termostat durch falsches kühlmittel defekt?
hiho...ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI mit 110 PS Baujahr 1998 und habe vor nicht so langer zeit (ca. 3-4 Monaten) Glysantin bzw BASF Kühlmittel G40 nachgefüllt. Und jetzt habe ich Temperaturschwankungen. Ich habe wohl das falsche eingefüllt 🙁 Ich hätte das G30 damals nehmen sollen. Laut Handbuch des Auto (sieht dazu Bild) ist das G40 nicht freigegeben für mein Auto und nun ist wohl mein Thermostat kaputt.
Ich habe jetzt vor mein Thermostat (Febi Bilstein) und natürlich das kühlmittel zu wechseln...meine frage ist ist das egal von welchem Hersteller ich das Kühlmittel nehme oder gibt es da unterschiede vom hersteller zu hersteller?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
ja nur wenn ich schnell fahre, ob der kühler gleich warm wird kann ich dir net sagen. Habe die flüssigkeit nie gewechselt immer nur nachgegeben! Kann gut möglich sein, dass schmutz drine war, habe ebenfalls nicht drauf geachtet!
Was heißt hier 'immer nur nachgegeben'?
Das Kühlsystem ist geschlossen, da darf im normalen Betrieb keine Kühlflüssigkeit verschwinden und auch nichts anderes dazukommen.
Grüße Totti
Zitat:
Original geschrieben von Totti293
Was heißt hier 'immer nur nachgegeben'?Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
ja nur wenn ich schnell fahre, ob der kühler gleich warm wird kann ich dir net sagen. Habe die flüssigkeit nie gewechselt immer nur nachgegeben! Kann gut möglich sein, dass schmutz drine war, habe ebenfalls nicht drauf geachtet!
Das Kühlsystem ist geschlossen, da darf im normalen Betrieb keine Kühlflüssigkeit verschwinden und auch nichts anderes dazukommen.
Grüße Totti
ja immer nicht aber habe mein auto seit 2 jahren und habe es bis jetzt zwei mal bischen nachgekippt aber halt das falsche xD
Ich fahre einen 1.8er Benziner , selbst bei Tempo 200 sinkt die Anzeige nicht einen Millimeter , egal wielange ich die Geschwindigkeit fahre ! Das gleiche beim 2.5er TDI vom Onkel 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer2801
Ich fahre einen 1.8er Benziner , selbst bei Tempo 200 sinkt die Anzeige nicht einen Millimeter , egal wielange ich die Geschwindigkeit fahre ! Das gleiche beim 2.5er TDI vom Onkel 😉
so gehört sich das auch und nicht anders...