ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tenoritgrau Farbunterschied?

Tenoritgrau Farbunterschied?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:50

Hey,

ich fahre einen C220 BJ 2013 MOPF Coupe in Tenoritgrau.

Bei mir ist ein deutlicher Farbunterschied zwischen der Fronstoßstange und dem Rest des Fahrzeuges zu erkennen. Die Fronstoßstange ist viel heller als alle anderen Bauteile, natürlich besonders gut zu sehen am Übergang zu den Kotflügeln. Der Vorbesitzer hat mir versichert es ist kein Unfallfahrzeug. Ich habe mir bei mobile.de mal mehrere W204 angeschaut, welche auch Tenoritgrau bzw. allgemein eine silber/graue Farbe haben, und mir viel auf, dass mein Fahrzeug da nicht das einzige ist.

Ist das irgendwie bekannt, dass es da vielleicht von Werk aus Unterschiede in der Lackierung gab?

Die Stoßstangen werden ja woanders lackiert, nicht im Werk, hat es eventuell damit was zu tun?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q3Q3Q3 schrieb am 8. November 2019 um 02:21:19 Uhr:

So sieht das bei mir aus.

Also DER Farbunterschied ist definitiv nicht normal.

Da wurde mit Sicherheit mal nach lackiert (kann ja auch nur ein Kratzer oder viele Steinschläge gewesen sein, das zählt nicht als Unfall).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das war sogar bei manchen Fahrzeugen im Prospekt zu erkennen, muss also an der schwierigen Farbe liegen und zudem ist die Grundierung für Kunststoffe leicht anders, was wohl dazu auch beiträgt.

Mir hat mal ein professioneller Lackierer erzählt, daß auch bei Nachlackierung Silber/ Grau die schwierigste Farbe wäre. Da wäre es sehr schwer, den richtigen Farbton zu treffen.

Damit kämpfen auch alle anderen Hersteller. Sogar die Unifarben weiß und rot fallen auf Kunststoff anders aus.

Ich fahre auch einen Mercedes in Tenoritgrau. Bei mir sind ab Werk auch Farbunterschiede an den Stosstangen zu erkennen. Ich habe das mit dem Farbunterschieden an den Stosstangen bei nahezu allen deutschen Herstellern beobachtet. Scheint wohl normal zu sein.

Themenstarteram 8. November 2019 um 1:21

So sieht das bei mir aus.

Asset.HEIC.jpg

Meiner ist schwarz und im Fahrzeugbrief steht gelb. Ich wundere mich über gar nichts mehr.

Zitat:

@Q3Q3Q3 schrieb am 8. November 2019 um 02:21:19 Uhr:

So sieht das bei mir aus.

Also DER Farbunterschied ist definitiv nicht normal.

Da wurde mit Sicherheit mal nach lackiert (kann ja auch nur ein Kratzer oder viele Steinschläge gewesen sein, das zählt nicht als Unfall).

Themenstarteram 8. November 2019 um 8:54

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 8. November 2019 um 09:44:07 Uhr:

Zitat:

@Q3Q3Q3 schrieb am 8. November 2019 um 02:21:19 Uhr:

So sieht das bei mir aus.

Also DER Farbunterschied ist definitiv nicht normal.

Da wurde mit Sicherheit mal nach lackiert (kann ja auch nur ein Kratzer oder viele Steinschläge gewesen sein, das zählt nicht als Unfall).

Kommt halt auch immer auf die Lichtverhältnisse an. Manchmal sieht man es kaum, wenn die Sonne drauf scheint sieht man es schon sehr stark.

Zitat:

@Q3Q3Q3 schrieb am 8. November 2019 um 02:21:19 Uhr:

So sieht das bei mir aus.

Nicht normal.

Jetzt fahre ich -bis auf wenige Ausnahmen- seit 40 Jahren Mercedes. Seit Einzug der lackierten Stoßfänger konnte ich an Fahrzeuge im Originalzustand noch nie einen Farbunterschied feststellen. Und das Farbe auf Kunststoff anders wirkt, halte ich für ein nicht ausrottbares Gerücht: bei Fahrzeugen frisch aus dem Werk gibt es den Unterschied ja auch nicht.

Im vorliegenden Fall ist für mich die Sache eindeutig: Der Stoßfänger wurde lackiert, zumal der Sensor wohl auch noch den Originallack trägt, weil deutlich dunkler.

Da liegst du aber falsch. Es gibt farbliche Abweichungen von Kunstoff zu Metall Untergrund , nur sind diese nicht relevant und für den Fahrer normal nicht erkennbar. In dem Fall oben aber absolut schlimm und nicht Original.

Gruß

Das glaube ich kaum.

Der Unterschied bei der Lackierung besteht i.d.R in der Verwendung eines Primers (Haftvermittler) beim Kuststoff. Der weitere Lackaufbau inkl. Grundierung ist identisch. Deck-und Klarlack sehen dann absolut gleich aus. Sogar Hersteller, bei denen Teile an unterschiedlichen Stätten fertigen lassen, lassen nur eine ganz geringe Toleranz zu.

Der Spruch, Lack sähe auf Kunststoff immer etwas anders aus, kommt nur von Lackierern, die es nicht besser hinbekommen haben. Im vorliegenden Fall scheint er sich wohl im Farbton vertan zu haben. Kann vorkommen, aber ein guter Lackierer probiert solange, bis die Farbe passt.

Bei mir ist sind auch Farbunterschiede am Heck erkennbar. Habe auch Tenoritgrau

Ich hatte das Problem mal bei einem Toyota nach einem Wildunfall (neue Stoßstange). Ich hab dann damals über einen entfernten Bekannten, der KFZ-Lackierer ausbildet, nachgefragt. Der hat mir erklärt, daß es von meinem Lack mindestens 24 "Nuancen" gibt (die alle unter dem gleichen Namen laufen) und der Lackierer dann wohl die Falsche "getroffen" hat (was nicht sein sollte). Mit der Info bin ich dann wieder zum Karosseriebetrieb und das Ganze wurde ohne große Diskussion neu gemacht, Leihwagen inklusive. Beim 2. versuch war es dann deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Die Farbe nannte sich Marlingrau-Metallic und ist wohl so ähnlich wie das Tenorit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tenoritgrau Farbunterschied?