Tempomat
Hallo,
mein Nachbar hat folgendes Problem, wenn er schneller als 120km/h fährt, geht in der Instrumententafel immer ein Symbol mit Pfeil an und es gibt einen Warnton. Ich sagte ihm, dies sei ein Geschwindigkeitswarner. Aber gestern kam er und meinte, er findet nichts in der BA und es würde ihn nerven und er wüßte gerne, wie man es abstellt. Ich habe in der BA auch nichts gefunden und konnte ihm auch sonst nicht weiterhelfen. Bei VW kann man das in der MFA einfach abstellen.
Kann mir, oder besser, meinem Nachbarn helfen, wie man das Problem beseitigen kann.
Gruß
Bertus😎
Beste Antwort im Thema
Nachbar soll mal seine Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, bevor er Auto fährt. Dann fällt Ihm auch auf, das er nicht die "Geschwindigkeits-Regelanlage" sondern den "Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt hat.
Beim Durchtreten des Gaspedals wird dieser kurzzeitig deaktiviert und es ertönt ein Warnton!!!!!!
29 Antworten
Die gab's da schon. Ich hab meinen Ende Mai bestellt. Ich hatte überlegt, den zu nehmen, aber der Aufpreis hat sich einfach nicht gerechnet bei meiner Kilometerleistung.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:28:50 Uhr:
Die gab's da schon. Ich hab meinen Ende Mai bestellt. Ich hatte überlegt, den zu nehmen, aber der Aufpreis hat sich einfach nicht gerechnet bei meiner Kilometerleistung.me3
Dann irrte ich mich - dachte bis 10/14 gabs 140/163PS - EURO5 und danach 150/180 EURO6
Zitat:
@foku69 schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:26:40 Uhr:
Hmmm - 06/14 gabs noch gar keine TDCI mit 150PS....
Stimmt, sorry, ist noch einer mit 140PS. Dürfte aber an der Technik im Innern nichts ändern.
Gruß
Bertus😎
Hallo Kuga Freunde!
Ich habe jetzt den ST Linie und bin wirklich sehr zufrieden, aber der alte Tempomat vom Vorgänger war mir viel lieber!
Der neue Tempomat ist sehr umständlich zu verwenden, ohne drauf zu sehen fast nicht möglich diesen anzuwenden!! -eine Blinde Bedienung ist eigenlich unmöglich, Tasten zu weit auseinander bzw. zu viele um An und auszuschalten usw.
Was denkt ihr über den Tempomat neu!
Viele Grüße aus Tirol Siggi
Ähnliche Themen
Alles eine Frage der Gewöhnung... muss aber dazu sagen, dass ich den Tempomat/Limiter nur manchmal auf der BAB verwende.
Ja Tempomat ist gewöhnungsbedürftig :-(
Man muss eigentlich immer aufs Lenkrad schauen, was man macht.
Im S-max hat Ford das besser gelöst.
Ich hatte beim Focus ST MK3 vFL auch den alten Tempomaten und hier waren die Tasten auch besser belegt.
Aber ich denke dass ich alles eine Sache der Eingewöhnung
Ich benutze dem Tempomat mittlerweile blind.
Bei Fahrtbeginn aktiviere ich den und stelle dann nur noch die Geschwindigkeit ein wie sie gerade gebraucht wird.
Trotzdem ist das Ding nicht so ganz durchdacht. Warum man den erst einschalten muss ist ja schon unpraktisch . Er könnte genau so gut dauerhaft auf Standby stehen. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst. Aber man gewöhnt sich an alles.
Ich hatte schon viele verschiedene Hersteller, aber einschalten musste man den Tempomat bei ALLEN!!!
Das stimmt zwar, aber wenn ich den Tempomat im Touran durch den kleinen „Hebel“ am Blinkerschalter aktiviere, bleibt der aktiviert, bis ich ihn zurückstelle. Auch wenn ich den Wagen zwischenzeitlich abgestellt habe.
Ja, Du musst ihn auf eine Geschwindigkeit setzen, also 1x drücken oder Hebel betätigen etc. Beim Kuga muss man halt erst einschalten am Knopf A und dann die gewünschte Geschwindigkeit setzen am Knopf B.
Am besten hat es Mercedes mit einem kl. Lenkstockhebel gelöst. Nach oben oder unten drücken schaltet ein und setzt gleichzeitig die Geschwindigkeit. Nach hinten - aus, nach vorne - ReSet. Ganz einfach.
Aber wie gesagt, an die Bedienung beim Kuga habe ich mich nach kurzer Zeit auch gewöhnt.
...an diese umstänliche herumdrückerei werde ich mich nie gewöhnen! ...die Tasten sind nur durch "Langfinger" bequem erreichbar! -wenn man nicht erneut den Speed setzen will, sondern die vorhergewählte Geschwindigkeit wieder haben möchte, muss wieder eine ander Tast gedrückt werden!
Dacht ich beim VW auch mit dem Hebel unterm Blinker. Dann wieder auf dem MFL beim Nachfolger und bei BMW wieder anders und beim Mondeo nochmal anders...
Geht aber dann doch fix mit der Umgewöhnung.
Nur zwischen Kuga und Mondeo komm ich immer wieder durcheinander. Der "Satelit" beim Kuga verwirrt mich immer. Fahre den halt zu selten...