1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Tempostat: Erhöhen/Reduzieren Geschwindigkeit ?

Tempostat: Erhöhen/Reduzieren Geschwindigkeit ?

Audi A7 4G

Hallo liebe A7-Gemeinde

Ich hatte letzten Samstag die Möglichkeit, einen recht gut ausgerüsteten A7 Probe zu fahren. Ein wirklich tolles Auto!

Leider habe ich nicht herausbekommen, wie der Tempostat (8T1) im Detail funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter "Komfortfahrer" bin und den Tempostat fast mehr brauche als die Bremse ;>)

Vom Mercedes bin ich es gewohnt, dass ich eine eingestellte Geschwindigkeit, z.B. 100km/h in Einerschritten erhöhen resp. reduzieren kann. Also 100, 101, 102, 103... Wenn ich etwas fester drücke, sind es 10-er-Schritte.
Damit kann die Geschwindigkeit sehr genau eingestellt werden - in der Schweiz mit den vielen Radarkontrollen eine wichtige Sache.
Leider konnte ich im A7 die Geschwindikeit nur in 10-er-Schritten rauf- und runterregeln. Bei tieferen Geschwindigkeiten waren es auch 5-er-Schritte.
Gemäss dem "Freundlichen" sollte es jedoch möglich sein, den Tempostat auch in 1-er-Schritten zu verstellen. Er war dann aber doch nicht sicher, weil er "sportlich" fährt und den Tempostat noch nie gebraucht hat.

Wie ist Euer Erfahrungswert? Gibt es beim A7 eine Möglichkeit, den Tempostat in 1-er-Schritten zu erhöhen resp. zu reduzieren?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni



Zitat:

Original geschrieben von 6502


Und für genau diese Fälle ist was im Audi vorhanden?

😕

Es sollte ein ironischer Beitrag mit Kritik an Audi sein ... Audi müsste nur mit dem "Finger schnippen" und ein paar mehr Konfig-Möglichkeiten für den Fahrer im sowieso schon vorhandenen MMI realisieren ... und könnte damit ohne größeren Kosten-Aufwand eine breite Masse von Käufern glücklich machen (ohne sich darüber Gedanken zu machen und es für alle Ewigkeit festzulegen, ob die Mehrheit der Käufer lieber 1 km/h oder 5/10 km/h Schritte will).

Microsoft & Apple haben ja auch nicht die Mausgeschwindigkeit fest eingestellt, sondern lassen den User wählen. Genauso bei Farben & Schriftarten/größen. Oder ob Outlook jedem eine Empfangsbestätigung sendet. Oder ob der Rand in Word 2 oder 5 cm breit ist.

6502

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unus


Vom Mercedes bin ich es gewohnt, dass ich eine eingestellte Geschwindigkeit, z.B. 100km/h in Einerschritten erhöhen resp. reduzieren kann. Also 100, 101, 102, 103... Wenn ich etwas fester drücke, sind es 10-er-Schritte.

So war es auch beim A6 4F (Vorgängermodell).

Zitat:

Leider konnte ich im A7 die Geschwindikeit nur in 10-er-Schritten rauf- und runterregeln. Bei tieferen Geschwindigkeiten waren es auch 5-er-Schritte.

So ist es beim A7 und auch beim neuen A6 4G!

Zitat:

Gemäss dem "Freundlichen" sollte es jedoch möglich sein, den Tempostat auch in 1-er-Schritten zu verstellen.

Beim Drücken des äußeren Knopfes am kleinen Hebel (SET-Funktion) werden auch "krumme" Geschwindigkeiten (so sie gerade gefahren werden) gespeichert. Ein hoch-/runter-schalten mit dem kleinen Hebel "rastet" dann aber wieder auf 5er bzw. 10er Intervalle ein.

Zitat:

Wie ist Euer Erfahrungswert? Gibt es beim A7 eine Möglichkeit, den Tempostat in 1-er-Schritten zu erhöhen resp. zu reduzieren?

