tempomat wie?
hallo,
habe es in der suche versucht aber nichts gefunden, vielleicht eine dumme frage aber:
wenn ich den tempomat bei meinem alten auto eingeschaltet habe, hielt dieser die geschwindigkeit..
beim clk gebe ich zb 110km/h ein und kann bis zu dieser geschwindigkeit beschleunigen, dann kann ich das pedal durchtreten, schneller fährt er nicht mehr..
habe ich irgendwas an dem prinzip falsch verstanden? läuft das bei mb anders? wollte eigentlich ein tempo einstellen und dann den fuß vom gas nehmen und das ding fährt alleine :-)
wäre für einen rat sehr dankbar, kurz bevor den wagen verkaufen werde...
Beste Antwort im Thema
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...
17 Antworten
Ja, bremsen schaltet den Tempomat aus .
Zum Limiter, rauf runter steuert in Zehnerschritten, ranziehen dann in einzelnen Km weiter rauf.
Und man kann eine dauerhafte begrenzung einstellen, z.B. für Winterreifen.
STEHT ALLES IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG.
Guten Tag
will es mal so erklären
Du fährst zb 130kmh auf der Autobahn
-Wenn du nun den Tempomathebel kurz nach oben drückst Ist der Tempomat drinnen und dein Auto rollt mit 130kmh dahin!
-Wenn du den Hebel nach vorne drückst ist der Tempomat wieder raus!
- gehst du mit dem Fuss Auf die Bremse ist der Tempomat raus
- Nach dem du gebremst hast und du von 130kmh auf z.B. 80 gebremst hast und du wieder 130kmh fahren willst drücke den Tempomathebel kurz nach hinten (zu dir) und das Auto beschleunigt Automatisch wieder auf die Letzte gefahrne Geschwindigkeit mit Tempomat! ob es 130kmh oder 220 sind spielt keine rolle! Nur in der stadt drauf achten 🙂
- Wenn du den Tempomat hebel lange nach oben Drückst kannst du darüber gas geben also von 100 auf 120 empfehlenswert!
-Wenn du den Tempomathebel lange nach Unten drückst wird das Auto langsamer also mal kurz von 80 auf 70 runter kein Thema! Nur Bremsleuchte geht glaube nicht!
Ich Selber auf der Landtrasse wenn ich 100 fahren darf und komme in ne 80er Zone gehe ich kurz auf die Bremse / Tempomat raus sprich Auto wird langsamer! sehe ich wieder das schild 100 drücke ich wie Oben beschrieben den Hebel nach hinten ( zu mir) und das Auto Beschleunigt automatisch wieder bis 100kmh ( Also die letzte gefahrne Geschwindigkeit mit Tempomat) und hält natürlich dann die 100kmh bis ich nicht mir will /
-Noch eins Fährst du 130kmh mit Tempomat und Gibst Gas bis auf z.b 200kmh und gehst dann vom Gas Runter bremst dich der Tempomat Automatisch wieder auf 130kmh runter/ Also auch bei kurzem Gasgeben merkt sich das Auto die letzte Gefahrne Geschwindkeit mit Tempomat!
So genug geschrieben , Das sind meine bisherigen ehrfahrungen mit dem Auto und Tempomat!
Wenn du es immer noch nicht kapiert hast entweder Betriebsanleitung lesen oder zu MB gehen / vielleicht haste ja einen Technischen Defekt
MFG YUKKY🙂