ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Tempomat

Tempomat

Ford Kuga DM3

Hallo,

mein Nachbar hat folgendes Problem, wenn er schneller als 120km/h fährt, geht in der Instrumententafel immer ein Symbol mit Pfeil an und es gibt einen Warnton. Ich sagte ihm, dies sei ein Geschwindigkeitswarner. Aber gestern kam er und meinte, er findet nichts in der BA und es würde ihn nerven und er wüßte gerne, wie man es abstellt. Ich habe in der BA auch nichts gefunden und konnte ihm auch sonst nicht weiterhelfen. Bei VW kann man das in der MFA einfach abstellen.

Kann mir, oder besser, meinem Nachbarn helfen, wie man das Problem beseitigen kann.

Gruß

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

Nachbar soll mal seine Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, bevor er Auto fährt. Dann fällt Ihm auch auf, das er nicht die "Geschwindigkeits-Regelanlage" sondern den "Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt hat.

Beim Durchtreten des Gaspedals wird dieser kurzzeitig deaktiviert und es ertönt ein Warnton!!!!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das ist die Schaltempfehlung ... den Ton kann man eventuell im Bordcomputer abstellen

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. September 2015 um 23:14:27 Uhr:

das ist die Schaltempfehlung ... den Ton kann man eventuell im Bordcomputer abstellen

Danke für die Antwort, aber dies ist nicht der Fehler. Hat mit der Schaltempfehlung nichts zu tun. Mein Nachbar muß bei 120km/h mal irgendwann irgendwo was gedrückt haben (was er aber nicht mehr weiß) und seitdem piepst es bei 120km/h und dies läßt sich nicht abstellen. Ich hatte ja auf die Geschwindigkeitswarnung getippt, so, wie es sie auch bei VW gibt. Die kann man ja im Menü, unter Einstellungen/MFA, abstellen. Da ist dann so ein Kästchen, mit einem Haken drin. Habe ich meinem Nachbarn auch gezeigt. Aber bei seinem Ford gibt es das nicht.

Nun wissen wir nicht weiter. Und seinen Händler mag er aus gewissen Gründen nicht kontaktieren.

Gruß

Bertus:cool:

Er könnte ja auch jeden anderen Ford-Händler fragen...

Warum steht der Ford Focus eigentlich im Ford Kuga-Forum?!

am 1. Oktober 2015 um 8:06

Evt. könnte da ein "Winterreifenlimit" hinterlegt sein? (gibt es das beim Kuga? - meine WR sind bis 210 km/h, schneller läuft mein Diesel nicht, deshalb hab ich mich dafür noch nicht interessiert...)

Ich fahre nur mit dem "richtigen" Tempomaten, nicht mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer, aber da ich diesen bei jedem Motorstart neu aktivieren muss, denke ich nicht, dass es dieser seien wird!?

am 1. Oktober 2015 um 12:59

Komisch,

ich lese nur mein Nachbar, kann dieser nicht selber schreiben?

Ich lese, er will aus gewissen Gründen nicht mit seinem Händler reden,

hat er es sich mit allen verkracht.

die einzigen Pfeile die ich kenne sind die von der Schaltempfehlung ... wenn das nicht die Pfeile sind, sondern anderen solltest du/ihr mal ins Handbuch schauen was für ein Symbole genau meint ist

eine Geschwindigkeitswarnung gibt es nur über das Navi oder über die Schildererkennung ... in beiden Fällen wird das aber nicht mit einem Pfeil angezeigt

was für ein Kuga ist das eigentlich genau? Welches Baujahr? Welcher Motor? Navi? Assistenssysteme an Bord wie die Schildererkennung?

Wenn man was ein oder ausschalten kann dann nur im Bordcomputer, daher mal schauen was ein und was ausgeschaltet ist ...

Nachbar soll mal seine Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, bevor er Auto fährt. Dann fällt Ihm auch auf, das er nicht die "Geschwindigkeits-Regelanlage" sondern den "Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt hat.

Beim Durchtreten des Gaspedals wird dieser kurzzeitig deaktiviert und es ertönt ein Warnton!!!!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:36

Zitat:

@Kajjo schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:05:36 Uhr:

Er könnte ja auch jeden anderen Ford-Händler fragen...

Warum steht der Ford Focus eigentlich im Ford Kuga-Forum?!

Weil ich einen fahre.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:39

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:59:43 Uhr:

Komisch,

ich lese nur mein Nachbar, kann dieser nicht selber schreiben?

Ich lese, er will aus gewissen Gründen nicht mit seinem Händler reden,

hat er es sich mit allen verkracht.

Mein Nachbar geht in keine Foren, warum, weiß ich nicht. Nun habe ich mich erdreistet, dies für ihn zu tun, allerdings ohne sein Wissen. Mit seinem Händler liegt er im Klinsch, die haben wohl so einen jungen Werkstattmeister, der ihm nicht zusagt. Er ist halt sehr kritisch.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:49:37 Uhr:

die einzigen Pfeile die ich kenne sind die von der Schaltempfehlung ... wenn das nicht die Pfeile sind, sondern anderen solltest du/ihr mal ins Handbuch schauen was für ein Symbole genau meint ist

eine Geschwindigkeitswarnung gibt es nur über das Navi oder über die Schildererkennung ... in beiden Fällen wird das aber nicht mit einem Pfeil angezeigt

was für ein Kuga ist das eigentlich genau? Welches Baujahr? Welcher Motor? Navi? Assistenssysteme an Bord wie die Schildererkennung?

Wenn man was ein oder ausschalten kann dann nur im Bordcomputer, daher mal schauen was ein und was ausgeschaltet ist ...

Haben im Handbuch schon nachgeschaut, aber nichts gefunden, schon gar keine Symbole. Der Kuga ist Bj. 06/2014 und hat den 2.0 TDCI-Motor mit 150PS. Er hat kein Navi, aber diese Schildererkennung.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:45

Zitat:

@oriracer schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:16:37 Uhr:

Nachbar soll mal seine Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, bevor er Auto fährt. Dann fällt Ihm auch auf, das er nicht die "Geschwindigkeits-Regelanlage" sondern den "Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt hat.

Beim Durchtreten des Gaspedals wird dieser kurzzeitig deaktiviert und es ertönt ein Warnton!!!!!!

Habe ich ihm auch gesagt, aber er meint nein, er hätte den "Begrenzer" nicht aktiviert. Ich kann es leider nicht nachprüfen, da ich nicht mit dem Fzg. gefahren bin, geschweige denn die Instrumententafel gesehen habe, welche Symbole oder Anzeigen dort leuchten. Mehr kann ich leider auch nicht machen.

Schon nicht so einfach.

MfG

Bertus:cool:

am 4. Oktober 2015 um 1:36

Da fahr mit deinem Nachbar auf die Autobahn und dann machst du einfach mal ein Foto vom Kombiinstrument.

Regler bzw Begrenzer halte ich für unwahrscheinlich, da sich dieser doch mit jedem Motorstart löscht.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:09

Zitat:

@El Pocho schrieb am 4. Oktober 2015 um 03:36:49 Uhr:

Da fahr mit deinem Nachbar auf die Autobahn und dann machst du einfach mal ein Foto vom Kombiinstrument.

Regler bzw Begrenzer halte ich für unwahrscheinlich, da sich dieser doch mit jedem Motorstart löscht.

Das kann man vergessen, da BAB zu weit weg und er es wohl auch nicht machen wird. Ist womöglich auch ein Zeitproblem beiderseits. Mal sehen, wie wir weiter verfahren.

Gruß

Bertus:cool:

Hmmm - 06/14 gabs noch gar keine TDCI mit 150PS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen