ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tempomat schaltet sich ab

Tempomat schaltet sich ab

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. November 2021 um 23:58

Hallo,

 

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Tempomat seine Einstellung verliert, bzw abschaltet, wenn ich kurz beschleunige, um zu überholen.

Nach dem Überholvorgang fängt er die Geschwindigkeit nicht wieder ab, wenn ich vom Gas gehe.

Davon abgesehen funktioniert der Tempomat.

Keine Existenzielle Fehlfunktion, aber ich wundere mich, da ich die Bremse oder den Bedienhebel des Tempomaten dabei natürlich nicht betätigt habe.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?

Gruß Maik

- CLK 230 Elegance Coupé

- 250.000km

- 1998

- Automatik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die möglichen Kandidaten sind vielfältig... SUFU Klick

Bremslichtschalter, Lenkstockhebel,

(ABS) Zahnkränze d. Radsensoren = (Raddrehzahlerfassung)

unterschiedliche Bereifung/Felgen,

untersch. Reifenluftdruck damit untersch. Radumfang,

Radnaben (reinigen oder tauschen)...

Ist die Bordspannung OK ?

Einige Steuergeräte (ABS/ESP) sind bei Unterspannung etwas zickig...

https://www.motor-talk.de/forum/hilfe-beim-tempomat-t1798821.html?

Am Besten einmal die Suchfunktion bemühen,

ich bin dazu heute mal zu Faul... ;)

mike. :)

Lässt sich nach Ausfall des Tempomaten dieser wieder einschalten oder funktioniert er erst nach Neustart des Fahrzeugs?

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:56

Moin,

bei dem Verweis auf die SUFU musste ich zunächst schmunzeln.

Bin zwar neu in diesem Forum, aber ganz und gar nicht neu in der Welt der Foren, wenn auch schon seit Jahren nicht mehr aktives Mitglied.

Aber Du hast absolut Recht Mike.

Mea culpa.

Ich halte es eigentlich für angebracht, sich zunächst Mal vorzustellen, wenn man ein Forum betritt.

Ich habe gestern einen ausführlichen Vorstellungs-Beitrag geschrieben, über den Tag verteilt, nach allen Regeln des Anstandes, bis bei meinem Handy der Akku ausfiel und mein Text verloren war.

Daraufhin war ich so entnervt, dass ich einfach nur noch diese Frage gestellt habe.

Autos kaufen war früher eine ganz simple Angelegenheit für mich.

W124 und 201er gab es wie Sand am Meer und etwas anderes kam für mich nie infrage.

Meine Mitgliedschaft im mb124 Forum komplettierte das erste Hilfe Set, um sich in jeder Lebenslage gut selbst helfen zu können.

Gute alte Zeiten, die ich vermisse.

Heutzutage ist zum Einen der Gebrauchtwagenmarkt stark ausgedünnt, zum Anderen interessieren mich die Fahrzeuge der letzten 20 Jahre nicht die Bohne > schwierig.

Hätte mir bis vor kurzem jemand gesagt, dass ich mir einen CLK zulegen würde, hätte ich dem einen Vogel gezeigt.

Weder Kombi, noch Bus, nichtmal eine Limo.

Den Wagen habe ich letztlich aus purer Resignation gekauft und nachdem ich mir über Wochen hinweg vermeintlich gepflegte Exemplare angeschaut hatte, habe ich dann ganz bewusst alles verkehrt gemacht und dieses Exemplar übernommen, ohne jede Historie mit 8 mir gänzlich unbekannten Vorbesitzern.

Da weiß ich wenigstens, an wessen Nase ich mir fassen muss.

Auf dem Heimweg fing die Vorderachse an zu klappern, beim Tanken lief Sprit aus, - das musste ja so kommen.

1000 Euro später ist das Klappern beseitigt und die Schläuche vom Stutzen zum Tank sind ausgetauscht.

Beim Fahren stelle ich nun fest, dass mir der Wagen sympathisch ist.

Der Motor klingt zwar, vor allem auf den ersten 1000 Metern, wie mein alter 80er Jahre Miele Staubsauger, die schwarzen, Recht gut erhaltenen Ledersitze, sind meinem knochigen Hintern etwas zu hart, aber es ist ein schönes, wertiges Fahrzeug, was den Eindruck macht, durchaus noch ein paar Touren fahren zu wollen.

Außerdem hat er die wohl meistverschmähte Farbe > Feuerrot.

Fast alle meine Benzen hatten diese Farbe und ich mag sie.

Um Deine Frage zu beantworten Andreas,

Wenn ich nach dem Überholvorgang den Tempomat reaktiviere, pendelt sich der Wagen wieder bei der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit ein, ohne dass ich dazu den Wagen neustarten müsste. Er schaltet sich auch nicht immer ab.

Ich bedanke mich für die Inspiration, welche Faktoren da eine Rolle spielen können.

Gruß Maik

...bei dem Verweis auf die SUFU musste ich zunächst schmunzeln.

Wurde denn auch einmal auf die eingekreisten Bereiche

in meinem ersten Beitrag (Bild unten) geklickt... :confused:

Dort findet man eine (Vor) Auswahl von passenden links. :cool:

1
Themenstarteram 28. November 2021 um 15:32

Hallo Mike,

ich bin Deinen Wegweisern gefolgt.

Mein Dank für die Inspiration galt Dir und möchte an dieser Stelle nocheinmal zum Ausdruck gebracht werden :)

Vor allem ist mir die Information ins Auge gesprungen, dass unterschiedliche Profiltiefen auf Vorder- und Hinterachse ursächlich sein können.

Der Wagen hat keine schöne Winterbereifung mehr.

VA, Michelin, DOT2013

HA, Nokian, DOT2014

Aber ich kann die Baustellen nur von Lohnzahlung zu Lohnzahlung angehen.

Dieses Mal war die VA und die Schläuche vom Stutzen zum Tank dran.

Nachdem ich den Wagen am Freitag von der Werkstatt abgeholt habe, bin ich heute auf die Bahn, um zu schauen was sich getan hat.

Das Klappern wurde behoben.

Es waren wohl die Stoßdämpfer.

Der Rest der getauscht wurde, waren Teile, die für die Reperatur demontiert werden mussten und die der Meister nicht wieder montieren wollte, womit ich einverstanden bin.

Rechnung habe ich an den Beitrag angefügt.

BTW, die Fehlfunktion des Tempomat ließ sich heute nicht auslösen.

Der hat einfach getan, was er tun sollte.

Gruß Maik

Img-20211128

Hallo

Ich bin gerade ob der Rechnung etwas verwirrt. Koppelstangen? Die Stabilager sind 2x 2 Gummilager in denen der Stabilisator läuft. Innen an einem relativ dünnen Bleckwinkel der am Hilfsrahmen verschraubt ist, aussen wird der Stabi mit den Gummilager direkt am Querlenker verschraubt. Wäre interessant, was die "Koppelstangen" sind, denn gewöhnlich bezeichnet man damit die Gelenkstangen, die den Stabilisator mit dem Querlenker oder dem Federbein verbinden, was beim 208er nicht nötig ist, da direkt über Gummilager am Querlenker vorne verschraubt.

Ferner wären mir 30 AW für dein Einbau einfacher Stoßdämpfer deutlich zu viel. Der 208er hat vorne keine Federbeine, die man ausbauen müsste dazu. Selbst beim gemütlichen Schrauben in der Garage mit Wagenheber und Unterstellbock dauert das keine STunde um beide Dämpfer vorne zu wechseln, da Feder und Dämpfer getrennt sind. (Kein MC-Pherson Federbein)

Mir sei daher bitte die Frage gestattet: Sicher das diese Rechnung für einen 208er gilt und nicht verwechselt wurde?

Davon abgesehen, könnte es sein das der Tempomat-Schalter nachgerüstet wurde? Denn deine Beschreibung erinnert mich an meinen 230K von 98, bei dem ich den Tempomatschalter nachrüstete. Bei Mischbereifung (Sommer, 225 und 245) ging dieser nur bis ca 120, danach war ihm der Drehzahlunterschied zu groß, und manchesmal regelte er nach einem zwischenbeschleunigen nciht wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit ein. Es könnte nicht schaden, mal auf der Mercedes-Seite die Fahrgestellnummer zu prüfen, ob dein CLK von Haus aus auch einen Tempomatschalter an Board hatte. Denn wurde er nur nachgerüstet, ohne entsprechend einprogrammiert zu sein, können die von dir genannten Probleme auftreten.

Leichti

PS: Sorry, den Link wo du über deine FAhrgestellnummer die Werksausrüstung/Extras nachlesen kannst, habe ich gerade nicht bei der Hand.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:19

Hallo Leichti,

mit dem Tempomat hast Du voll ins Schwarze getroffen.

Habe gerade die VIN gecheckt und tatsächlich wird kein Geschwindigkeitsregler aufgeführt.

Wenn ich das nächste Mal auf der Bahn bin, werde ich den Tempomat ausführlich testen.

Fahre nicht so oft, ca alle 2 Wochen 450km am Stück.

Dazwischen stehen meine Fahrzeuge hauptsächlich.

Zu dem Werkstattthema schreibe ich hier nichts weiter.

Könnte ich es selbst, würde ich es machen.

Muss aber schon so genug können.

Ich werde nicht selten übervorteilt und wundere mich jedesmal, wie wenig manche Leute die Sache mit dem Karma begriffen haben.

Ob das hier der Fall war?

Keine Ahnung.

Würde mich nicht wundern, - fänds nur menschlich schade.

Für Deinen Hinweis/Einschätzung bin ich Dir aber dankbar.

Gruß Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen