ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 vs. Tesla M3

i4 vs. Tesla M3

BMW i4 I04
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:22

Wie angekündigt ein neuer Thread für das Thema, damit im anderen OT geschrieben werden kann.

Tipp: man kann in anderen Threads auf „Zitieren“ klicken und dann alles kopieren und hier als Antwort einfügen. So kann man Diskussionen dann hierher bringen :)

Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 23. März 2023 um 10:51:44 Uhr:

 

An der Ladeplanung des i4 ist wahrlich nichts auszusetzen.

Kann ich mittlerweile die Anbieter-Präferenzen setzen? Wie z.B. "EnBW-Only" oder "EnBW preferred"? Das wäre für mich DER Punkt, warum ich bis jetzt schnellladepark.app nutze.

Zitat:

@M20 schrieb am 23. März 2023 um 11:11:50 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 23. März 2023 um 10:51:44 Uhr:

 

An der Ladeplanung des i4 ist wahrlich nichts auszusetzen.

Kann ich mittlerweile die Anbieter-Präferenzen setzen? Wie z.B. "EnBW-Only" oder "EnBW preferred"? Das wäre für mich DER Punkt, warum ich bis jetzt schnellladepark.app nutze.

Nein, das geht leider nicht. Nichtmal der hauseigene Schnellladeverbund Ionity wird bevorzugt ausgewählt.

Hallo!

Das Empfinden, ob ein Auto nun eine Schrottkarre ist oder nicht, ist immer ein subjektives, da es immer um ein einzelnes Auto geht. Daraus etwas für die Allgemeinheit herzuleiten wäre verfehlt.

Auch die Entscheidung für oder gegen ein Auto ist eine subjektive. Würden wir alle nur streng objektiv entscheiden, dann müssten wir alle den gleichen Typ der gleichen Marke mit dem gleichen Motor fahren - natürlich mit identischer Ausstattung und Farbe.

Einen Tesla-Fahrer davon zu überzeugen, dass seine subjektive Entscheidung die falsche war ist genauso unmöglich, wie dem i4 Fahrer suggerieren zu wollen, er läge völlig falsch. Es ist jedem freigestellt, ob er eine Marke oder die jeweiligen Autos der Marke mag oder nicht. Bei mir ist es in Sachen Tesla einfach. Ich mag das Modell 3, X und Y nicht. Den Tesla S finde ich weiterhin schön und interessant, nur leider erheblich zu teuer. Aber nur weil die Trauben zu hoch hängen sind sie nicht gleich sauer.

Hier kämen aber noch subjektive Entscheidungskriterien bei mir dazu, wieso ich denn dann doch kein Tesla S fahren würde. Bei BMW zahle ich für keinen Service etwas und bekomme alle Leistungen umsonst. Der Service-Partner ist 2 Minuten weg. Die nächste Tesla Werkstatt liegt hier 200 km weg und umsonst wird es da nix geben. So böse bin ich meinem Geld nun nicht. :)

Ich lasse hier bewusst alle bösen Punkte weg bzgl. Qualität etc, die einen haben keinerlei Probleme, andere haben sie - also auch nichts allgemeines. Außerdem habe ich gelernt, dass meine Erfahrungen in dieser Hinsicht auch nicht objektiv sind.

Ich vermeide es seit ein paar Wochen tunlichst, irgendetwas gegen Tesla zu schreiben. Es bringt nichts, führt nur zu endlosen Diskussionen und letzten Endes ist es nur meine Meinung und die kann ich schwerlich anderen aufzwingen, die gerade freudig einen Tesla Modell was-weiß-ich fahren. Insofern ist auch ein Thread i4 vs. TM3 nicht sonderlich zielführend, da der eine Sachen gut finden wird, die dem anderen schnuppe sind. Auf einen grünen Zweig wird man nie kommen. Nun ja, vielleicht sind sich dann doch beide Parteien einig, dass ein Moskwitch für keinen was wäre. :)

CU Oliver

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 10:40:45 Uhr:

Mal ne doofe Frage, weil hier einige schreiben, sie verwenden ABRP im Model 3. Zeigt der Tesla immer noch nur SuC-Ladestellen an? Keine Chance für EnBW, Ionity und Co.?

Wenn ich mir die Ladesituation in Deutschland anschaue, dann ist das für mich definitiv ein Nachteil und ein großer Grund gegen den Tesla, da ich zwar durchaus vor der Fahrt mal ABRP anschmeiße, aber während der Fahrt hab ich da eigentlich keinen Bock drauf. Und gerade das Laden an den Rasthöfen ist für mich ein Riesenpunkt für Ionity/EnBW, weil die Abfahrt zwar sicher gemütlich ist, in den meisten Fällen aber eben unnötig.

Ich würde an dieser Stelle dann sogar argumentieren, dass die Ladeplanung beim i4 besser ist als beim TM3. Oh how the tides have turned ....

Man kann die Ladestationen (auch die der Fremdanbieter) nach Ladestärke priorisiert anzeigen lassen.

 

Xx

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 10:40:45 Uhr:

Mal ne doofe Frage, weil hier einige schreiben, sie verwenden ABRP im Model 3. Zeigt der Tesla immer noch nur SuC-Ladestellen an? Keine Chance für EnBW, Ionity und Co.?

Wenn ich mir die Ladesituation in Deutschland anschaue, dann ist das für mich definitiv ein Nachteil und ein großer Grund gegen den Tesla, da ich zwar durchaus vor der Fahrt mal ABRP anschmeiße, aber während der Fahrt hab ich da eigentlich keinen Bock drauf. Und gerade das Laden an den Rasthöfen ist für mich ein Riesenpunkt für Ionity/EnBW, weil die Abfahrt zwar sicher gemütlich ist, in den meisten Fällen aber eben unnötig.

Ich würde an dieser Stelle dann sogar argumentieren, dass die Ladeplanung beim i4 besser ist als beim TM3. Oh how the tides have turned ....

Er zeigt schon die fremden Lader an. Das Funktioniert aber ähnlich, wie bei BMW — eine lange, unübersichtliche Liste, die man scrollen und aufmerksam lesen muss — während der Fahrt eher suboptimal :(

Aber gehen tut es schon!

Nur gefällt mir die Ansicht von schnellladepark.app sehr viel besser, wo ich direkt an den Logos erkennen kann, wer der Anbieter ist, und die Anzahl der Ladepunkte sehe. Dann übernehme ich von dort meine präferierte Ladepunkte ins ABRP.

So eine hilfreiche Anzeige sollte BMW als Update rausbringen! Oder der schnellladepark Autor eine App für CarPlay / Android Auto herausbringen. Das letzte ist wahrscheinlich realistischer.

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:24

@Zimpalazumpala Also ich setze mich ins Auto, fahre nach "Am Bulhamm 1, Jever" und er berechnet mir die Route dann mit Ionity und EnBW, wenn ich SuC deaktiviere? Wenn dem so ist, nehm ich es gern zurück ;)

Kann der i4 das? Dass ich mich auf Ionity und EnBW beschränke?

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 11:24:53 Uhr:

@Zimpalazumpala Also ich setze mich ins Auto, fahre nach "Am Bulhamm 1, Jever" und er berechnet mir die Route dann mit Ionity und EnBW, wenn ich SuC deaktiviere? Wenn dem so ist, nehm ich es gern zurück ;)

Wieso sollte man SuC ausschließen? Das Netz hat die geringste Ausfallsquote, durch die mittel bis gehobenen Preise kombiniert mit vielen Ladepunkten ist quasi immer etwas frei. "Plug & Charge" funktioniert innerhalb 2 Sekunden. Gibt nichts besseres für einen Tesla zum laden. :)

Hätten die deutschen Autoherstellern lieber mal auch mit Ionity richtig aufgezogen, nicht so halbherzig wie es gemacht wurde.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 11:24:53 Uhr:

@Zimpalazumpala Also ich setze mich ins Auto, fahre nach "Am Bulhamm 1, Jever" und er berechnet mir die Route dann mit Ionity und EnBW, wenn ich SuC deaktiviere? Wenn dem so ist, nehm ich es gern zurück ;)

Nein, sollte unterwegs der Saft ausgehen, wird ein SuC priorisiert. Du kannst aber die angezeigten Lader händisch in die Route planen.

Zitat:

@M20 schrieb am 23. März 2023 um 10:18:28 Uhr:

 

Gut, aber wir reden hier nicht darüber, was DIR oder mir wichtig ist, sondern was Tesla besser kann. Dem einen oder anderen wird's vielleicht umgekehrt egal sein, wie die Verarbeitungsqualität ist — Hauptsache er muss sich nicht mit Themen wie Ladestationen und Ladekarten beschäftigen.

Dann nochmal zurück zu Ihrer Liste:

Zitat:

Eine kurze Zusammenfassung, was Tesla alles besser kann:

- Supercharger/ Destination Charger Konzept

Das aktuelle Ladenetz mit Ionity, EnBW, Allegro... steht dem in nichts nach. Sie funktionieren alle mit der BMW-Card und sie sind m.E. an der AB besser positioniert. Man muss dich auch nicht mit Ladekarten beschäftigen. Der BMW-Händler hat mir die BMW-Karte mit Ionity-Vertrag angeboten und die Vorteile genannt, ich habe ja gesagt und bin sehr zufrieden. Die Karte ist in der Sonnenblende wie früher die Tankkarte und funktioniert an DC über Land und an AC-Stationen in Ortschaften.

Zitat:

- Ladeplanung

- Verbrauchseinschätzung ("Ladestand am Ziel")

Macht Navi und BMW-App auch. Ich kann außerdem den erwarteten Ladestand bei Start, und den Mindestladestand an Ladestationen und am Endziel einstellen.

Was kann TM3 besser?

Zitat:

- Drivetrain:

* ESP vom Start

* Allrad-Steuerung (der TM3 kann mit 3 ausgehängten Rädern ziemlich problemlos anfahren)

* Lastausgleich: kannst mitten in der Kurve Gas geben, das Ding zieht dich rein in die Kurve wie Korkenzieher

* "Autohold" ohne Rucken

Es ist schwer zu sagen was hier objektiv und was subjektiv ist.

Der BMW fährt sich genauso, wie es von einem BMW dieser Klasse zu erwarten ist. Er ist vom 5er kommend sehr direkt zu fahren und es gibt nichts was mir an der Dynamik fehlt.

Objektiv wiederhole ich mich. Der i4 hat ein 1a Fahrwerk und ist hervorragend ausbalanciert. Er ist schon ein analog und mechanisch hervorragend funktionierendes Auto. Das führt zu einem sehr sicheren und harmonischen Fahrverhalten. Alles was so funktioniert muss nicht hingeregelt werden. Das ESP arbeitet wenn es muss also im Normalgebrauch nie. Und genau das ist gut.

Der i4 40 ist ein Hecktriebler. BMW verkauft viel weniger AWDs als andere, weil sie den HRD so beherrschen, dass in 99% der Fälle kein AWD nötig oder vorteilhaft ist.

Zitat:

- Akkuhandling (Konditionierung, also Kühlung/Heizung)

Hier gab es Diskussionen über Vorkonditionierkacheln. Ich habe keine, abder der Akku wird konditioniert wenn ich das gebraucht wird und gut ist. ich kann hier keinen Vorteil von TM3 erkennen

Zitat:

- App, die kann:

* Fenster einen Spalt aufmachen/wieder zu machen

* Nur den Kofferraum aus der App auf/zu (wenn man jemandem was übergeben muss, selbst aber nicht da ist)

Ist das schlimm, wenn ich das als Spielerei abtue? Wenn sich jemand übergeben muss, soll er das nicht in meinem Kofferraum.

Außerdem kann ich per App entriegeln, jemand kann öffnen, was reintun und schließen und ich kann wieder verriegelt. Vorteil weg.

Zitat:

* Ladung anhalten/wieder fortsetzen

* Ladung stoppen (glaube im i4 geht's jetzt, in meinem iX3 nicht)

* Ladeziel definieren (dito)

Geht alles, kann ich jederzeit auch während der Ladung ändern. Hat er beim Standardladeziel von 85% aufgehört und ich setzt ihn auf 100% startet er das Laden und macht ihn voll.

Zitat:

- Anzeige der Ladegeschwindigkeit, inkl. Phasen, Spannung und Strom — im Auto und in der App

Er zeigt die Ladeleistung und den Zeitpunkt, wann das Ladeziel erreicht sein wird.

Statt Spannung und Strom fände ich den Schattenwurf der Ladeklappe interessanter.

Zitat:

- Digitaler Schlüssel mit jedem Handy, dadurch aufmachen an jeder Tür / Kofferraum ohne Probleme (bei meinem iX3 kann ich nur an der Fahrertür aufmachen mit dem Digital Key, der i4 hat möglicherweise UWB mit den neuesten 1-2 Telefonmodellen)

- Digital Recorder macht nicht 40 Sekunden, sondern 10 Minuten, auch im Stand bei "verdächtigen Aktivitäten". Die Aufzeichnung ist direkt auf dem Stick, den nimmt man einfach mit wenn man's braucht. Keine langwieriges Exportieren. Platz nicht nur für 10 "Aufzeichnungen", sondern locker 100 oder 200 — bin noch nie in Limits rein...

- Tesla bietet jedem Fahrer einen kompletten Satz der Telemetrie-Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt war, kann man die Daten anfordern, und dort millisekundengenau die Geschwindigkeit, Beschleunigung, Pedalstellungen etc. erforschen

- Für diese Telemetrie gibt es auch API, so dass ich die Daten permanent speichern und irgendwann später unter gegebenen Aspekten analysieren kann. Z.B. kann ich eine Ladekurve von meiner Ladung im Sommer 2019 sehen. Oder schauen, auf welcher Stufe der Lüfter tatsächlich gelaufen ist, als er im Auto stand

Das sind Dinge, mit denen ich mich nicht beschäftigt habe, darum kann ich nichts dazu sagen, Wem es wichtig ist...

 

Zitat:

- Rückfahrtkamera ist um einiges besser, bei Nacht super hell und eigentlich besser als Spiegel!

* Plus 2 Seitenkameras, die zwar nicht so gut sind, aber das Sichtfeld vergrößern/verbessern

Beim i4 sind Spiegel und Parkpiepser besser als die Rückfahrkamera. Aber so fahre ich seit 1999 (E36) Darum interessiert mich die RFK auch wenig.

Hat der TM3 Piepser? die würden mir fehlen.

Zitat:

- Der Lane Assist kann SEHR viel besser die Spurmarkierungen erkennen! Der BMW Lane Assist verliert sie bei schlechter Sicht, selbst dort wo ich sie persönlich noch erkennen kann. Der Tesla erkennt sie selbst unter Umständen, wo ich persönlich sie nicht mehr sehe (Regen + Dunkelheit)

- Der Lane Assist kann auch ohne Spurmarkierungen fahren, z.B. Landstraße.

Keine Ahnung, kein Vergleich. Beim F10 hatte ich nur die 258 Fahrassistenten die der R6 bereitgestellt hatte. Beim i4 habe ich mehr als ich in der Regel nutze. Mit denen die ich nutze bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

- TM3 LR AWD ist 370kg(!) leichter als i4 M50 (TM3 Performance wiegt übrigens das gleiche)

wie schon mal geschrieben, wenn BMW die 370kg eingespart hätte, würde sich der i4 wahrscheinlich nach TM3 anfühlen, was nicht das Entwicklungsziel war.

 

Zitat:

- Fahrerprofile sind nicht auf "Memory 1, Memory 2" beschränkt. Ich kann 20 oder so Profile anlegen. Das Lenkrad wird auch elektrisch eingestellt. Im Profil werden nicht nur Sitz und Spiegel gespeichert, sondern DIE GESAMTEN Einstellungen! So kann ich super schnell zwischen 2-3 meiner Präferenzen für bestimmte Use Cases umschalten

- Am Ende noch zur berühmten "Tesla Qualtität": mein TM3 "Built in Fremont, USA" — was ja angeblich die schlimmste Variante sein soll — hatte keine Verarbeitungsfehler und keine Werkstattaufenthalte in 4 Jahren und 60K km.

Dazu kann ich wenig Aussagen machen.

Welche Vorteile sehe ich im i4 40:

- Es ist ein mechanisch hervorragendes Auto, Achslastverteilung, Fahrwerk, Bremsen

- Das Fahrverhalten, Komfort und Fahrdynamik sind genauso wie oder besser als erwartet.

- Oberklasse, für mich gleiche Qualität (Materialien, Designsprache, Verarbeitung) wie der 5er.

- Antriebstechnik, Effizienz, Akkugröße, Daten in den oberen 5% der E-Autos

- erstklassische Bedienung, HUD, Zentral- und Mitteldisplay, idrive-Controller, alle Anzeigen und Bedienelemente da, wo sie ein Führerscheininhaber vermuten würde

- Der i4 rekuperiert mit dem Bremspedal. Die Übergang von elektrischer zu mechanischer Bremse ist nicht zu merken.

- Die adaptive Rekuperation ist für mich genial. Sie verzögert das Fahrzeug in den allermeisten Fällen genauso, wie ich es selbst machen würde. Mein rechter Fuß ist nicht in einer Zwangshaltung sondern frei beweglich. Am Angang fand ich B in der Stadt ganz nett, aber seit 3 Monaten habe ich es nicht mehr genutzt.

- Alle Dinge die ich bestellt habe, Fernlichtassi, Schildererkennung, ich glaube ich habe das kleine Assistenzpaket, funktionieren immer zu 100%

- Sehr schön finde ich die Standklimatisierung, die ich zu wiederholenden Fahrtbeginn programmieren aber auch jederzeit manuell per App starten und beenden kann. Wenn man es mal vergessen hat reicht es, für ein Überschlagen, wenn man beim Schuhe anziehen daran denkt.

Der i4 ist ein sehr komfortables, großes Reisefahrzeug und sieht dazu von jeder Perspektive von innen und außen richtig gut aus. Neben all den positiven Dingen, die ich genannt habe war bis zum i4 einer der größten Vorteile eines BMW der seidenweiche R6. In dem i4 gibt es jetzt einen BMW Motor, der noch seidenweicher ist als der R6.

