ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch von 3.2 FSI und 3.0 TDI Quattro TT

Verbrauch von 3.2 FSI und 3.0 TDI Quattro TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:32

Hallo,

ich habe zu o.g. Thema die Suchfunktion benutzt, aber nichts Brauchbares gefunden, daher eröffne ich diesen Thread.

Die Normverbräuche im EG-Fahrzyklus sind mir bekannt, und jeder weiß, dass die realistischen Verbrauchswerte des Alltagsbetriebes stets deutlich höher ausfallen. Lt. Audi 10,9 Liter Super für den 3.2 FSI und 8,5 Liter Diesel für den 3.0 TDI (4F Avant mit Quattro und Tiptronic).

Bei meiner Probefahrt mit dem 3.2 FSI bekam ich im FIS einen Durchschnittsverbauch von 13,x Litern angezeigt. Bei Probefahrten fährt man erfahrungsgemäß ja schon etwas flotter, als normalerweise der Fall. ;)

Insofern verwundert mich die Aussage des Verkäufers, mit 13-14 Litern müsse man schon rechnen, doch etwas. Ich würde eher 13, denn 14 Liter für realistisch halten.

Hier im Forum haben ja einige den 3.2er, wie sind Eure Vebrauchswerte denn so? Mir ist klar, dass dies natürlich sehr am Fahrstil und der Art der gefahrenen Strecke liegt.

Welcher Verbrauch ist für diesen Motor denn realistisch im Alltag?

Ebenso würde mich mal der 3.0 TDI interessieren - das Pendant zum 3.2er, wenn man so will.

Hier hatte ich bei Probefahrten lt. FIS etwas mehr als 10 Liter im Durchschnitt, 9,x waren nur schwer zu erreichen.

Was können die 3.0 TDI-Fahrer hierzu sagen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

bei solchen Vergleichen sollte man immer 2 Sachen beachten:

- Probefahrzeuge haben evtl. nur wenige km auf dem Buckel - der Verbrauch sinkt nach dem 'Einfahren' - weiß aber nicht, ob das nur beim Diesel so ist

- Es kommt auch noch auf das persönliche Fahrprofil (Fahrweise, Fahrstrecke) an

Ich fahre z.B. überwiegend lange Autobahnstrecken, die zu einem großen Teil unlimitiert sind. Da ich auch oft zu 'Randzeiten' mit weniger verkehr fahre, ist das Tachometer dann öfters am 'Anschlag' und dann rauschen auch beim 3.0 Diesel 15 Liter durch.

Andere wohnen in Gebieten, in denen ständig viel Verkehr und ständige Tempolimits sowas berhindern - und kommen selten über 130 km/h hinaus - und dann sieht das Bild ganz anders aus. Insbesondere Die Schweizer mit ihren vielen Autobahnparkplätzen (nein, ich meine nicht die neben der Autobahn, ich meine die linke und rechter Spur der Autobahn selbst... ;-) ) sind da nicht vergleichbar, wenn sie sich im legalen Geschwindigkeits-Bereich aufhalten (was sich finanziell lohnt dort...)

Und nochmal andere haben viele Kurzstrecken, viel Stadtverkehr, oder beschleunigen gern stark und man merkt das auch bei der Häufigkeit des Bremsbelagwechsels ;-)

Also: nicht nur nach dem Verbrauch fragen, sondern auch noch nach täglicher/wöchentlicher/monatlicher Fahrleistung, aktuellem km-Stand und Fahrverhalten.

6502

am 21. Mai 2006 um 13:44

gut dann fang ich halt mal an

Bj. 07/2004

41000 km

den Rest könnt ihr aeuch aus der Signatur entnehmen

fahre ca. 1/3 BAB, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Komme so auf ein Verbrauch so zwischen 9,2 - 9,8 Liter pro 100km.

Möchte hierbei noch erwähnen das der FIS Verbrauch mit dem realen errechneten Verbrauch gut übereinstimmt, höchstens 0,2 l unterschied.

 

gruß Thomas

am 21. Mai 2006 um 14:06

07.2005

13.000km

7.6 - 8,9

egal wo und wie (-"normal"-) ich fahre.

Bei mir ist alles dabei...

Gestern aus Nürnberg zurück (663km), teilweise max: 8,7l

8km Landstrasse, 5km Elbstrasse

Kann nicht klagen.... :D

was du hier machst bringt nix, schau halt einfach mal unter spritmonitor.de, da hast dann nen halbwegs vernünfitgen Durchschnitt.

außerdem ist ein a6 halt kein Sparmobil...

Verbrauch

 

Bei meinem A6 Avant 3,0 TDI TT DPF alles zwischen 7,5 und 14 Liter , je nach Fahrweise

am 21. Mai 2006 um 15:40

Mein 3.0TDI Tiptronic verbraucht bei flotter Fahrweise im Schnitt 10.1 Liter lt. FIS und 10.3 Liter real. Mein aktueller Kilometerstand ist 12.000. Anfangs lag der Verbrauch etwas höher, hat sich aber (wie ich das von Dieseln kenne) ab 5.000 Kilometer verbessert. Hier genannte Verbräuche von unter 8 Litern erreiche ich selbst bei langen Autobahnetappen unter 140Km/h nicht. Ich denke der Verbrauch geht angesichts von Gewicht/Leistung/Allrad/Automatik auch in Ordnung.

Gruß

Christian

Hi, also ich verbrauche in der Stadt bei kurzen Strecken ca. 16-19 Liter !!! Und das ist kein Bleifuß !

Wenn man etwas länger in der Stadt unterwegs ist ca. 14-15 Liter. Autobahn ca. 12 Liter bei Tempo 100 sogar nur ca. 8-9 Liter ! Vollast Autobahn ca. 20 -25 Liter !

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Mein 3.0TDI Tiptronic verbraucht bei flotter Fahrweise im Schnitt 10.1 Liter lt. FIS und 10.3 Liter real. Mein aktueller Kilometerstand ist 12.000. Anfangs lag der Verbrauch etwas höher, hat sich aber (wie ich das von Dieseln kenne) ab 5.000 Kilometer verbessert. Hier genannte Verbräuche von unter 8 Litern erreiche ich selbst bei langen Autobahnetappen unter 140Km/h nicht. Ich denke der Verbrauch geht angesichts von Gewicht/Leistung/Allrad/Automatik auch in Ordnung.

Gruß

Christian

Diesem schliesse ich mich voll inhaltlich an.

Wo die Durchschnittsverbräuche von < 8 L beim 3.0 TDI herkommen sollen, entzieht sich meiner Phantasie. :)

Wenn überhaupt möglich, dürfte es nichts mehr mit Spass am Fahren zu tun haben.

am 21. Mai 2006 um 17:38

Oh, entschuldigt mein Einmischen.

Ich besitze einen Handschalter und hab daher hier eigentlich nichts zu suchen.

Habe ich doch einfach überlesen. :eek:

TT fährt man doch etwas "spritziger", ich jedenfalls.

Verbrauch liegt bei 9,8l/100 km -

ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt und 1/3 Landstraße

km-Stand 25.000

Der Verbrauch ist auch bei mir nach der Einfahrphase zurückgegangen.

Hallo,

ich brauche ungefähr soviel wie Matze--mit 3.0 TDI allerdings.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von avanti A6 4f

Diesem schliesse ich mich voll inhaltlich an.

Wo die Durchschnittsverbräuche von < 8 L beim 3.0 TDI herkommen sollen, entzieht sich meiner Phantasie. :)

Wenn überhaupt möglich, dürfte es nichts mehr mit Spass am Fahren zu tun haben.

Wie wäres es mit 6,9l /100 km , 200 km dänische Landstraße bei wenig Wind!

Macht auch Spaß bei Säuselmusik, AAS gedämpft durch die Lande zu gleiten.

19000 km/ 8,9l

(Alle Zahlen FIS)

Gruß Espetveit.

am 22. Mai 2006 um 8:09

Also ich hatte im 3,0 TDI 4F 10,5l bei etwa 30 tkm Gesamtfahrleistung....

Damals bin ich aber auch deutlich mehr Autobahn gefahren als heute. Praktisch keine Landstraße und ansonsten Stadtverkehr und Autobahn.

Mit dem 3,2 FSI bin ich bei der Probefahrt bei 12,5 gewesen, wenn ich mich recht entsinne. Ab nächste Woche kann ich dazu aber sicher mehr beitragen (alle mit TT und Quattro natürlich...). Freu!

am 22. Mai 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von MatzeHH

Hi, also ich verbrauche in der Stadt bei kurzen Strecken ca. 16-19 Liter !!! Und das ist kein Bleifuß !

Wenn man etwas länger in der Stadt unterwegs ist ca. 14-15 Liter. Autobahn ca. 12 Liter bei Tempo 100 sogar nur ca. 8-9 Liter ! Vollast Autobahn ca. 20 -25 Liter !

stimmt ziemlich gut mit meinen Verbrauchswerten überein,

und wie 121086 richtig bemerkt ist der A6 kein Sparmobil sondern, für mich jedenfalls, ein Spaßmobil

(3,2 FSI quattro, TT )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch von 3.2 FSI und 3.0 TDI Quattro TT