1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tempomat und Verkehrszeichenerkennung

Tempomat und Verkehrszeichenerkennung

Volvo S60 3 (Z)

Moin,

ich konfiguriere mir gerade einen V60 D4 zusammen und beabsichtige, im Prinzip alle Assistenzsysteme zu bestellen.
Meine Frage: wie funktioniert bei Volvo (es wäre mein erster Volvo) die Abstimmung von Verkehrszeichenerkennung und Tempomat? Wird ein erkanntes Tempolimit automatisch berücksichtigt?
Und viel wichtiger: welche Möglichkeiten habe ich als Fahrer, dem System zu sagen "immer 10km/h schneller als vorgeschrieben"?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die geht aber nur in Verbindung mit der Funktion des Tempolimiters (Geschwindigkeitsbegrenzung), also dem (eingestellten) oberen Ende der Temposkala, die durch eigenen Druck aufs rechte Pedal erreicht werden kann. Fährt man also 60 und es kommt ein Schild mit 50 und man hat die automatische Übernahme und den Tempolimiter an, dann nimmt der Wagen kein gas an, bis man auf 50 runter gerollt ist.

Die gewünschte Funktion ist z.B. bei Audi im ACC nutzbar und führt dann dazu, dass auf der BAB ein "80-Schild" am LKW als real angesehen wird und der OOOO den Anker wirft. Das kann Volvo (leider) nicht, was auch gut ist, wie stelen richtig beschreibt. Da die in der Schilderanzeige angezeigten Limits (leider) zu oft falsch sind. Es wäre eine Fülle von Fehlern zu erwarten.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein Volvo hat das noch nicht aber von anderen Autos weiß ich, dass es diese Automatik (noch) nicht gibt. Du musst selbst aktiv werden - auch die 10 km/h schneller selbst jedes mal vorgeben...
Es ist aber nur ein Knopfdruck...
Er wird dich aber warnen, wenn du die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitest (wenn du es einstellst)...

Kann auch eingestellt werden, dass das Auto automatisch herunterbremst, auf die erkannte Höchstgeschwindigkeit, .... wenn man halt mal aus Versehen drüber ist 🙂

Verkehrsschilderkennung plus Tempolimiter. Da bremst er von selbst ab.

Zitat:

@telemarco schrieb am 3. September 2018 um 12:07:54 Uhr:

Seit wann den das? Also wenn ich den TL auf 100 stelle und es sind 130 erlaubt, beschleunigt oder reduziert der Elch von alleine?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 3. September 2018 um 12:45:27 Uhr:

Zitat:

@telemarco schrieb am 3. September 2018 um 12:07:54 Uhr:

Seit wann den das? Also wenn ich den TL auf 100 stelle und es sind 130 erlaubt, beschleunigt der Elch von alleine?

meiner macht das auch

Und wenn Du mit 180 über die AB fährst und die Temposchilder der Abfahrt auftauchen? Vollbremsung auf der linken Spur?

Hab ich nicht ausprobiert.

Aufgrund der sich aus dieser Funktion heraus entwickelnden, eher unharmonischen, Fahrweise habe ich das deaktiviert.

Hab mal eben (hätte früher auf die Idee kommen können) das Betriebshandbuch zu Rate gezogen.
Dort steht auf S. 307 unter der Überschrift "Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung"
Die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung nutzt Daten der Funktion Verkehrsschildinformationen (RSI19), um die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anzupassen.

1. es funzt
2. es macht (mir) keinen Spaß

Bitte die Funktionen nicht durcheinanderbringen: Übernahme der "Schild-Geschwindigkeit" geht leider nur beim sog. Speed-Limiter, völlig überflüssige Funktion, da man selber Gas geben muss.

Reaktion auf Schilder durch ACC erfolgt nicht, hier ist Volvo inzwischen von den übrigen Herstellern (von Dacia und Lada vmtl. abgesehen) abgehängt worden, was einerseits sehr schade ist, bei der hohen Fehlerrate der Erkennung bei Volvo dann aber auch wieder nicht

Also das was G5 haben wollte, geht definitiv dann also nicht.

Deine Antwort