Nein - außer

a) du beschleunigst genau um 1 km/h und drückst dann den SET-Knopf

b) oder die Schritte wäre mit VCDS (Diagnosetool zum Ändern von Parametern in allen Steuergeräten) veränderbar

Ich finde das eine Verschlechterung gegenüber früher. Ich habe normalerweise immer das Limit + 3 km/h Toleranz bzw. Tachoabweichung eingestellt .. manchmal auch + 5km/h (das aber erst ab 100 km/h ... und da geht jetzt ja nur + 10 km/h).

Was hat sich Audi wohl dabei gedacht? Daß es keine "krummen" Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt? Daß der "Opa mit Hut" von 1-er Schritten und "langem Drücken" für 10er-Schritte doch kräftig überfordert wäre? Oder einfach gar nix? ;-)

Andererseits ... die + 3 km/h machen den Braten auch nicht fett ... und in CH würde ich generell max. das Limit fahren. In diesem Land hat man noch Respekt vor der Staatsmacht. Bei den Bußen auch kein Wunder ;-)

6502

Ganz herzlichen Dank für die sehr kompetente und sympathisch geschriebene Antwort!

Also bei meinem A8, waren es +1er Schritte. Nach der Wandlung auf einen A7, fiel mir diese gleich auf. Keine Ahnung warum Audi das macht 😉

Beste Grüße
Stoyanov

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov


Also bei meinem A8, waren es +1er Schritte. Nach der Wandlung auf einen A7, fiel mir diese gleich auf. Keine Ahnung warum Audi das macht 😉

Beste Grüße
Stoyanov

Weil 1er Schritte eigentlich nicht notwendig sind, zumindest nicht beim adaptive Cruise Control.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cbb09


Weil 1er Schritte eigentlich nicht notwendig sind, zumindest nicht beim adaptive Cruise Control.

Wieso - ich könnte doch auch bei ACC 53 / 85 oder 107 einstellen wollen ... und das kann ich jetzt mit dem Hebelchen hoch/runter nicht mehr...

6502

Bin das ACC erstmalig im BMW gefahren, hier kann man sowohl in 1-Schritten (kurz antippen) als auch 5-Schritten (Hebel ganz durch drücken) die Geschwindigkeitsanpassung vornehmen. Als ich das System zum ersten mal im Audi testen durfte war ich erst enttäuscht das man nicht die gleiche Möglichkeit hat. Jedoch kann man auch wie folgt vorgehen.

Gewünschte Geschwindigkeit: 123

Einfach auf 130 einstellen warten bis er auf 123 beschleunigt hat und noch mal den SET-Knopf betätigen, ggf. durch Hebel nach hinten drücken Geschwindigkeit korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von morker


Als ich das System zum ersten mal im Audi testen durfte war ich erst enttäuscht das man nicht die gleiche Möglichkeit hat.

Das ging mir anders rum genau so. Ich habe die 10er-Sprünge geliebt und nun macht der Porsche nur 1er. Für 10er muss man festhalten und dabei auf das Display schauen. Will ich z.B. von 70 auf 100 km/h, dann ist das nervig, da ich blind oft bei 90 oder 110 lande. Audi war da besser, aber ich gewöhne mich sicher noch dran.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni



Zitat:

Original geschrieben von morker


Als ich das System zum ersten mal im Audi testen durfte war ich erst enttäuscht das man nicht die gleiche Möglichkeit hat.
Das ging mir anders rum genau so.

Und für genau diese Fälle ist was im Audi vorhanden?

Richtig, ein MMI. Mit hochauflösendem Bildschirm und gut bedienbarem Drehrad.

Würde Audi nicht schlafen, könnte man so was simples wie die ACC-Intervalle in den Car-Einstelllungen selbst ändern....

...aber nein, darf ja nicht sein. Der Opa mit Hut könnte erschrecken. Sowas darf - wenn überhaupt - natürlich nur in ein Hidden Menu für den internen Werksverkehr. Oder gar nur in irgend einen Steurkanal. Wo kommen wir hin, wenn das jeder ohne VAG-Com ändern könnte... am besten aber de Wert fest in ein ROM oder Eprom einbrennen ... und das nicht stecken, sondern löten. Damit ja keiner auf die Idee kommmt...

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln - da hat man bereits in Serie alle Tools (Hardware, Software) im Auto, um dem (zahlenden!) Kunden etwa mehr Freiheiten zu geben ... und dann kann man nur so profane Dinge wie CD Text ein/aus einstellen ... ;-)

Warum nutzt Audi die Möglichkeiten nicht? Kann mir keiner erzählen, daß bei den vorhandenen Programmen & Bibliotheken des MMI das Hinzufügen eines weiteren Menupunkts zusätzliche 5 Millionen Entwicklungsaufwand kosten würde... das kann der MMI Programmierer in 1 Stunde. Maximal.

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502



Zitat:

Original geschrieben von Twinni


Das ging mir anders rum genau so.

Und für genau diese Fälle ist was im Audi vorhanden?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Twinni



Zitat:

Original geschrieben von 6502


Und für genau diese Fälle ist was im Audi vorhanden?

😕

Es sollte ein ironischer Beitrag mit Kritik an Audi sein ... Audi müsste nur mit dem "Finger schnippen" und ein paar mehr Konfig-Möglichkeiten für den Fahrer im sowieso schon vorhandenen MMI realisieren ... und könnte damit ohne größeren Kosten-Aufwand eine breite Masse von Käufern glücklich machen (ohne sich darüber Gedanken zu machen und es für alle Ewigkeit festzulegen, ob die Mehrheit der Käufer lieber 1 km/h oder 5/10 km/h Schritte will).

Microsoft & Apple haben ja auch nicht die Mausgeschwindigkeit fest eingestellt, sondern lassen den User wählen. Genauso bei Farben & Schriftarten/größen. Oder ob Outlook jedem eine Empfangsbestätigung sendet. Oder ob der Rand in Word 2 oder 5 cm breit ist.

6502

Also falls wir vom Tempomat reden meiner lässt sich sowohl in 1er Schritte wie auch bei etwas längerem drücken in 10er Schritte verstellen.
Habe es gerade heute nochmal probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov


Also bei meinem A8, waren es +1er Schritte. Nach der Wandlung auf einen A7, fiel mir diese gleich auf. Keine Ahnung warum Audi das macht 😉

Ich konnte heute einen neuen Audi A6 fahren. Der hatte das Assistenz-Paket "adaptive cruise control" NICHT an Bord - im Gegensatz zum A7 von letzter Woche. Und siehe da - der Tempostat beim A6 lässt sich sowohl in 1er-Schritte wie auch in 10er-Schritten verändern.

Wie war das mit dem A8: hatte der "adaptive cruise control"? Allenfalls ist das des Rätsels Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von unus


Wie war das mit dem A8: hatte der "adaptive cruise control"? Allenfalls ist das des Rätsels Lösung...

Also mein A8 hat ACC und lässt sich nur in 10er Schritten verstellen.

Das würde also soweit passen.

Zitat:

Original geschrieben von giuns


Also falls wir vom Tempomat reden meiner lässt sich sowohl in 1er Schritte wie auch bei etwas längerem drücken in 10er Schritte verstellen.
Habe es gerade heute nochmal probiert.

Danke für die interessante Information.

Ich konnte heute einen neuen Audi A6 fahren. Der hatte das Assistenz-System "adaptive cruise control" (ACC)

NICHT

an Bord - im Gegensatz zum A7 von letzter Woche. Und siehe da - der Tempostat beim A6 lässt sich sowohl in 1er-Schritte wie auch in 10er-Schritten verändern.

Deshalb meine Frage: Ist das ACC bei Dir an Bord?

Wenn nein scheint klar zu sein, dass der Tempostat mit und ohne ACC unterschiedlich programmiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen