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temporär Check Engine

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:13

Habe heute mal wieder das Öl gewechselt. Dabei habe ich direkt mal geschaut, ob bei einem Jahre zurück liegenden SID Tausch das SID auch wirklich auf den 2.2 TiD programmiert wurde. Nachdem ich damals schon selbst Hand anlegen musste um die Standheizung benutzen zu können (hatten die doch die Benzin-Standheizung einprogrammiert), war ich gespannt ob der Ölstandsensor einprogrammiert war. Was soll ich sagen, es ist nicht der Fall. Öl war draussen, Oli macht die Zündung an, im SID Checking, danach im SID Check OK. Da muss ich wohl noch einmal zum fSH. I love it. Der muss eh noch mal meinen Fehlerspeicher auslesen.

Nach dem Ölwechsel mache ich immer Probefahrt und kontrolliere danach noch einmal die Ölablasschraube auf Dichtheit und ebenso das Ölfiltergehäuse. Bei der Probefahrt nach einem 180 Grad turn leuchte auf einmal Check engine auf und die Leistung ist reduziert (Ladedruck reduziert). Bin dann 200m im Leerlauf gefahren und das Licht ging wieder aus und die volle Leistung war wieder da. Zu Hause habe ich erst einmal die Dichtheit kontrolliert und danach erst einmal den MAP/Temp Sensor im Ansaugkrümmer ausgebaut. Der Temperaturfühlerdraht war so richtig eingeknistert. Auch der Kanal zum MAP Teil war ein wenig dreckig. Alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Kontakte noch schön mit Electrolube behandelt. Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen gemacht und alles ist gut. Habe sogar extra den 180 Grad turn nachgefahren, kein Problem.

Der 93 hat über das gesamte Drehzahlband (in den drehmomentreduzierten Gängen und auch im 4ten und 5ten Gang) steht die Leistung voll zur Verfügung. Auch aus niedrigen Drehzahlen zieht er wie gewohnt los. Habe ihn sogar mal auch aus 800 und um die 1000 u/min hochbeschleunigt mit verschiedenen Gaspedalstellungen und in verschiedenen Gängen. Alles kein Problem.

VTG Ansteuerung funktioniert, ebenso regelt das Magnetventil, die Drallklappen gehen butterweich, da hakt nichts.

Jetzt bin ich mal auf evtl. Fehlermeldungen beim fSH gespannt.

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8 Antworten
Themenstarteram 22. September 2007 um 19:14

Ein wenig gereinigt

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:15

Blick auf den Draht des Temperatursensors, der vorher nicht sichtbar war..

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:19

So. Heute morgen schnell beim fSH gewesen. Ein nicht permanenter Fehler (Drucksensor). Also habe ich richtig gelegen und es war einfach mal an der Zeit den Sensor zu reinigen. Da dies hier schon einige hatten, ist das für mich jetzt ein Standardcheckpunkt bei jeder 2ten/3ten Inspektion. Der Sensor ist ja schnell rausgeschraubt, gereinigt und wieder eingesetzt.

Ich glaube, daß Du langsam alles durch hast, was am 9³-I 2.2tid standardmässig passiert.:)

Defekter LMM fehlt noch...:D

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:41

LMM noch original

Leckleitungen (Schläuche) noch original

an die beiden anderen Punkte denke ich lieber nicht (Traversendichtungen, Einspritzpumpe)

Aber im Moment beschäftige ich mich gedanklich eher mit Fahrzeugen aus Hannover. Move your mind ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

LMM noch original

Leckleitungen (Schläuche) noch original

an die beiden anderen Punkte denke ich lieber nicht (Traversendichtungen, Einspritzpumpe)

 

Aber im Moment beschäftige ich mich gedanklich eher mit Fahrzeugen aus Hannover. Move your mind ;)

 Pferde-Fuhrwerk mit zwei Vollblut-Hengsten???...oder wie oder was???:confused:

 

Leckleitungen sind Kleinkram, Traversendichtungen sind überwiegend beim 115PS-Modell gerne genommen...und die Pumpe hat bei Dir schon so lange gelaufen, die läuft noch länger!!!:p

Und Deine Ölwechsel-Philosophie hat bisher Deinen Lader vor dem vorzeitigen Exitus gerettet.

Bei Dir fehlt eigentlich eine abgebrochene Drallklappe mit kapitalem Motorschaden!

Unter dem Motto: alles gemacht, damit der Motor lange hält...und trotzdem kaputt!!!

Normalerweise ist der 2.2tid so robust, der läuft ewig!

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Pferde-Fuhrwerk mit zwei Vollblut-Hengsten???...oder wie oder was???:confused:

:D :D :D :D

Zitat:

 

Traversendichtungen sind überwiegend beim 115PS-Modell gerne genommen...

abgebrochene Drallklappe mit kapitalem Motorschaden!

mal den Teufel nicht an die Wand, genau den fahr ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

LMM noch original

Na dann spar schon mal, wenn du den Originalen willst :D .

Falls du da mal Ersatz brauchst muß es nicht unbedingt der Originale von Bosch sein ;) ,ich sage nur Pierburg, funktioniert genauso gut und kostet grad mal 1/3. Übrigens sind Bauform, Pinbelegung, Kenndaten usw. identisch mit diversen VW-LMM´s (grob gesagt: gleicher Stecker=gleiche Pinbelegung=gleiche Kennlinie). Die gibts ja dann quasi in jedem Zubehörladen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Aber im Moment beschäftige ich mich gedanklich eher mit Fahrzeugen aus Hannover. Move your mind ;)

Pferde-Fuhrwerk mit zwei Vollblut-Hengsten???...oder wie oder was???:confused:

 

Leckleitungen sind Kleinkram, Traversendichtungen sind überwiegend beim 115PS-Modell gerne genommen...und die Pumpe hat bei Dir schon so lange gelaufen, die läuft noch länger!!!:p

Und Deine Ölwechsel-Philosophie hat bisher Deinen Lader vor dem vorzeitigen Exitus gerettet.

Bei Dir fehlt eigentlich eine abgebrochene Drallklappe mit kapitalem Motorschaden!

Unter dem Motto: alles gemacht, damit der Motor lange hält...und trotzdem kaputt!!!

Normalerweise ist der 2.2tid so robust, der läuft ewig!

Ob das Pferde Fuhrwerk dann Vollblut-Hengste hat sei dahin gestellt, die Option gäbe es. Sind leider rar am Markt, vor allem in der Schweiz.

Für die Karren gibt es aber nette Software (VAG-COM von Ross-Tech) mit OBD/ CAN Schnittstelle. Da kann man mal eben die Kurve/ Kennlinie des LMM abrufen und sagen tauschen /nicht tauschen. Da kann ich selber Fehler auslesen & löschen. Ich kann sogar Funktionen hinzufügen (Speedcontrol) oder den dynamischen Förderbeginn einstellen. Ein autarker Oli.

Aber zurück zum Saab.

Mal den Teufel nicht an die Wand. Die Drallklappen sind zumindest dermassen leichtgängig, dass ich mir da mit Verschmutzung (festklemmen) momentan keine Gedanken mache.

Sollte die Pumpe (ECU) mal hopps gehen, dann werde ich sie ausbauen und reparieren lassen. Die Platine ist gegebüber früheren Ausagen von mir nicht vergossen. Es sind nur bestimmte Stellen der Platin mit einem Lack überzogen, der Direktabgriffe der ECU Daten (BDM - Backdoor Method) lesend und schreibend verhindern soll (Tuning). Somit ist die Platine auch reparabel für einen SMD erfahrenen Löter. Und die gibt es z.B. bei Bosch ;)

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