ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Temporär unrunder lauf der vorderen "achse"

Temporär unrunder lauf der vorderen "achse"

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. April 2012 um 12:00

moin motor-takler ;) ich gruesse euch

ich spühre temporär eine unwucht vorne rechts oder links im geradeauslauf und beim bremsen wesentlich stärker.

kurz die daten

audi a8 d4 220 kw

bj 1997

gewechselt:

2 mal im letzten jahr die achsmanchette vorne links gerissen und erstezt

2011 getriebe von zf revidiert

letzten monat oberer querlenker vorne rechts war gummilager gerissen und wurde erstet

letzten monat neue sommerpneus und felgen

bremsscheiben vorn und beläge vorne hinten gewechselt

mfk neu (schweizer tüv)

kurz zur fehlerbeschreibung

man spührt eine unwucht, wer fährt tippt immer auf links der beifahrer tippt immer auf rechts.

ich persönlich würde auf irgendwas im antrieb vorne links tippen da die achsmanchette dort im letzten jahr schon zweimal gerissen ist.

diese "unwucht tritt immer nur temporär auf. angefangen hat alles vor ca 2 jahren bei einer starken bremsung aus 200 km. das trat dann immer nur bei starken bremsungen auf. mittlerweile ist es auch im geradeauslauf und beim normalen bremsen zu spühren. bremsscheiben und beläge gewechselt. die reifen auch, denn der vorne links war mittlerweile "unrund". spur wurde eingestellt. dämpfer, bremsen, radlager, geradeauslauf beim beschleunigen und bremsen funktionieren einwandfrei.

ich würde mittlerweile irgendwie auf antrieb tippen. nun meine frage. wirkt sich der antrieb auf das bremsverhalten aus? das dann so eine extreme unwucht beim bremsen entsteht oder auf was würdet ihr tippen? beim geradeauslauf würde sich das mit einer unwucht in der antriebswelle ja erklären.

gruss toifel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klingt schwierig muss ich sagen, da es wie so oft, einfach hunderte Ursachen haben kann.

Die Vermutung mit der Antriebswelle klingt villeicht gar nicht so weit hergeholt. Ein Bekannter beschwerte sich bei seinem Ford Galaxy (Ja ich weiß es sind Welten zwischen Ford und A8) darüber das nach einem Wechsel der Achsmanschette ein halbes Jahr später, scheinbar eine Unwucht ebenfalls im Antrieb war. Diese wurde mit der Zeit immer stärker spürbar, tratt während des ganzen Fahrbetriebs auf, sobald man etwas schneller fuhr. Bremsentausch, Reifentausch, Achsvermessung half nicht wirklich, Radlager-Tausch und es war für einige Zeit "fast" kaum spürbar. Ende vom Lied irgendwann kam einer auf die Idee das Auto auf die Bühne zu holen und dan mal bei gewisser Geschwindigkeit also ohne Last des Wagens auf der Achse aber mit drehenden Rädern sich das ganze anzuschauen / anzuhören. Die ganze Achse war am vibrieren, besonders stark aber vorn links und es kam eher unerwartet von der Antriebswelle, da wo die Achsmanschette neu gemacht wurde. Alles auseinander und siehe da Antriebswellen-Gelenk hat ziemlich viel Spiel. Als die Manschette später aufgeschnitten wurde, hat man festgestellt das eine Kugel im Gelenk fehlte... Fehler gefunden.

Ich vermute jetzt nicht direkt, dass es bei dir dasselbe ist aber ich würd den Fehler gern weiter eingrenzen.

Du sagst es tritt Temporär auf, heißt das unter bestimmten Bedingungen oder einfach mal so mal so?

Wirklich nur im Geradeauslauf? Ich meine damit, was ist wenn du in der Kurve bremmst, links wie auch rechts?

Ein Gebiet auf dem ich noch nicht so viel Ahnung habe. Quattro Antrieb! Wenn die Seite immer Wechselt auf der, der Fehler vermutet wird, könnt es ja entweder mit der Kardanwelle zusammen hängen (mehr oder weniger Last-Übertragung) oder das Differential und wie es die Kraft verteilt.

Wenn es beim Bremsen auftritt, was spürst du am Bremspedal?

Themenstarteram 16. April 2012 um 4:40

danke für deine antwort.

die idee mit der hebebühne und den drehenden achsen macht sinn und ich werd es mal aufgreifen.

der fehler tritt völlig unvorhersehbar auf. das endscheidet sich eine min nach dem anlassen. wenn der fehler da ist bleibt er den ganzen tag. also das heisst bis das auto längere zeit wieder steht. es tritt meist mit höheren geschwindigkeiten auf. gestern bin ich basel-luzern (100kmAutobahn)und zurück .... fehler war nicht da, aber die ganze woche über 6km zur arbeit war er fast immer da. bremsen, beschleunigen, scharfes einlenken bei schritttempo rechts/links/vorwärts/rückwärts brachte nix, nix zu hören, nix zu spühren.

werde das mit der hebebühne angehen.

versuche euch auf dem laufendem zu halten

Wenn Du den Wagen auf der Bühne hast, lass mal in die reparierte Welle schauen ob da Fett im äußeren Gelnk ist. Versuche die Welle axial zu verschieben (nicht mit viel Kraft). Hat sie Spiel ist entweder der Sicherungsring nicht richtig eingerastet oder das Gelenk ist verschlissen. Passiert meist wenn beim Ersatz der def. Manschette das Gelenk nicht richtig gereinigt wurde und alles nur fix zusammengeschustert wurde.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:27

Hoi gasvernichter, danke für die anregung mit dem axialen spiel. ich werde diese woche mal versuchen den auddowagen auf die bühne zu bekommen. kurz zu deinem post, das problem mit der achsmanchette trat erst nach der unwucht auf. wenn dann hat zf(getriebehersteller) bei der komplettüberholung des automatikgetriebes gefuscht. wenn ich mich aber recht erinner hat zf die antirebsstränge nur getriebeseitig "ausgehängt" ..... als ich den wagen abgegeben habe waren da zwei a8d2 auf der hebebühne ohne getriebe und die antribe hingen achsseitig "runter" ick werd mal kieken ob ich dem fehlerteufel auf die schliche komme.

 

danke!

@ magnus

danke für deinen post. am bremspedal "glaube" ich gar nix zu spühren. die vibration kommt von vorne. bei relativ starken bremsungen 120-200 km/h isses echt übel und da geht das bremspedal leicht mit(aber man denkt es zerreisst gleich die ganze "vorderachse" :) . dann kommt auch ein böses tiefes surren/brummen was mit der unwucht mitgeht. echt übel.....

bremsscheiben und bremsklötzer wurden gewechselt, unwucht blieb unverändert. der geradeauslauf bei einer vollbremsung ist auch gegeben. er zieht keinen millimeter nach rechts oder links. aber jetzt wo ich drüber nachdenke, werde ich die tage mal das elektronische helferlein "knöpfchen in der mittelkonsole" mal ausschalten und schauen was passiert.

gruss toifel

Habe genau das gleiche problem sobald beschleuninge habe ich unwucht??

Hallo zusammen,

ich weiß ich grabe Leichen aus...

Aber gibt es hier noch Posts zu den Lösungen??

Ist immer schade, wenn man das dann nichtmehr postet, nur weil das eigene Problem gelöst ist... Habe ein ähnliches Thema.

Grüße

Wenns beim beschleunigen auftrtitt... so ab 50 spürbar und mehr wird... Können es die Tripodengelenke (innere Gelenke Antriebswelle Vorderachse) sein. Ich hab beim A6 V8 länger gesucht und konnte selbst auf der Bühne mit frei laufen lassen mit 70km/h es nicht erkennen. Erst beim zerlegen und entfetten der Tripoden hat mans gesehen... Total ausgeschlagen und fiel auseinander... im eingebauten Zustand ohne Last habe ich davon nichts gesehen.

vorderachsdiffi ohne öl gefahren ? Kegellager im eimer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Temporär unrunder lauf der vorderen "achse"