Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2203 weitere Antworten
2203 Antworten

Ist allerdings maximal bescheiden für alle, die sich vor kurzem einen Performance als Dienstwagen bestellt und noch nicht zugelassen haben...

Ich hatte vorhin im falschen Thread geschrieben, ich erwäge ggf einen Model 3 Standard Range in „Grundausstattung“ zu leasen und habe noch folgende Fragen:

- Kann ich eine AHK ins Leasing aufnehmen oder muss die nachträglich gekauft werden und ist nicht im Leasing?

- Die Standardbereifung hat 3 Monate längere Lieferfrist (18 Zoll 02/2023, 19 Zoll 11/2022) .. ist das tatsächlich so das die Standardbereifung länger dauert oder nur „Marketing“?

- Die Angabe der Lieferfristen scheint ja in der Tat nicht zuverlässig zu sein, in die positive Richtung. Einige berichten das sie ihren Tesla extrem früher bekommen haben. Hat jemand ne Idee ob das auch für den SR mit 18 Zoll gilt ? Wäre super wenn der bis Anfang Juni da sein könnte 🙂

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 10. März 2022 um 12:34:26 Uhr:

Ist allerdings maximal bescheiden für alle, die sich vor kurzem einen Performance als Dienstwagen bestellt und noch nicht zugelassen haben...

Oder ein mr mit 19 Zoll Felgen…

Ich bleibe mit 18 Zoll in Weiß und AHK 90€ unter 60 T€. Ist aber risky, da Tesla uU bald die freie Farbe ändert.

Versuche jetzt über das Dienstwagenleasing doch auf ein MY Performance zu wechseln und die AHK nachher zu kaufen. Wenn scho, denn schon über 60 T€.

Alle Model 3 sind wie gehabt voll förderungsfähig, da LR und P als Sonderausstattung gelistet wird und sie somit den identischen Grundpreis wie ein normales ( ehemals SR+) Model 3 haben.

Ähnliche Themen

Das hilft aber für die Versteuerung des Geldwerter Vorteils für die Privatnutzung nix.

Ja sorry, genau. Wir diskutieren über die 0,25% Schallmauer. Mir war ehrlich gesagt neu, dass der BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung entscheidend ist …

Hat man eigentlich mit der Anzahlung der 100,- eine Preisgarantie, so wie in der Anzahlungsrechnung ausgewiesen? Bei "anderen" Herstellern hat man das meines Wissens nicht, d.h. da gehen Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Auslieferung zu Lasten des Käufers.

Ohne die 100€ Anzahlung bekommt man gar kein Fahrzeug.
Ob es eine Garantie gibt, kann ich nicht sagen. Bis heute ist es jedenfalls so, dass Preiserhöhungen bis zur Auslieferung nicht verlangt werden, wohl aber Preissenkungen weitergegeben werden.
Man sollte nur nicht bei einem günstig bestellten Fahrzeug nach einer Preiserhöhung die Konfiguration ändern.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 10. März 2022 um 10:52:08 Uhr:

LR und P (?) 3.000 Euro teurer ab sofort.

Aktuell auf der HP stehen folgende Preise:
M3: 42.990
M3 max: 54.990

Wie waren denn die Preise vor Erhöhung und wann war diese genau?

Ich bin deshalb verwirrt, weil in meinem Orderagreement von Anfang der Woche für den M3 max zwar nur ein Aufschlag von 9.000 brutto zum M3 berechnet wird, statt wie oben 12.000.
Dafür ist dort aber der M3 mit 45650 brutto angesetzt, so dass ich bei 55.560 lande, was zum aktuellen Preis sogar eine Verteuerung von 570 bedeuten würde???

Nettopreise lt. Rechnung/Bestellvereinbarung

Bestellung im Oktober 21, Auslieferung Dezember 21,
Model 3 39.126,05€
Maximale Reichweite mit Allradantrieb 5.882,35€

Bestellung Januar 22, Auslieferung Mai/Juni 22
Model, 3 39.126,05 €
Maximale Reichweite Dualmotor-Allradantrieb 7.563,03 €

Danke Dir. Deine Nettopreise aus Januar 22 entsprechen den von mir genannten Bruttopreisen von Anfang der Woche. Das ist schon mal beruhigend.

Schnitzelesser96 schrieb von 3000 teurer ab sofort. Das scheint dann nur die Preisdifferenz zwischen dem Standardmodell und dem Longrange zu sein, die 12' gem. heutiger HP ausmacht. Gleichzeitig wurde aber offensichtlich das Standardmodell billiger gemacht, um beim gleichen, oder sogar etwas geringeren Endpreis vom LR zu landen.

Mit Deinen Januar 22 - Preisen landest Du eben netto bei 45.650 €, was mehr ist, als aktuell mit 54.990 € auf der HP ausgewiesen.

Auf der Homepage sind die 3.570€ Brutto Herstellerrabatt aber schon abgezogen. Du kannst nicht die Preise auf der HP mit den zitierten Preisen von @Zimpalazumpala vergleichen....

Anfang der Woche
Model 3: 42.990€
LR: 51.990€
P: 55.990€
Seit gestern:
Model 3: 42.990€
LR: 54.990€
P: 58.990€

Standard also unverändert und LR bzw. P um jeweils 3.000e teurer. Wie von @Schnitzelesser96 richtig geschrieben.

Danke für den Hinweis und sorry für die Verwirrung. Ist ja alles schon kompliziert genug mit brutto und netto ;-)
Und dann ist auf der HP der Herstellerrabatt schon abgezogen!

Also hat mir meine spontane Entscheidung am Montag gleich nach der Probefahrt 3.000,- € gespart. Ist doch auch nett.
Ich darf jetzt nur nicht mehr umbestellen, wenn ich richtig verstanden habe.

Wann muss ich eigentlich in meinem Account klicken: "Ich bin bereit" in der Sektion "Ihre Lieferung ist in Wartestellung":
"Ihre Lieferung ist bis xxx in Wartestellung. Wenn sich Ihre Bedingungen geändert haben und Sie bereit sind, die Lieferung anzunehmen, tippen Sie bitte auf "Ich bin bereit" und füllen dann die Pflichtangaben für die Auslieferung aus. Wir werden dann Ihre Bestellung mit Vorrang behandeln. Sie werden danach umgehend benachrichtigt, sobald das nächste Model 3 mit Ihrer Konfiguration verfügbar ist."

Wenn du ihn maximal früh haben willst, sofort.
Auslieferung beginnt meist Mitte bis Ende des Qurtals. Ich werde Anfang April drücken, um sicher nicht noch im März was zu bekommen, was diesmal, trotz Ankündigung für Mai, vermutlich passiert wäre. Wurde auch so vom SA empfohlen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. März 2022 um 12:46:24 Uhr:

Wenn du ihn maximal früh haben willst, sofort.
Auslieferung beginnt meist Mitte bis Ende des Qurtals. Ich werde Anfang April drücken, um sicher nicht noch im Mörz was zu bekommen, was diesmal, trotz Ankündigung für Mai, vermutlich passiert wäre.

Ich war auch bitte Mitte Mai auf Status "Ihre Lieferung ist bis xxx in Wartestellung." nachdem ich einen Anruf bekam, wann ich das Auto denn haben will.

Habe aber aufgrund der Spritpreise und der Unsicherheiten in der aktuellen Lage gestern mal auf "ich bin bereit" geklickt.

Mal schauen, wann die Zuteilung erfolgt.

Ich werde berichten.

Deine Antwort