tempomat verbraucht 2 liter mehr?
hallo leute,
bin in dänemark und es ist die hölle hier auto zu fahren, 20 km lange grade strecken und 60-80er limit =(
und hierhin mit ski box unterwegs also rechte spur, tempomat rein und 130-140 gefahren.
dann merkte ich wenn ich manuel das tempo hielt die anzeige bei 5.5 l war mit tempomat aber bei 7.5???
falsche meldung oder frisst tempomat so viel mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fahre ich jedoch ohne Tempomat gebe ich selbst an einer kleinen Steigung nicht unbedingt Gas weil mir das gar nicht direkt auffältt das ich langsamer werde denn ich schaue ja nicht alle 2 Sekunden auf den Tacho.
Das sind immer meine großen Kumpels auf der AB. Ich fahre - wenn es geht - durchgängig mit Tempomat und freue mich immer über die Leute, die an der Steigung langsamer und bergab schneller werden 😠. Nach Möglichkeit auch noch genau dann, wenn sie genau vor einem eingeschert sind (bergauf) bzw. ich sie überholt habe (bergab).
Der Verbrauch dürfte aber mit Tempomat auch bergab tatsächlich leicht höher sein, da er offenbar trotz Schiebebetrieb weiter etwas Gas gibt.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...oh Mann,jhr armen Spritsparer...ihr tut mit richtig Leid...ich,,verfeuere"mit meinem 3,2 FSI ständig so knappe 10 Liter,ohne besonders auf den Verbrauch zu achten(zugegebenermassen 95% Landstrasse)..aber ganz ehrlich,müsste ich auf den Verbrauch achten,würde mir das Autofahren keinen Spass mehr machen...ab und an verbrenne ich sogar,einfach nur so zum Spass,knappe 7 Liter auf 100 Kilometer bei 80% Vollgasanteil...mit meiner KTM...aber jedem das seine😉
ehrlich gesagt verbrauche ich regelmäßig knapp 11l aber das ist garnicht thema des topics?
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...oh Mann,jhr armen Spritsparer...ihr tut mit richtig Leid...ich,,verfeuere"mit meinem 3,2 FSI ständig so knappe 10 Liter,ohne besonders auf den Verbrauch zu achten(zugegebenermassen 95% Landstrasse)..aber ganz ehrlich,müsste ich auf den Verbrauch achten,würde mir das Autofahren keinen Spass mehr machen...ab und an verbrenne ich sogar,einfach nur so zum Spass,knappe 7 Liter auf 100 Kilometer bei 80% Vollgasanteil...mit meiner KTM...aber jedem das seine😉
Siehst du, so verschieden sind die Menschen; mir würde das Autofahren keinen Spass machen, wenn ich in der Stadt mit 50km/h die ganze Zeit im 3. fahren würde. Ich finde es so schön ruhig, wenn meine MT die ganze Zeit bei ca. 1200rpm ist.... wenn ich dann bei meinem Vater einsteige, der vor 30 Jahren Autofahren gelernt hat (und somit auch kein spritsparendes Fahren kennt), ist dies der reinste Horror für mich...(Keine Sorge, ich achte auch nicht wirklich auf spritsparendes Fahren; das kommt von alleine bei mir😁)
@topshooter
wie gesagt kann ich mir das auch überhaupt nicht erklären; auch heute noch nicht... doch ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen beim Fahrzeug des Instruktors (Automechaniker übrigens; versuchte ihn noch zu überzeugen, dass das nicht sein kein😛)...