Hmmm, muss mir überlegen, wie wir das am besten handhaben, ohne dass mit Vollzitaten hier das ganze schnell zugemüllt ist. Außerdem muss ich ab und zu arbeiten. Kommt aber auf jeden Fall sehr bald was von mir, möglicherweise aber erst morgen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:55

Zitat:

@Glyzard schrieb am 23. März 2023 um 11:31:15 Uhr:

Wieso sollte man SuC ausschließen?

Weil es teuer ist und so gut wie immer ab von der Autobahn? Wie ja schon geschrieben. An Ionity lade ich günstiger und schneller.

Im Nachbarort ist einer der bekanntesten SuC (Murr, dort finden viele Treffen statt, weil die Werkstatt gegenüber sich das zunutze gemacht hat). Im Berufsverkehr dauert die Abfahrt von der AB bis zum SuC über 10 Minuten (keine Übertreibung!). Ohne Verkehr sind es laut Google 4 Minuten. 10km weiter kommt der Ionity direkt an der Autobahnraststätte, wo ich dann mit Abo nur 35ct/kWh zahle.

Was nicht heißt, dass ich die Vorteile des SuC nicht sehen würde. Direkt beim SuC ist eine Tesla-Werkstatt (Reber), ein Subway, ein McDonald's und ein Burger King. Allerdings würde ich wohl dann eher beim Aral-Lader laden, der gegenüber ist und mit EnBW vermutlich günstiger - zumindest mit Abo.

Aber das heißt dann eben doch, dass ich beim Model 3 "eingesperrt" bin ins Tesla-Netz, weil ich für andere Lader händisch planen muss, statt die automatische Planung zu nehmen. Im i4 plant er mir alle Lader ein. Da gibt es andere Probleme mit den Filtern und nur Ionity etc., aber zumindest kann ich jeden Lader auf der Strecke automatisch einplanen lassen ;)

Ionity vs. Supercharger

Das kann ich auch genau so unterschreiben, Lage und Preis. Ich kenne mich mit Ladestationen, -anbietern und -tarifen einigermaßen aus, deswegen war ich die letzten 2 Jahre oder so nicht beim SuperCharger.

Aber eben für jemanden, der sich damit nicht auseinander setzen möchte, kann es durchaus ein Vorteil sein.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 11:55:43 Uhr:

Aber das heißt dann eben doch, dass ich beim Model 3 "eingesperrt" bin ins Tesla-Netz, weil ich für andere Lader händisch planen muss, statt die automatische Planung zu nehmen. Im i4 plant er mir alle Lader ein. Da gibt es andere Probleme mit den Filtern und nur Ionity etc., aber zumindest kann ich jeden Lader auf der Strecke automatisch einplanen lassen ;)

Naja, aber er plant auch 50kW ein, oder E.ON, oder sonst was, was man eigentlich nie im Leben nehmen würde. Daher "jeder Lader auf der Strecke" sehe ich nicht unbedingt als Vorteil ;)

Zitat:

@M20 schrieb am 23. März 2023 um 11:59:45 Uhr:

Das kann ich auch genau so unterschreiben, Lage und Preis. Ich kenne mich mit Ladestationen, -anbietern und -tarifen einigermaßen aus, deswegen war ich die letzten 2 Jahre oder so nicht beim SuperCharger.

Aber eben für jemanden, der sich damit nicht auseinander setzen möchte, kann es durchaus ein Vorteil sein.

Zitat:

@M20 schrieb am 23. März 2023 um 11:59:45 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 23. März 2023 um 11:55:43 Uhr:

Aber das heißt dann eben doch, dass ich beim Model 3 "eingesperrt" bin ins Tesla-Netz, weil ich für andere Lader händisch planen muss, statt die automatische Planung zu nehmen. Im i4 plant er mir alle Lader ein. Da gibt es andere Probleme mit den Filtern und nur Ionity etc., aber zumindest kann ich jeden Lader auf der Strecke automatisch einplanen lassen ;)

Naja, aber er plant auch 50kW ein, oder E.ON, oder sonst was, was man eigentlich nie im Leben nehmen würde. Daher "jeder Lader auf der Strecke" sehe ich nicht unbedingt als Vorteil ;)

Die Lader nach der Leistung filtern ist aber wirklich das einfachste beim i4. Er behält auch die letzte Einstellung und zeigt nur das gewünschte an.

Temporär geschlossen, bis die Ladediskussion, die BMW insgesamt betrifft, in den passenden Thread ausgelagert wurde.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen