ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bandbreite Tempomat

Bandbreite Tempomat

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. September 2021 um 16:12

Hallo,

bekanntlich ist es ab einer Geschwindikeit von 40 km/h möglich den Tempomaten zu aktivieren.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit diesen Aktivierungspunkt auf 30 km/h vor zu verlegen?

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei meinem Clk 01/2002 lässt sich der Tempouab 30kmh aktivieren

Das würde mich auch interessieren, meiner geht auch erst ab 40. Suche schon lange nach einer Möglichkeit.

Wenn jemand fündig ist bitte unbedingt hier die Lösung einstellen.

Ich denke da sehnen sich viele danach

Workaround,

den Limiter benutzen, der regelt

(zumindest bei mir) bei über 30 Km/h ab...

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:17

Zitat:

@Damrak2016 schrieb am 4. September 2021 um 18:23:37 Uhr:

Also bei meinem Clk 01/2002 lässt sich der Tempouab 30kmh aktivieren

Hallo,

das ist interessant.

Welche Motorisierung hast Du.

Ich fahre den 320er; Mj. 2000. Also auch Modellpflege.

Gleichwohl regelt der Tempomat nur ab 40 km/h; daher muß es wohl Unterschiede in der Software geben.

Gruß

Hannes

Nicht Tempomat, Limiter.

Den Tempomathebel eindrücken und gewünschte Maximalgeschwindigkeit einstellen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 20:33

@ Mike; @Anderas;

die im Thema zielte auf die Funktion des Tempomaten der eine gleichbleibende Geschwindkeit regelt.

Nicht auf den Limiter!

Gruß

Hannes

"Nicht auf den Limiter".

Dann,

...einfach einmal selbst die SUFU benutzen,

Beiträge zu diesem Thema gibt es ja bereits...

Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...eschwindigkeit-tempomat-t5856829.html

Ich habe den CLK 200 Kompressor mit 163 PS

Themenstarteram 5. September 2021 um 8:20

@happy_franz

Ich denke wir Beide sind nicht allein.

&

Hallo Andy,

stellt sich noch die Frage ab wann die Änderung der Bandbreite auf 30 km/h in die Modellreihe eingeflossen ist und ob es alle Motorisierungen betraf.

Dazu natürlich zur Lösung, was Mercedes genau geändert hat.

Leider stehen mir die Prospekte der einzelnen Modelljahre nicht zur Verfügung.

Falls es gelingt die Verweise auf den Limiter (der für mich keine Lösung ist) hier mal Außen vor zu lassen, lässt sich vielleicht eine Lösung finden.

In der Hoffnung, dass sich weitere User finden die etwas zur Lösung des Problems beitragen können.....

Gruß

Hannes

am 5. September 2021 um 10:23

Moin, schon mal einen Codierer angefragt? Vielleicht ist das recht einfach machbar.

By the way: Wozu braucht man einen Tempomat ab 30 km/h? Mein Ovtavia kann das und ich nutze den Tempomat da ständig, aber nie für geringe Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 5. September 2021 um 10:42

Hallo,

das wäre toll, wenn die Bandbreite per Codierung geändert werden kann.

Das können doch sicher die Codier-Spezialisten beantworten?

Vielleicht ist die Ausstattung auch in der Basis-Limousine ähnlich?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 7. September 2021 um 14:37

Hallo,

ich habe diese Information im Netz gefunden:

Die Nachrüstung des TEMPOMATEN und der SPEEDTRONIC besteht aus original Mercedes-Benz Teilen und entspricht exakt der ab Werk lieferbaren Sonderausstattung!

Die Funktionen können je nach Fahrzeugmodell und Baujahr unterschiedlich sein,

bitte entnehmen Sie die jeweils gültigen Hinweise der original Bedienungsanleitung Ihres Mercedes-Benz Fahrzeuges!

Damit ist dann wohl damit zu rechnen, dass durchaus unterschiedliche Bandbreiten in den Modellen verbaut sind.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. September 2021 um 16:37:50 Uhr:

Hallo,

ich habe diese Information im Netz gefunden:

Die Nachrüstung des TEMPOMATEN und der SPEEDTRONIC besteht aus original Mercedes-Benz Teilen und entspricht exakt der ab Werk lieferbaren Sonderausstattung!

Die Funktionen können je nach Fahrzeugmodell und Baujahr unterschiedlich sein,

bitte entnehmen Sie die jeweils gültigen Hinweise der original Bedienungsanleitung Ihres Mercedes-Benz Fahrzeuges!

Damit ist dann wohl damit zu rechnen, dass durchaus unterschiedliche Bandbreiten in den Modellen verbaut sind.

Gruß

Hannes

Nicht ganz.

Du kannst den Schalter nachrüsten, aber die Limiter-Funktion beispielsweise geht dann nicht. Die muß wohl codiert werden. Ebenso hatte ich die Probleme, das bei Nachrüstung des Schalters bei der Mischbereifung in 17 Zoll der Tempomat ab 120 Probleme hatte, da Abrollumfang VA und HA unterschiedlich dann sind.

Also einfach Schalter einbauen und happy sein geht da nicht.

Nur soviel dazu.

Leichti

Themenstarteram 8. September 2021 um 15:07

Hallo Leichti,

diese Form der Nachrüstung habe ich auch verworfen.

Es sollte lediglich ein Hinweis auf die Stellungnahme einer Vertragswerkstatt zur Möglichkeit der Nachrüstung sein.

Mittlerweile wird vermutet, dass es unterschiedliche Softwarestände in den Steuergeräten der Modelljahre gibt.

In welchen Steuergeräten die Bandbreiten festgelegt sind, wird noch erforscht.

Ebenso ist unklar, ob im nachhineine das Steuergerät getauscht werden muß oder lediglich eine Korrektur mit Star-Diagnose möglich ist.

Eventuell gibt es hier ja einen Fachmann, der die Abweichungen in den Steuergeräten des Mj. 2002 gegenüber den Vorjahren heraus finden kann?

Ich kann es leider nicht, da ich auch kein Diagnos-Tool habe.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen