Tesla Empfehlungsprogramm (kostenlose SuC-Nutzung & Sachpreise)

Tesla Model S 002

Habe nun ein neues Thema erstellt, da dies mehrere hier interessieren dürfte. Vor ein paar Wochen haben wir uns gefragt, ob man für das aktuelle Empfehlungsprogramm nur den höchsten Preis, d.h. für die erreichte Anzahl an Weiterempfehlungen bekommt, oder jeden einzelnen Preis sobald der Tesla des Weiterempfohlenen ausgeliefert wird.

Ich habe das hier (siehe Foto) auf der FAQ Tesla Seite in MyTesla gefunden. Dafür muss man das Land auf USA umstellen, dann auf die aktuelle Weiterempfehlungsprogrammseite gehen und ca. in der Mitte findet man den FAQ Link. D.h. damit ist klar, dass man alle unterliegenden Preise abräumt. Bspw. habe ich gerade 3 Referrals. Ich habe bereits eine Email mit einem Redemption Code erhalten, mit der ich bei RadioFlyer den Mini Tesla S bestellt habe. Lieferzeit dafür beträgt sagenhafte 5-6 Wochen. Werde nach Erhalt hier posten. Desweiteren were ich einen Coupon für Frühbesteller-Vorrangstatus für ein Solar Roof, sowie die 21" Arachnid Felgen bekommen (scheinen diesmal nur die Felgen ohne Reifen zu sein).

Hoffe das hilft.

Referral
Beste Antwort im Thema

Habe nun ein neues Thema erstellt, da dies mehrere hier interessieren dürfte. Vor ein paar Wochen haben wir uns gefragt, ob man für das aktuelle Empfehlungsprogramm nur den höchsten Preis, d.h. für die erreichte Anzahl an Weiterempfehlungen bekommt, oder jeden einzelnen Preis sobald der Tesla des Weiterempfohlenen ausgeliefert wird.

Ich habe das hier (siehe Foto) auf der FAQ Tesla Seite in MyTesla gefunden. Dafür muss man das Land auf USA umstellen, dann auf die aktuelle Weiterempfehlungsprogrammseite gehen und ca. in der Mitte findet man den FAQ Link. D.h. damit ist klar, dass man alle unterliegenden Preise abräumt. Bspw. habe ich gerade 3 Referrals. Ich habe bereits eine Email mit einem Redemption Code erhalten, mit der ich bei RadioFlyer den Mini Tesla S bestellt habe. Lieferzeit dafür beträgt sagenhafte 5-6 Wochen. Werde nach Erhalt hier posten. Desweiteren were ich einen Coupon für Frühbesteller-Vorrangstatus für ein Solar Roof, sowie die 21" Arachnid Felgen bekommen (scheinen diesmal nur die Felgen ohne Reifen zu sein).

Hoffe das hilft.

Referral
46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Magnus35i schrieb am 10. Juli 2018 um 14:34:14 Uhr:

Nur ob das stetig 1 Jahr kostenlos laden sein wird, weiß man nie 🙂

Das Laden ist nicht nur im ersten Jahr kostenlos, sondern für die gesamte Fahrzeughaltedauer. Erst der Zweitbesitzer muss zahlen. Früher war das ans Fahrzeug gebunden (sprich fahrzeug-lebenslang), heute ist es ersthaltergebunden.

Denke für Model S/X wird das kostenlose Laden per Empfehlungslink noch lange erhalten bleiben. Das ist ja letztendlich auch ein Verkaufsargument gegenüber Model 3 Kunden, die immer am SuC zahlen müssen, nach erreichen der jährlich "geschenkten" 400 kWh - zumindest ist es so bei Model S/X, wenn man keinen Empfehlungslink nutzt.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:26:52 Uhr:

Ich bin gespannt wann Tesla diese Programm definitiv auch für das Model S einstellt, bisher haben Sie es ja noch jedes Jahr immer wieder verlängert. Ich hoffe stark dass es auch dieses Jahr so ist, da ich im November bestelle.

Deine Chancen stehen gut aus meiner Sicht. Wahrscheinlich ändern sich nur wieder die Sachpreise für den Linkgeber.

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Juli 2018 um 15:43:18 Uhr:

...
Denke für Model S/X wird das kostenlose Laden per Empfehlungslink noch lange erhalten bleiben. Das ist ja letztendlich auch ein Verkaufsargument gegenüber Model 3 Kunden, die immer am SuC zahlen müssen, nach erreichen der jährlich "geschenkten" 400 kWh - zumindest ist es so bei Model S/X, wenn man keinen Empfehlungslink nutzt.
...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 400 kWh nur für Model S/X Kunden ohne Link sind, sprich, daß der Model 3 Kunde immer am SUC zahlen muß. Von Anfang an (was ich völlig OK finde).

Habe darüber aber noch keinen Bericht aus USA gelesen/gefunden, da fahren doch genug Model 3 inzwischen rum, die könnten sich mal dazu äußern...

Tesla verlängert das aktuell laufende Empfehlungslink-Programm nochmal um 2 Wochen bis Ende Juli: klick

Ob es danach mit der kostenlosen, ersthaltergebundenen SuC-Nutzung weitergeht oder nicht, ist unklar. Ich könnte mir beides vorstellen. Falls jemand gerade am Überlegen ist den Kauf-Button zu drücken, würde ich allerdings eher vor Ablauf der Frist zuschlagen.

Das "neue" Referral-Programm ist online. Es läuft vom 01.08.2018 bis 16.09.2018. Free unlimited Supercharging soll mit diesem Programm ein letztes mal in die Verlängerung gehen. Nach dem 16.09.2018 wird Free SuC laut Tesla abgeschafft und man hat dann nur noch die Möglichkeit einem Freund für 1 Jahr Free SuC zu gewähren, wenn dieser über den Referral-Link ein MS/MX bestellt. In den USA wurde zusätzlich auch das Model 3 in der Performance-Variante ins Referral-Programm aufgenommen.

Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/Support/Referral-Program

Referral
Ähnliche Themen

Ich denke diesmal meinen Sie es ernst, da nicht das Ende sondern der Tausch des Programms angekündigt wird.
Macht trotz jahrelang gegenteiligem Verhalten von Tesla Eindruck auf mich, überlege deswegen am 10.09. zu bestellen 😁 statt Ende des Jahres.

Ich denke auch, dass man nun davon ausgehen kann, dass grundsätzlich umgestellt wird - wer öfter mal Langstrecke fährt, sollte vor Ablauf bestellen um sich nochmal einen deutlichen Vorteil zu sichern.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 9. August 2018 um 14:29:31 Uhr:

Macht trotz jahrelang gegenteiligem Verhalten von Tesla Eindruck auf mich, überlege deswegen am 10.09. zu bestellen 😁 statt Ende des Jahres.

Die Beweggründe verstehe ich schon, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man auf Grund dessen aus wirtschaftlichen Gründen 3,5 Monate eher bestellen sollte. Ein Jahr hast Du ja dann sowieso frei, wenn Du einen Link benutzt. Dazu dann sagen wir mal 15 Mal pro Jahr Supercharger benutzen. Keine Ahnung was das dann im Mittel kostet. Ich schätze mal 30 EUR. Das auf 5 Jahre Haltedauer (unter Berücksichtigung des 1 Jahr gratis) macht dann 1800 EUR. Das ist schon Geld: Klar. Aber der Tesla kostet Dich auf 3.5 Monate in der Garage mehr, wenn Du ihn brauchst.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 9. August 2018 um 16:48:10 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 9. August 2018 um 14:29:31 Uhr:

Die Beweggründe verstehe ich schon, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man auf Grund dessen aus wirtschaftlichen Gründen 3,5 Monate eher bestellen sollte. Ein Jahr hast Du ja dann sowieso frei, wenn Du einen Link benutzt. Dazu dann sagen wir mal 15 Mal pro Jahr Supercharger benutzen. Keine Ahnung was das dann im Mittel kostet. Ich schätze mal 30 EUR. Das auf 5 Jahre Haltedauer (unter Berücksichtigung des 1 Jahr gratis) macht dann 1800 EUR. Das ist schon Geld: Klar. Aber der Tesla kostet Dich auf 3.5 Monate in der Garage mehr, wenn Du ihn brauchst.

Bestellen heißt nicht gleich geliefert bekommen. Entweder ich tausche die Autos früher, Nutzung des Teslas somit sinnvoll, oder die Lieferung wird auf Februar fixiert. Wirtschaftlich ist free SuC für mich nicht relevant. Sehe es eher sportlich, kurz vor knapp noch das Best of zu bekommen.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 9. August 2018 um 23:35:35 Uhr:

...
Bestellen heißt nicht gleich geliefert bekommen. Entweder ich tausche die Autos früher, Nutzung des Teslas somit sinnvoll, oder die Lieferung wird auf Februar fixiert. Wirtschaftlich ist free SuC für mich nicht relevant. Sehe es eher sportlich, kurz vor knapp noch das Best of zu bekommen.

Auch wenn die Rechnung von Jan sicherlich stimmt, würde ich auch versuchen, daß noch mitzunehmen. Auch, weil dadurch der Wiederverkauf höher ausfallen dürfte (abhängig davon, ob es nicht doch immer mal wieder solche Programme gibt).

Zitat:

Bestellen heißt nicht gleich geliefert bekommen.

3.5 Monate bestellen heisst bei Tesla doch: Das Auto kommt eher.

Zitat:

Bestellen heißt nicht gleich geliefert
Entweder ich tausche die Autos früher, Nutzung des Teslas somit sinnvoll, oder die Lieferung wird auf Februar fixiert.

Lieferung fixieren geht bei Tesla IMHO nicht bei solchen Aktionen. Zumindest wollen sie das bei mir nicht.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 10. August 2018 um 00:36:55 Uhr:

Auch, weil dadurch der Wiederverkauf höher ausfallen dürfte (abhängig davon, ob es nicht doch immer mal wieder solche Programme gibt).

Ich dachte, dass das free SuC beim Verkauf mittlerweile verfällt. Ist das nun anders?

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. August 2018 um 04:51:17 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 10. August 2018 um 00:36:55 Uhr:

Auch, weil dadurch der Wiederverkauf höher ausfallen dürfte (abhängig davon, ob es nicht doch immer mal wieder solche Programme gibt).

Ich dachte, dass das free SuC beim Verkauf mittlerweile verfällt. Ist das nun anders?

Nein, ist nicht anders. Die free SuC-Nutzung ist schon seit 2017 nicht mehr an dern Wagen gebunden sondern an den Besitzer. Somit ist Haralds vermeintlicher Vorteil hinfällig.

Zitat:

Lieferung fixieren geht bei Tesla IMHO nicht bei solchen Aktionen. Zumindest wollen sie das bei mir nicht.

Naja, bisher habe ich diese Aussage auch nur mündlich, aber angeblich "kein Problem" für München.
Mittlerweile ist es auch fast egal, wenn ich am 10.09. bestelle bekomme ich den Wagen frühestens im Dezember, eher im Januar. Mein Wunschtermin Tesla war Februar. Mal sehen.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 10. August 2018 um 11:02:07 Uhr:

Naja, bisher habe ich diese Aussage auch nur mündlich, aber angeblich "kein Problem" für München.

Ich habe es gerade bei mir nachgeschaut: Ich habe damals für mein Model S von einer Leasingaktion von 0.99% und dem Supercharging in einer Aktion profitiert.
Die Leasingaktion lief Ende Januar 2018 aus (bestellt habe ich am 10.1., 11.1. wurde das Leasing angenommen, bestätigt wurde am 18.1.). Ich wurde bereits vor der Bestellung per Mail darauf hingewiesen, dass ich von der Leasing-Aktion nur profitiere, wenn auf "Zuerst verfügbar" terminiere. Betreffend des SuC-Aktion finde ich in meinen Mails nichts, allerdings weiss ich nicht wie lange die Aktion damals lief.

Da muss ich also einen Schrit zurückrudern. Vielleicht kann da jemand anderes noch seine Erfahrungen mit SuC-Aktionen und später terminierter Lieferung teilen. Für den Fallm dass die Aktion dennoch greift, würde ich natürlich auch vorher bestellen und später terminieren.

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 10. August 2018 um 06:51:36 Uhr:

Zitat:

Nein, ist nicht anders. Die free SuC-Nutzung ist schon seit 2017 nicht mehr an dern Wagen gebunden sondern an den Besitzer. Somit ist Haralds vermeintlicher Vorteil hinfällig.

Jupp, falsch im Kopf gehabt, Sorry dafür.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. August 2018 um 11:15:49 Uhr:

Da muss ich also einen Schrit zurückrudern. Vielleicht kann da jemand anderes noch seine Erfahrungen mit SuC-Aktionen und später terminierter Lieferung teilen. Für den Fallm dass die Aktion dennoch greift, würde ich natürlich auch vorher bestellen und später terminieren.

Sobald ich was konkretes habe werde ich es kommunizieren. Wie gesagt, ich tendiere dazu so oder so im September zu bestellen.

Deine Antwort