Tempomat Knöpfe spinnen
Moin leute mal wieder etwas das mich schon wieder am wagen nervt :D
Also ich bin letzte Woche neh gabze Strecke gefahren und da wollte ich mir auf der Autobahn das Tempomat anschalten, drücke auf den Knopf geht nicht, auch der begrenzer ohne Funktion... Ich dachte vielleicht weil neh Menge fliegen vorne am radar waren macht er Stress... dieses funktioniert aber ohne Probleme da er mir Fahrzeuge usw angezeigt hatte.
Nach der langen Fahrt auto aus und etwa neh Stunde oder so stehen gelassen dann ging es wieder ohne Probleme ich dachte eventuell einfach irgendwie verschluckt.
Heute wollte ich das Tempomat mal wieder anschalten wieder ohne Funktion bis ich an einer ampel stand und nach links abgebogen bin direkt danach haben die Tasten wieder reagiert.
Kann es sein das er da nen Kabelbruch oder sowas hat ?
4 Antworten
Ich hab so ähnliches auch schon mit der Radio Bedienung erlebt, man könnte vermuten, das durchs Lenkrad es da Kontaktprobleme gibt
Hallo,
Fehlerspeicher mal auslesen ob was hinterlegt ist.
Kabelbruch ist in solchen fällen weniger die Regel, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Meistens ist es aber die Wickelfedereinheit (Schleifring).
Die Bedieneinheit selbst könnte es auch sein.
Muss halt dann durchgemessen werden bis wohin das Signal kommt und weg ist.
Zitat:@micteil schrieb am 8. Mai 2025 um 16:28:44 Uhr:
Hallo,Fehlerspeicher mal auslesen ob was hinterlegt ist.
Kabelbruch ist in solchen fällen weniger die Regel, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Meistens ist es aber die Wickelfedereinheit (Schleifring).
Die Bedieneinheit selbst könnte es auch sein.
Muss halt dann durchgemessen werden bis wohin das Signal kommt und weg ist.
Also im fehlerspeicher habe ich hin und wieder unabhängig ob es geht oder nicht nen Fehler das mein Acc falsche Daten bekommt. Aber bisher hat es da immer funktioniert.
Aber wenns nicht der Kabelbaum ist kann ich schlecht selber kontrollieren denke ich?
Zitat:@Nordjoe schrieb am 8. Mai 2025 um 06:50:10 Uhr:
Ich hab so ähnliches auch schon mit der Radio Bedienung erlebt, man könnte vermuten, das durchs Lenkrad es da Kontaktprobleme gibt
Das mit der radio Bedienung hatte mein fiesta damals schon . Da haben die Tasten für Lied weiter und lauter leiser jeh nach wetter gut /schlecht funktioniert ...