ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomatsegmente im Display - für was?

Tempomatsegmente im Display - für was?

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:49

Hallo zusammen,

wenn ich den Tempomat bei der neuen C-Klasse aktiviere zeigt er mir im Multifunktionsdisplay einige Segmente an!

Was sollen diese bedeuten???

In der Betriebsanleitung seht folgender Satz:

Bei eingeschaltetem TEMPOMAT leuchten im Multifunktions-Display die Segmente von der gespeicherten Geschwindigkeit bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Was meinen die mit Höchstgeschwindigkeit?

Für was sind diese Segmente da?

lg

Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Segmente (Striche) unter der Tachonadel zeigen an wie hoch der Tempomat eingestellt ist! Auf dem Bild wäre der Tempomat auf 180 eingestellt. Somit würde das Fahrzeug auf 180 beschleunigen!

Gruß

Micha

am 24. März 2007 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo,

die Segmente (Striche) unter der Tachonadel zeigen an wie hoch der Tempomat eingestellt ist! Auf dem Bild wäre der Tempomat auf 180 eingestellt. Somit würde das Fahrzeug auf 180 beschleunigen!

Gruß

Micha

der tempomat ist auf 80km/h eingestellt. die segmente symbolisieren den geschwindigkeitsbereich in dem gefahren werden kann.alles über 80. so wie es ja auch scheints in der bedienungsanleitung steht.

das gibt es aber schon lange. meines wissens ab w211

riiichtigggg;)

der S hats auch, und ich mein ich wär auch schon einen C mopf gefahren, der das auch hatte.

Zitat:

Original geschrieben von knutisgut

der tempomat ist auf 80km/h eingestellt. die segmente symbolisieren den geschwindigkeitsbereich in dem gefahren werden kann.alles über 80.

Aber das würde doch keinen Sinn machen! Wenn ich ein Fahrzeug das das bei 250 abregelt, dann geht der Geschwindigkeitsbereich in dem gefahren werden kann bis 250! Dazu braucht man doch keine Anzeigesegmente!

Also bei meinem W220 sind bei eingeschaltetem Tempomat/Distronic die beiden Segmente um die angewählte Geschwindigkeit erleuchtet. Also bei 80 km/h die Segmente 70, 80 und 90.

Bei Abfall der Geschwindigkeit werden die Segmente dementsprechend angezeigt. Also bei Fahrtgeschwindigkeit 70 km/h sind die Segmente 60, 70, 80, 90 erleuchtet.

Allerdings habe ich wie erwähnt eine Distronic.

Über die Sinnhaftigkeit der Anzeige habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Da aber nicht alle Segmente bei eingeschaltetem Tempomat erleuchtet sind, kann ich daran erkennen das der Tempomat aktiv ist.

Ich dachte in dem Fall wird die 90 bei der Distronic angezeigt weil der vorausfahrende 90 fährt?!

@powermicha

Nein, ist definitiv nicht so.

Wieder was über die Distronic dazugelernt :-)

Die Striche gehen von der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit bis zum eingestellten LIMIT. Habe momentan Winterreifen drauf die "nur" 240 dürfen. Ergo gehen die Striche auch nur bis 240 und nich bis Anschlag.

Find die Anzeige besser als nen leuchtendes Lämpchen. So weiss man doch gleich wenn man mal abgebremst hat und den Tempomat wieder anzieht bis auf wieviel km/h beschleunigt wird wenn man die "kurze" anzeige der km/h des Tempomats im Display verpasst hat.... Ansonsten eher Design als Funktion...

Also bei uns im W211 Mopf wird bei eingeschaltetem Tempomat (keine Distronic im Auto) die Segement von 0 km/h bis zu eingestellten Geschwindigkeit angezeigt. Der W203 Mopf vorher hat nur die Geschwindigkeit kurz im Display angezeigt, Segmente hatte der keine. Ist ganz nett um zu wissen, dass der Tempomat an ist, aber eigentlich würde es einfach reichen, wenn bei der eingestellten Geschwindigkeit was leuchtet.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Also bei uns im W211 Mopf wird bei eingeschaltetem Tempomat (keine Distronic im Auto) die Segement von 0 km/h bis zu eingestellten Geschwindigkeit angezeigt.

Das dürfte dann eher die Limiter Funktion sein. Da wird der Bereich von 0 km/h bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit mit weißen Segmenten im LCD Display markiert.

Beim Tempomaten ist das genau anders herum. Da wird der Bereich im KI mit weißen Segmenten markiert, der von der eingestellten Geschwindigkeit bis zum Maximum (z.B. 250 km/h). Bei eingestelltem Winterreifenlimit liegt das Maximum natürlich entsprechend niedriger.

Ich habe einen C209 und der hat das gleiche KI wie der W/S211 und C219, und da ist es genau so.

Gruß

Thomas

Stimme der Aussage von at021971 voll und ganz zu!

W203 Mopf hat dies hingegen nie gehabt.

Die Segmente im Tacho geben den Bereich an, in welchem der Fahrer die Geschwindigkeit aktiv beeinflussen kann.

Tempomat: Ab eingestellter Geschwindigkeit bis zur maximal möglichen - Gasgeben halt. Wird der Tempomat nicht ausgeschaltet, verzögert das Fahrzeug durch Gaswegnehmen bis zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.

Limiter: Bis zur eingestellten Geschwindigkeit von 0 an - mehr als das Limit geht nicht, bis dahin unternimmt das Fahrzeug aber auch nichts selbsttätig, um ein Tempo zu halten.

Finde ich ganz praktisch - in der Baustelle den Limiter rein, nach 10 km vergessen, daß er an ist (das kleine Lämpchen im Hebel kann man schon übersehen) - nach der Baustelle wundern sich unkundige Fahrer, daß das Auto "kein gas annimmt" ... -))

Langes Fahren mit Tempomat an und gelegntlichem Gasgeben zum Überholen und man hat ihn vielleicht vergessen - Ausfahrten können dann zum "zu schnell angegangenen Problem" werden ...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Tempomat: ..... Wird der Tempomat nicht ausgeschaltet, verzögert das Fahrzeug durch Gaswegnehmen bis zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit.

Markus

Aktiv, durch Bremseingriff, macht der W/S/CL203 und C/A209 dieses erst seit dem letzen Mopf. Mein C209 vom Februar 2005 hat es noch nicht. Das MJ2006 des C/A209 aber schon. Beim W/S/CL203 wird es ähnlich sein. Dessen Mopf kam aber etwas früher als beim CLK.

Das Feature kann ganz praktisch beim Bergabfahren sein.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomatsegmente im Display - für was?