ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tesla-Fan als Mod im BMW i4 Forum

Tesla-Fan als Mod im BMW i4 Forum

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:35

Der BMW ist bekanntlich als „Tesla-Fighter“ entwickelt worden. Vor allem ist er das erste deutsche Auto in der Klasse des Model 3 von Tesla. Also kann man jetzt vergleichen, das wird gemacht, es wird also entsprechend oft Bezug auf Tesla genommen. Das liegt in der Natur der Sache, wie auch, dass man den BMW mag und den Tesla nicht mag.

Es ist der Kern eines spezifischen Markenforums, wenn man dort für die eigene Marke und gegen konkurrierende Marken ist. Man wird ja wohl in so einem Forum sagen dürfen, dass man Tesla nicht leiden kann. Für Autofans geht es immer um das was man liebt und um das, was man nicht liebt. Das ist das Salz in der Suppe. Das wird aber vom Moderator, der Tesla fährt und offenbar glühender Fan ist, gnadenlos zensiert und unterbunden. Beitragsschreiber, die sich da hervortun, werden abgemahnt.

Ich frage mich, ob es im Sinne von Motor-Talk ist, wenn im i4-Forum so verfahren wird. Ich hätte gesagt, das ist ein klassischer Fall von Interessenkonflikt. Ich würde die Leitung von @motortalk bitten, sich die Sachlage im i4 Forum einmal näher anzuschauen. Ich bin übrigens nicht beteiligte Partei.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Es ist der Kern eines spezifischen Markenforums, wenn man dort für die eigene Marke und gegen konkurrierende Marken ist

(...)

Für Autofans geht es immer um das was man liebt und um das, was man nicht liebt.

Mit Verlaub: Bullshit!

Ich persönlich werde nie verstehen, warum man sich über das definieren muss, was man nicht mag - so viel Negativität möchte ich gar nicht in meinem Leben haben - aber gut. Wenn es mehr Salz sein soll, finden sich bestimmt ein paar modellspezifische Facebook- oder Whatsappgruppen, wo man seine Aversionen ausleben kann ;)

Auf Motor-Talk gilt: wer es nicht hinbekommt, sachlich zu diskutieren, der darf sich gerne mal eine Runde auf die Finger setzen und der Diskussion fernbleiben. In so ziemlich jedem Forum auf MT werden blödsinnige und kleinkarierte Markenkriege unterbunden, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass so was unweigerlich eskaliert und zu einem Forenklima führt, das wir eigentlich nicht haben wollen.

 

Einen Interessenskonflikt sehe ich ehrlich gesagt nicht, aber ohne konkretes Beispiel kann man aber immer viel spekulieren. Verlink doch mal, worum es dir konkret geht.

Danke

Ralle

Auf die Schnelle habe ich einen Thread im BMW i4 Forum gefunden, der von dem Mod, den Du wohl meinst, temporär mit einer einleuchtenden Begründung geschlossen wurde:

https://www.motor-talk.de/.../i4-vs-tesla-m3-t7423203.html?...

Dieser Thread heißt "i4 vs. Tesla M3" und hat es bisher auf 15 Seiten gebracht.

Wenn es einen klassischen Fall von Interessenkonflikt bei diesem Mod gäbe, hätte dieser Thread alleine vom Thema her wohl keine einzige Seite überlebt.

Ich halte deine Vorwürfe deshalb für substanzlos.

Beiträge, die gelöscht wurden, kann man ja nun nicht mehr sehen, deswegen werdet ihr da auch nichts mehr finden.

Es geht auch gar nicht so sehr um "ich kann xy nicht leiden" Postings sondern generell um Kritik, bei der man sehr schnell beim angeblichen "Off Topic" ("in diesem Thread ist Tesla kein Thema") ist und deswegen mit einer Intervention und Löschung rechnen muss. Anders herum werden Postings von Fans einer bestimmten Automarke in allen anderen Foren jederzeit geduldet ("Ich finde meinen Tesla bei der Sache xy viel besser als den..."). Ist ja dann wohl plötzlich kein OffTopic mehr.

Da ist ganz einfach ein Ungleichgewicht. Man hat durchaus das Gefühl, dass die Käufer und Besitzer dieser Marke ein besonders starkes Bedürfnis haben, ihren Kauf zu rechtfertigen.

Bin nicht dabei - so wie es bei MT zZ läuft, ist es o.k. Es sind alles Leute, die es freiwillig machen - Chapeau!

... und der Graubereich zw. "Ist nicht mein Geschmack" und bashing dürfte breit sein. Da wird auch nicht jeder Mod "50 shades of grey" kennen sondern vielleicht nur 10 ;)

Zitat:

@Grestorn schrieb am 23. März 2023 um 18:30:44 Uhr:

 

Beiträge, die gelöscht wurden, kann man ja nun nicht mehr sehen, deswegen werdet ihr da auch nichts mehr finden.

Die Moderatoren bzw. das CM schon. Geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, kann das nachvollzogen werden.

