Tempomatfunktionen
Hallo,
morgen wird bei mir ne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) eingebaut (die orginal neue).Jetzt wie funtioniert sie? Was kann sie alles?Wie bedien ich sie?
Liebe Grüße
Domi
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Den rest wird dir schon der freundliche sagen.
ich lass es von nem privaten Kfz-Meister machen,hab ja schließlich keinen Geldschei....😉 wegen dem frag ich EUCH
Es gibt eigentlich nicht viel dazuzu sagen.
Der Tempomat wirde über den Blinkerhebel bedient.
Man kann Ihn auch mit Hilfe eines Knopfes ausschalten.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich den Tempomat original am Lenkrad habe.
Ja der sagt dir das auch wie es geht und was es kann.
Was willst du denn hören? Oder was soll es denn können? Vielleicht den abstand zum vordermann halten oder beschleunigen und bremsen?
🙄
Ich meine du lässt dir sowas einbauen, dann weißt du doch was das ist. Find ich gerade etwas überflüssig dieses Thema.
Hey King Nova, nicht so unfreundlich schon wieder 😉
Also ich erkläre das mal so:
Hab mir beim Kauf meines Golf IV auch die GRA nachgerüstet.
An dem Blinkerhebel, hast du dann Wippen (siehe Bild = 1, 2)
dort kannst du dann mit der Taste 2, die gefahrene Geschwindigkeit speichern. Deaktiviert wird die fahrt mit dem Tempomat mit Betätigung der Kupplung, der Bremse, antippen der Taste 3 nach rechts. Die zuvor gefahrene Geschwindigkeit ist dann immernoch hinterlegt. die hinterlegte Geschwindigkeit kann durch drücken der Taste 1 wieder geladen werden. Die hinterlegte Geschwindigkeit wird erst komplett gelöscht, wenn der Schalter 3 nach rechts einrastet.
Die Geschwindigkeit kann auch erhöht und verringert werden. Wenn man mit GRA fährt und auf ein anderes Tempo fahren möchte, einfach länger die Taste 1 (die Geschwindigkeit wird erhöht) oder die Taste 2 (die Geschwindigkeit wird verringert) drücken.
Ach ja nochwas, die GRA funktioniert erst ab 30 km/h.
So, ich hab das jetzt mal auf die schnelle zusammengetextet, ich hoffe du kannst dir das jetzt schon mal ein wenig vorstellen wie das funktioniert. 🙂
Hallo Domi,
also es gibt 2 verschiedene Golf IV GRA, diese sind von den funktionen gleich, aber von der Bedienung her anders.
Ich habe den "neuen" Hebel. Da hast du einmal den großen Schiebeschalter (An/Aus), und dann die Wippe.
1x kurz oben =Letzte Geschwindigkeit bei der der Tempomat an war wieder aufnehmen
1x kurz unten = tempomat auf aktuelle geschwindigkeit setzen
lang oben = geschwindikeit erhöhen
kurz oben = geschwindikeit verringern
Gruß Tim
Anbei Bild von neuen und alten
also bei mir passt dann die beschreibung schon einmal nicht, weil mein hebel ein klein wenig anders aussieht 🙂
denke mald as beste ist immer in die bedienungsanleitung zu schauen, da sollte das auch drin stehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Proxymus
denke mald as beste ist immer in die bedienungsanleitung zu schauen, da sollte das auch drin stehen 🙂
oder so 😁
man kann auch, z.B. zum Überholen, bei eingeschaltetem Tempomat mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöhen und wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurückfallen lassen.
Fährt man jedoch länger als etwa 5 min. schneller, als das Tempomat eingeschaltet ist, dann hält das Tempomat die Geschw. nicht mehr beim langsamer werden.
bei eingeschaltetem Tempomat kann man die Geschwindigkeit nicht nur durch Festhalten der entsprechenden Taste (Reset) erhöhen, sondern auch durch Tippen, um etwa 3 km/h.
Ebenso kann man durch Tippen der entsprechenden Taste (Set) die Geschwindigkeit um etwa 1,5 km/h verringern.
Die Funktion bei dem alten oder neuen Hebel ist die gleiche, nur die Resettaste liegt quasi woanders.
Zitat:
Original geschrieben von Proxymus
also bei mir passt dann die beschreibung schon einmal nicht, weil mein hebel ein klein wenig anders aussieht 🙂
Soweit ich weiß gibts für den G4 nur die 2 die oben auf dem Bild sind.
das sind mal super Erklärungungen 🙂 dankeschön.. noch gut 2.5 Stunden,dann wird se eingebaut^^ Achja,kann man sie auch vorher mit dem mitglieferten Code freischalten?
Lg
Domi