ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tempomat Hebel mit Wackelkontakt - Ausbau/Reparatur/Anleitung/Allgemeines

Tempomat Hebel mit Wackelkontakt - Ausbau/Reparatur/Anleitung/Allgemeines

Mercedes CLK 208 Cabrio

Fohe Weihnachten ihr Lieben :)

Mein Tempomat/Lim Hebel kann die noch oben drücken Funktionen kaum nutzen. Nur mit sehr viel Druck/Kraft in die Richtung Lenkrad (während er bereits nach „oben“ gedrückt ist) greift die nach oben/Geschw.Plus Funktion des Hebels. Manchmal fällt der Hebel auch locker aus dem Lenkrad raus und hängt funktionslos am Lenkrad^^ (normal?) ich muss ihn dann mit Druck einfach reinschieben dann geht er wieder (bis auf die nach oben/plus Funktion).

 

Die Sufu hat nur alle möglichen nachrüstthreats und andere Probleme gebracht^^ da ich ihn definitiv gerichtet haben will dachte ich, wäre ne Sammlung des Wissens mal ganz gut:D hoffe des ist ok:)

Da es die Hebel wohl schon recht billig gibt, wollte ich fragen, ob jmd mal ein ähnliches Problem hatte oder eine Ausbau-Anleitung hat :) ich muss ja hoffentlich nicht das Lenkrad oder so ausbauen?^^

 

Ps: wie aufwendig ist es eig, in meinem vorMopf ein Multifunktionslenkrad einzubauen?:) würde gerne mein Radio amnlenkrad bedienen können^^

Lg an alle:)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da hilft in der Regel nur komplett austauschen:

Ich denke da hilft nur Kompletttausch.

Vielleicht hilft Dir dieses Video. Aber wegen des Airbags würde ich das nur einen Fachmann machen lassen

Teile nummer

A2085450324

SCHALTER AUTOM.

(TEMPOMATSCHALTER),DEUTSCHE BESCHRIFTUNG

oder

2085450424 SCHALTER AUTOM.

(TEMPOMATSCHALTER) ENGLISCHE BESCHRIFTUNG

Gibts in der Bucht für 30-50 €

Tempomathebel

Das Lenkrad muß runter, um den Hebel zu wechseln. Und unten die Verkleidung, da der Hebel am Zündschloß angesteckt ist. Kein großer Akt, aber mit dem Airbag darf ich dir nicht helfen, da Arbeiten an Airbags nur von personen durchgeführt werden dürfen (leider aktuelle Rechtslage), die den kleinen Sprengstoffschein haben, also einen speziellen Lehrgang.

Und ich begebe mich da nicht auf dünnes Eis, sorry.

Leichti

Mhhh....verstehe :)

rein hypothetisch ... ist das selber machbar oder sollte ich lieber in ne Werkstatt ? (Ist halt teuer )

 

Lg

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:22

Neben dem Wackler am Hebel hab ich auch festgestellt, dass ich einen weiteren Fehler habe. Dieser sollte vor dem Hebel gerichtet werden^^

Also:

Laut Sufu kann es ja vorkommen, dass ab gewissen Geschwindigkeiten die LIM- und Tempom.funktion nicht mehr geht. Angeblich, weil die entsprechenden Sensoren dann Probleme bekommen (weil zu viel Geschwindigkeit/Radumdrehungen).

Wann genau es bei mir nicht mehr geht, ist mir nicht ganz klar. Es ging ein mal noch bei ~130. Oft geht es aber auch innerorts schon nicht (also lange bevor der Wagen 80+ lief). Dann kommen drei Striche und ein Pipston. Nach einem Neustart geht es manchmal wieder (bis zu einer gewissen Geschwindigkeit halt, s.o.^^).

Fragen:

Laut Sufu kann man die entsprechenden Teile reinigen? Eine Anleitung fand ich leider nicht :(

Austausch soll angeblich unkompliziert und die Sensoren billig sein. Kann mir jmd irgendwas dazu sagen? (Anleitungen, englische Begriffe für Youtubevids, Teilenummern, Erfahrungen etc...)

Danke! :)

DieseProbleme wären mir neu, denn dann würde das ABS ja auch rumspinnen.

probleme gibt es dann, wenn man Mischbereifung fährt, z.B. 225-45-17 vorne und 245-40-17 hinten, da dann die Abrollumfänge so unterschiedlich sein können, das das ABS schon fast an seine Grenzen kommt, der Tempomat aber total abschaltet. Hängt auch von der Profiltiefe dann ab. Fährt man aber rundum die gleiche Reifengrösse, dann sind mir da Probleme neu. Bei Mischbereifung und stark abweichenden Abrollumfängen geht bei mir ab ca 120 kein Tempomat mehr, aber wenn die Toleranz noch nicht erreicht ist, dann geht der Tempomat oder Limiter locker bis über 200, was aber sinnlos ist, denn das senkt die aufmerksamkeit :D

Leichti

PS, ja, man könnte es selbst machen. airbag ist mit 2 Torxschrauben befestigt, Lenkrad mit einer Mutter und der Rest eigentlich selbsterklärend. Aber wie gesagt, auch rechtlichen Gründen darf ich dazu nicht viel mehr sagen, leider.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:30

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. Januar 2018 um 20:09:27 Uhr:

DieseProbleme wären mir neu, denn dann würde das ABS ja auch rumspinnen.

Naja so stand es in einigen Threats und klingt ja auch schlüssig, warum sollte sonst ab höherer Geschwindigkeit die Lim und Tempomatfunktion einen Fehler anzeigen (bzw. statt der Geschw .die drei Striche anzeigen) und nicht mehr funktionieren?

@Leichtmetall

Das mit dem ABS ist interessant! Mein CLK hat da ein "Problem" das ja dann etvl davon kommen könnte!!

Beim (auch beim normalen) Bremsen passiert folgendes:

Das Pedal ruckelt etwas leicht bzw. stößt manchmal leicht gegen den Fuß zurück. So ähnlich wie bei einer Vollbremsung, wenn das ABS das Pedal so wackeln lässt... Allerdings nicht so stark und ohne Einfluss auf das tatsächliche Bremsen. Gleichzeitig macht es Geräusche als würde eine gespannte (metall)Feder einen Schlag bekommen oder schwingen. MB hat schon ewig gedoktert und viel repariert - aber nichts half. Die letztliche Antwort war es läge an der Bremssteuereinheit und des kostet dann mal ocker 1500€. Da ich damit schon 2 mal durch den TÜV kam und neben den Geräusche auch kein Bremskraftverlust vorhanden ist, habe ich es so belassen (zumal ich der MB Einschätzung nicht ganz glaube... die haben schon genug vermutet und nichts davon war für das Verhalten verantwortlich^^)

Meinst du des könnte an diesen Radsensoren liegen?? Das des Pedal deshalb bissl spinnt?! Des wäre ja genial wenn man dieses Problem endlich lösen könnte!!

Ich werd mal ein Vid machen wie sich des anhört mal hochladen...

Ein Sensorproblem hatte ich mal , da war dieses ABS/Bremspedalpulsen beim Bremsen aber nur unter 5 Kmh bis Stillstand.

Es war der Raddrehzahlsensor vorn Links , leider waren alle Sensoren ohne befund/Auffälligkeiten , ich hab dann jeden einzeln getausch und dann getestet bis der Fehler weg war.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:37

Zitat:

@worktron schrieb am 18. Januar 2018 um 08:05:58 Uhr:

Ein Sensorproblem hatte ich mal , da war dieses ABS/Bremspedalpulsen beim Bremsen aber nur unter 5 Kmh bis Stillstand.

Es war der Raddrehzahlsensor vorn Links , leider waren alle Sensoren ohne befund/Auffälligkeiten , ich hab dann jeden einzeln getausch und dann getestet bis der Fehler weg war.

WOW dass ist sehr sehr interessant! Ich werd mal ein Video machen und dir dann auf jedenfall ne PM schicken, ob es sich für dich bekannt anhört:) Was haben dich die Sensoren ca. gekostet?

Bei mir tritt es eig recht häufig auf wobei es bei unter 100 kmh auch viel öfters ist als bei +100kmh.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:22

Ich weiß jetzt sehr wsl warum die Bremse nicht richtig geht bzw. warum sie das ABS Verhalten beim leichten Bremsen macht^^ Guckt mal die Bilder an (wir gucken da von unten in das linke Hinterad :D - MB in Rosenheim hat das übrigens nicht gesehen, dafür aber die einige Teile der Bremse und des Pedals gewechselt^^)

Das wird dann wohl auch der Beweis für @Leichtmetall ´s Ferndiagnose sein (Respekt) :D Wsl kommt daher dann auch mein Tempomatproblem ^^

(Update: Bilder geändert)

Vlcsnap-error089
Vlcsnap-error159
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tempomat Hebel mit Wackelkontakt - Ausbau/Reparatur/Anleitung/Allgemeines