ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:06

Hallo Leute,

habe mal ne Frage, wenn ich z.B. 100kmh fahre und den Tempomat einschalten will, einfach auf ON schalten und der Wagen müsste die Geschwindigkeit halten oder?Ging komischerweise bei dem Probefahrwagen nicht als ich das Gas wieder losließ wurde der Wagen natürlich sofort langsam und ich merkte das der Tempomat nicht griff. Habe es andauernd probiert aber nicht hinbekommen.

Gruß

Harleycharly

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 16:48

Ich habe noch nie Probleme gehabt! Mit On aktivieren und dann entweder auf plus oder minus. Aber bitte richtig drücken nicht bloß für ne 1/10 Sekunde antippen. Mit Res kommt man bei Unterbrechung wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Für meinen Geschmack zuviel Knöpfe für die Funktion. Hätte man besser lösen können. Hat man sich aber daran gewöhnt ist es absolut kein Trick.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 14:17

wenn du auf der linken seite auf "on" drückst, ist dein tempomat nur aktiviert. erst wenn du auf der rechten seite auf plus oder minus drückst hält er die jeweilige geschwindigkeit =)

Bei mir muss man links am Lernkrad auf on schalten, und wenn ich 100 fahre drücke ich rechts am Lenkrad "Set+" dann hat er es gespeichert bis ich bremse,dann wieder "Set+" und er hat gerade gefahrene GEschwindigkeit wieder..

Siehe Bedienungsanleitung Seite 122 oder

http://fordfcsd.wunderman.be/DE/Betriebsanleitungen%20Fahrzeugen/Kuga/

 

Gruesse Olli

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:41

ah Danke war mir echt ein Rätsel. Dachte schon der sei kaputt.

Gruß

Harleycharly

Was ich bei meinem manchmal beobachte:

Wenn ich die Geschwindigkeit speichere und das Gaspedal loslasse, verringert sich die geschwindigkeit zuerst von 100 auf bsp. 95 und erst dann gibt er von alleine gas damit er wieder auf 100 kommt und die geschwindigkeit hält.. kommt nicht immer vor aber habs schon ein paar mal beobachtet.. ist das jemandem auch schon aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Was ich bei meinem manchmal beobachte:

Wenn ich die Geschwindigkeit speichere und das Gaspedal loslasse, verringert sich die geschwindigkeit zuerst von 100 auf bsp. 95 und erst dann gibt er von alleine gas damit er wieder auf 100 kommt und die geschwindigkeit hält.. kommt nicht immer vor aber habs schon ein paar mal beobachtet.. ist das jemandem auch schon aufgefallen?

Jepp, ist bei mir mir auch so.

sauhund dieser tempomat :D

Leuchten Eure Tasten für den Tempomat im dunklen?

 

Meine Frage kommt daher mein Mann fährt eine KA 2, da sind am Lederlenkrad alle Tasten beleuchtet, gut das sind ein paar mehr aber im dunklen erwische ich im Kuga auch schon mal die falsche Taste.

Selten...... kommt aber vor.

Ne beim Kuga herrscht Stromsparmodus :D ist aber kein problem denn diese tasten lernst du schnell kennen.. sie sind übrigens wie für blinde (!) mit so pünktchen versehen, man erkennt sie wieder beim abtasten

Die beleuchteten Tasten vermisse ich auch. War bei meinem BMW alles schön hell :cool:

aber man kann ja nicht alles haben...

Beim S-Max waren sie beleuchtet, vermisse ich auch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ne beim Kuga herrscht Stromsparmodus :D ist aber kein problem denn diese tasten lernst du schnell kennen.. sie sind übrigens wie für blinde (!) mit so pünktchen versehen, man erkennt sie wieder beim abtasten

Man kann auch die Einparkhilfe während der Fahrt anmachen .Dann kann der Blinde sehen wenn er wo gegenfährt.. Huestel :-)

 

 

Olli

Wie aktiviert Ihr euren Tempomat im Kuga?

Mir gelingt es von 10 Versuchen nur 1-2 mal.

Das Kapitel in der Betriebsanleitung (S.121/122) ist schlicht und ergreifend nicht exakt aussagend darüber ............

Soll -On- zuerst gedrückt und gehalten oder sofort wieder losgelassen werden und dann -Set- danach, gleichzeitig mit -On- oder eines nach dem anderen oder wie nun ............, oder ist der meinige einfach Kaputt - oder bin ich zu Doof?????

am 2. Februar 2010 um 16:48

Ich habe noch nie Probleme gehabt! Mit On aktivieren und dann entweder auf plus oder minus. Aber bitte richtig drücken nicht bloß für ne 1/10 Sekunde antippen. Mit Res kommt man bei Unterbrechung wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Für meinen Geschmack zuviel Knöpfe für die Funktion. Hätte man besser lösen können. Hat man sich aber daran gewöhnt ist es absolut kein Trick.

am 4. Februar 2010 um 18:49

Naja der Kuga Tempomat ist so ne Sache.

Funktioniert gut, aber die unbeleuchteten Knöpfe sind nicht so schön. Obwohl man sie ja auch im Dunkeln findet.

Was ich eher etwas sinn-befreit finde ist, dass der Tempomat 5 Knöpfe benötigt.

Warum nicht einen Knopf für an / aus / Reset und dann je einen für Set/Plus & Minus.

Bei meinem Golf war der Tempomat immer aktiv und ich habe einfach auf Set gedrückt, wenn ich was speichern wollte. Oder eben auf Minus.

Beim Kuga muss ich einen Ablauf durchlaufen, bis ich mein Tempo gespeichert habe - Check-Prozedur eines Airbus :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen