Tempomatfunktionen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
morgen wird bei mir ne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) eingebaut (die orginal neue).Jetzt wie funtioniert sie? Was kann sie alles?Wie bedien ich sie?

Liebe Grüße
Domi

40 Antworten

hallo!
erstmal bin ich ganz depri 🙁,weil die GRA nicht eingebaut wurden konnte.Denn ich hatte keinen korrekten Stromlaufplan.Ich hatte einen von http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm , da ist er ja schön aufgelistet mein AXR 74KW TDI Motor,aber leider die FALSCHE Belegung! Am schwarzen Stecker am Wasser kasten war an PIN 4 Rot/Schwarz und an PIN 5 Gelb/Weiß dran.... dies übereinstimmte NICHT mit dem Plan von der Homepage...

Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von euch son Stromlaufplan? für die GRA,die für mein Auto passt?

Wäre lieb
Grüße
Domi

du darfst auch nicht unbedingt nach den farben gehen.
bei den kabeln die vom tempomaten kommen hast du so lustige fähnchen wo drauf steht K.A.1, K.A.2. usw. die müssen dann einfach an dir richtigen pins wie sie auf dem stecker stehen, also k.a.1 an die 1, k.a.2 an die 2 usw.

wenn du dann kabel vom wasserkasten zum motorsteuergerät kann es sein das die farben auf theresias seite nicht mehr ganz passen, also zum beispiel auf einmal bl/gr statt bl oder sw/ws statt ws dasteht. das ist aber nebensächlich, hauptsache du gehst auf den richtigen anschluß.

ansonstn kannste theresias ja mal ne pm schreiben und er prüft das ganze nochmal nach 😉

im Schwarzen Stecker sind ja von Werk aus 2 Kabel drin. (PIN 5 Ge/W) (PIN 4 Rot/schwarz) und die MÜSSEN ja stimmen. ABER bei der Site von Theresias ist auf PIN 4 SW/gelb und auf PIN5 nur Weiß.. also da weiß ich nimmer weiter.. 🙁 ich geh heut mittag mal zum 🙂 und da werd ich den Stromlaufplan schon irgendwie besorgen 😉.. er muss ja nur überienstimmen mit den 2 pins wo im SW Stecker sind...

Lg
Domi

schreib mal ne pm an theresias hier im forum mit deinem mkb.
denke der kann dir da weiterhelfen.

bei mir waren auch 2 kabel drin, aber da die auf keinem der 4 pins vom tempomaten lagen habe ich die einfach ignoriert und immer gehofft das auf den anschlüssen wo die 4 tempomat-kabel hinkommen noch nix liegt und glücklicherweise war auch alles noch frei.

so,die GRA wurde soeben eingebaut und funktioniert perfect 😁

Liebe Grüße

Domis Golf

Hallo,

ich habe es heute endlich geschafft erfolgreich einen Tempomat bei meinem Golf nachzurüsten. 🙂

Funktioniert alles einwandfrei! Ich muss mir nun nur noch einen Termin bei VW machen um den Lenkstockschalter tauschen zu lassen.

Mal eine Frage an alle die eine GRA haben. Bis zu welcher Geschwindigkeit könnt ihr die GRA programieren?

Bei einem ersten flüchtigen Test bei 190 würde die Geschwindigkeit erst bei 180 gehalten.

Danke

P.s. ich will keine Wettrennen mit dem Tempomat machen, sonder mich interessiert das mal informativ wie weit der geht.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Mal eine Frage an alle die eine GRA haben. Bis zu welcher Geschwindigkeit könnt ihr die GRA programieren?

Bei einem ersten flüchtigen Test bei 190 würde die Geschwindigkeit erst bei 180 gehalten.

Ist normal der funktioniert nur bis 180.

Bekomme übrigens morgen auch meine GRA. Hab endlich nen Freundlichen gefunden der auch in der lage ist sie beim 1,4er einzubauen 🙂
Freu mich schon morgen meinen kleenen abzuholen 🙂

Hab da auch nochmal ne Frage.
Da gibt es doch ne Anzeige im Tacho wenn die GRA aktiv ist. Mein Freundlicher hat mir gesagt das wäre Baujahr abhängig. Im Bordbuch steht es allerdings auch drin. Stimmt es also oder nicht?

Hab keine MFA falls das hilft.

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Ist normal der funktioniert nur bis 180.

Also meiner funktioniert auch, wenn ich lt. Tacho 200 fahre (müßten real wohl 190-195 sein).

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Hab da auch nochmal ne Frage.
Da gibt es doch ne Anzeige im Tacho wenn die GRA aktiv ist. Mein Freundlicher hat mir gesagt das wäre Baujahr abhängig. Im Bordbuch steht es allerdings auch drin. Stimmt es also oder nicht?

Hab keine MFA falls das hilft.

Richtig, ist Baujahrabhängig. Deiner dürfte aber die Anzeige haben. Kannst duch auch selbst nachschauen, wenn du im richtigen Licht und Blickwinkel auf den Tacho schaust, kannst du oben links im Drehzahlmesser das Symbol erkennen wenn es eins gibt.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Richtig, ist Baujahrabhängig. Deiner dürfte aber die Anzeige haben. Kannst duch auch selbst nachschauen, wenn du im richtigen Licht und Blickwinkel auf den Tacho schaust, kannst du oben links im Drehzahlmesser das Symbol erkennen wenn es eins gibt.

Danke. Wird das automatisch mit freigeschaltet oder ist da noch ein extra Handgriff notwendig?

Bei mir war es so, dass die GRA beim Einbau noch nichtmal freigeschaltet - aber angeschlossen - war - das Signal hat trotzdem schon geleuchtet wenn man die GRA bei eingeschalteter Zündung aktiviert hat. Wahrscheinlich hätte sie aber noch nicht funktioniert, keine ahnung.

Naja lass mich morgen mal überraschen. Wenn nix leuchtet hau ich meinen Freundlichen nochmal drauf an.

@ alle, die nachgerüstet haben.

habt ihr alle E-Gas?

kurzes ja und nein wäre hilfreich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@ alle, die nachgerüstet haben.

habt ihr alle E-Gas?

kurzes ja und nein wäre hilfreich 🙂

Ja.

Deine Antwort