, aber ich wollte mich nochmal rückversichern, bevor ich bestelle …
M3P
57.020€
Plus 3.570€ Herstellerbonus
Minus 980€ Bearbeitungsgebühren
= 59.610€
Also unter der magischen Grenze zur 0.25% Besteuerung, korrekt?
Die 6.000€ BAFA Zuschuss sind auch safe beim M3P?
Und wie realistisch sind die Lieferzeiten, die auf der Website angegeben sind?
Danke euch! :-))
Sieht auf den ersten Blick richtig aus. Winterreifen und Bearbeitungsgebühren kannst du rausrechnen, Hersteller-anteiliger Umweltbonus aber unbedingt mit reinnehmen. Tesla gibt leider weder auf einer Rechnung noch in der Detail-Ansicht den echten BLP aus.
Die 6.000 Euro BAFA sind sicher, da Performance hier als Zusatzausstattung gewertet wird und für die BAFA-Förderung aber nur der Nettolistenpreis des Basismodells wichtig und ausschlaggebend ist (also in dem Fall das SR+).
Und natürlich bei der tatsächlichen Bestellung nicht vergessen über einen Referral-Code zu bestellen, damit du 1.500km Supercharger-Guthaben erhältst.
Lieferzeiten sind bei Tesla durchaus realistisch und im allerschlimmsten Fall maximal 2-3 Monate länger, aber mehr auch wirklich nicht derzeit.
Edit: auf den zweiten Blick sieht es auch richtig aus:
Aber für die Höhe der Versteuerung ist das Datum der Zulassung maßgeblich, oder? Will meinen, wenn zwischen Bestellung und Zulassung der BLP um z.B. 500€ steigt, muss mit 0,5% versteuert werden, weil >60K, richtig?