Zitat:

Man hat durchaus das Gefühl, dass die Käufer und Besitzer dieser Marke ein besonders starkes Bedürfnis haben, ihren Kauf zu rechtfertigen.

Das ist keine neue Erkenntnis. :D Das ist eine Religion und Tesla der Anführer :D.

Was im i4 Forum abgeht weiß ich übrigens nicht und es ist mir auch egal. Daher kann und will ich zu den moderativen Maßnahmen nichts sagen. In den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, herrscht ein gewisses Augenmaß daher unterstelle ich im positiven Sinne, dass das überall so ist bzw. sein sollte.

Die gelöschten Beiträge kann ich als Mod auch sehen. Besagten Thread habe ich nur überflogen und erst mal nichts Schlimmes entdeckt - aber wenn du das Gefühl hast, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, schreib mir, an was du dich noch erinnerst, und ich schaue genauer nach, ob ich da was finde - gerne auch per PN.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 23. März 2023 um 19:19:34 Uhr:

Das ist keine neue Erkenntnis. :D Das ist eine Religion und Tesla der Anführer :D.

Jahrzehntelang bin ich Opeljünger ... und was steht nun in der Garage ... <jyngfkblkjsbg>

... zu meiner Ehrenrettung habe ich aber auf dem Stellplatz sicherheitshalber noch einen Corsa gestellt :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. März 2023 um 19:42:18 Uhr:

 

Jahrzehntelang bin ich Opeljünger ...

...war ich Aussendienstler und die Marke egal. Hauptsache es fährt und kostet nix. :D Daher fahre ich jetzt als Selbstständiger Opel :D:D:D

Damit wir nicht zu sehr OT gehen: Ralle hat dem TE ein faires Angebot unterbreitet und ich denke, dass man im Dialog zu einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird. :)

Es sind doch nur Autos. Nur Marken. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. ;)

ABER!!: nix gegen alte BMW mit 20 Liter Verbrauch und Luftwiderstand wie ein Kühlschrank! Sonst mach ich hier den nächsten Thread auf!! :D:D

Themenstarteram 23. März 2023 um 19:08

Ich höre heraus, ihr glaubt, mir ist da was ganz Schlimmes zugestoßen: Das ist es nicht. Genau genommen ist mir gar nichts zugestoßen, denn ich lese nur mit.

Aber es macht mir immer weniger Spaß dort mitzulesen, obwohl ich so ein Fahrzeug seit einigen Wochen im Fuhrpark habe. Mein Eindruck ist, der Moderator nutzt seine Position schamlos aus. Das ist der Punkt. Es ist nicht das eine Schlimme. Es ist das hundertfache Unangenehme. Das wollte ich Euch mitteilen.

Es ist eine Befangenheit, würde man bei Gericht unterstellen. Ansonsten spricht man von einem Interessenkonflikt. Daher frage ich mich, warum man nicht einen Moderator, der nicht Erz-Teslafan ist, dort einsetzt? Man wird ja auch keinen i4-Fan, falls es den gibt, als Moderator im TeslaForum einsetzen. Würde man das machen, wäre die Hölle los. Denn Tesla-Fans sind wie Piranhas.

Soweit ich weiß sind beide Mods auch BMW-Fans, ist das dann auch eine Befangenheit? Darf man als freiwilliger Mod denn nicht Interesse an den Themen haben, für die man moderiert? Hättest du Bock, ein Forum über Landschaftswerkzeuge zu moderieren, obwohl dich das nicht interessiert?

Ich denke im Endeffekt muss man als Mod da einfach ein gutes Gleichgewicht hinbekommen zwischen der Moderation und den eigenen Interessen. Das erreicht man in vielen Fällen auch schon alleine durch mehr Transparenz. Und diese hat sich in meinen Augen in letzter Zeit stark verbessert, sodass Gründe für Schließungen etc. klar kommuniziert werden.

Ich will aber nicht abstreiten, dass mir das auch aufgefallen ist, dass gerade bei den Tesla-Themen gefühlt mehr oder auch etwas anders moderiert wird, deshalb aber einen Moderatorenwechsel zu fordern ist doch etwas überzogen. Ein "schamloses Ausnutzen der Moderatorenposition" sehe ich da beim besten Willen nicht.

Um aber dennoch ein Beispiel aufzuführen: im bereits genannten Post wurde gepostet, dass das Model 3 eine Schrottkarre sei, weil der Besitzer das Auto nach unzähligen Werkstattbesuchen und Problemen zurückgegeben hat. Darauf hin kam dann eine doch relativ persönliche Antwort eines anderen Users, dass er doch sowas nicht sagen dürfe und das nicht objektiv sei und überhaupt nicht stimmt. Die Folge war dann aber der allgemeine moderative Hinweis, dass Begriffe wie "Schrottkarre" eben nicht zur Diskussion beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tesla-Fan als Mod im BMW i4 Forum