ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:06

Ist es Möglich den Tempomat auch Über die Multifunktionstate zu Bedienen? es Ist ein Passat TDI 2.0 Sportline.

Dake für eure Antwort.

Mfg

G.P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

Ja gut ich kenn es nicht anders da es mein erster passi mit tempomat ist es kann immer irgend welche tricks geben die ich als leihe nicht weiss :-)

ok Danke dir für die Info

Gruss

G.P

es gibt soweit ich weis keinen "Trick" der nicht irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen würde, nur mal so als Tip.

Norbert

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2009 um 13:13

Hallo Zongli,

nein, die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA, auch Tempomat genannt) kannst Du ausschließlich nur über den kleinen GRA-Hebel, unterhalb des Blinkers bedienen.

Grüße aus Berlin,

Kay

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:15

Ok Danke dir ich habe es von einem Freund bei seinem 3b Funktionirt es auch über die Multifunktionstaste

Gruss

G.P

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

Ok Danke dir ich habe es von einem Freund bei seinem 3b Funktionirt es auch über die Multifunktionstaste

Gruss

G.P

Ich fand die Lösung über das Multifunktionslenkrad beim 3BG auch besser als ich meinen 3C neu hatte, zumal man die Tasten immer direkt mit dem Daumen setzen kann.

Da hielt ich den kleinen Hebel für einen Rückschritt.

Seitdem ich mich aber an den kleinen Hebel im 3C gewöhnt habe, habe ich meine Meinung geändert.

Das mehr an Funktionen, speziell die Erhöhung/Erniedrigung um 10kmh machen den Hebel ingesamt in der Bedienung doch besser.

Gruß Ralph

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:35

Ja gut ich kenn es nicht anders da es mein erster passi mit tempomat ist es kann immer irgend welche tricks geben die ich als leihe nicht weiss :-)

ok Danke dir für die Info

Gruss

G.P

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

Ja gut ich kenn es nicht anders da es mein erster passi mit tempomat ist es kann immer irgend welche tricks geben die ich als leihe nicht weiss :-)

ok Danke dir für die Info

Gruss

G.P

es gibt soweit ich weis keinen "Trick" der nicht irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen würde, nur mal so als Tip.

Norbert

am 16. Januar 2009 um 13:53

Ich muss Alfi Recht geben.

Hatte in 2003 mal für ein Jahr einen 3bg. Dort fand ich die Tempomat-Bedienung über die kleine Wippe am Blinker-Hebel optimal und logisch.

Heute, nachdem ich mich an den zusätzlichen Hebel im 3c und die damit zusätzlichen Bedienungsmöglichkeiten gewöhnt habe, kann ich mir keine bessere Tempomat-Bedienung vorstellen.

Freu Dich mal schon darauf... :)

Grüße aus Berlin,

Kay

am 17. Januar 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Ich muss Alfi Recht geben.

Hatte in 2003 mal für ein Jahr einen 3bg. Dort fand ich die Tempomat-Bedienung über die kleine Wippe am Blinker-Hebel optimal und logisch.

 

Heute, nachdem ich mich an den zusätzlichen Hebel im 3c und die damit zusätzlichen Bedienungsmöglichkeiten gewöhnt habe, kann ich mir keine bessere Tempomat-Bedienung vorstellen.

Freu Dich mal schon darauf... :)

 

Grüße aus Berlin,

Kay

Ja der Hebel ist nicht schlecht, aber die Auflösung Geschwindigkeit erhöhen senken von 10kmh finde ich zu groß, ich find 2,5kmh Auflösung besser war beim A6 so damals mit Wippe am Blinker. Zum mitschwimmen gut geeignet, da komm ich mit +-10kmh nicht hin, dan bin ich entweder zu schnell oder zu langsam. Das nervt ein wenig weil man die Geschwindigkeit neu speichern muß.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:59

ok bin ja auch so zufrieden man kann in +10 km hoh oder in +-1 km runter oder hochfahren im strassenverker super da ich immer genaue richtgeschwindichkeit einhalte und so den Blitzer oder radarfallen entgehe:-))) das Spart viel Geld ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Ich muss Alfi Recht geben.

Hatte in 2003 mal für ein Jahr einen 3bg. Dort fand ich die Tempomat-Bedienung über die kleine Wippe am Blinker-Hebel optimal und logisch.

Heute, nachdem ich mich an den zusätzlichen Hebel im 3c und die damit zusätzlichen Bedienungsmöglichkeiten gewöhnt habe, kann ich mir keine bessere Tempomat-Bedienung vorstellen.

Freu Dich mal schon darauf... :)

Grüße aus Berlin,

Kay

Ja der Hebel ist nicht schlecht, aber die Auflösung Geschwindigkeit erhöhen senken von 10kmh finde ich zu groß, ich find 2,5kmh Auflösung besser war beim A6 so damals mit Wippe am Blinker. Zum mitschwimmen gut geeignet, da komm ich mit +-10kmh nicht hin, dan bin ich entweder zu schnell oder zu langsam. Das nervt ein wenig weil man die Geschwindigkeit neu speichern muß.

ok bin ja auch so zufrieden man kann in +10 km hoh oder in +-1 km runter oder hochfahren im strassenverker super da ich immer genaue richtgeschwindichkeit einhalte und so den Blitzer oder radarfallen entgehe:-))) das Spart viel Geld ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

ok bin ja auch so zufrieden man kann in +10 km hoh oder in +-1 km runter oder hochfahren im strassenverker super da ich immer genaue richtgeschwindichkeit einhalte und so den Blitzer oder radarfallen entgehe:-))) das Spart viel Geld ;-)

Genau so ist das, in den Geschwindigkeitsbeschränkungen kommt bei mir +10 oder +20 rein, je nach Bundesland.

Bei eingestellten 120kmh fährt meiner reell 112 (Tachoabweichung), damit kann man die Länderkassen vor ungeplanten (oder vielleicht doch besser geplanten) Mehreinnahmen schützen. Ich denke ja auch an das Wohl der Bundesländer ;-)

Damit bin ich jetzt schon einige 100TKM gut gefahren.

Na gut im Dezember mußte ich mal bei Fulda doch die hessische Staatskasse sponsoren.

Landstraße Tempomat 120, dann geblitzt. Das Ergebnis war gemessene 111 - Toleranz 3kmh = 108 und die haben tatsächlich von mir 10€ haben wollen.

Die haben sich nicht mal geschämt das rauszuschicken, der Verwaltungsaufwand war sicher höher. Mann muß es den hessischen Gemeinden schlecht gehen ;-)

Das war aber das einzige seit Jahren.

Gruß Ralph

am 17. Januar 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Na gut im Dezember mußte ich mal bei Fulda doch die hessische Staatskasse sponsoren.

Landstraße Tempomat 120, dann geblitzt. Das Ergebnis war gemessene 111 - Toleranz 3kmh = 108 und die haben tatsächlich von mir 10€ haben wollen.

Na, das war ja direkt billig! ;) Hier in Norwegen wärest Du für sowas gleich mal umgerechnet 200 Euro losgworden. :D

Da meine Frau auch letztes Jahr hier mal geblitzt wurde, habe ich in einem anderen Forum mal eine kurze Übersicht gepostet wo man sehen kann, was Verkehrsverstöße hier kosten. Am billigsten kommt man hier weg beim Falschparken, da sind "nur" umgerechnet 50 Euro fällig. :rolleyes:

Wen es interessiert: mein diesbezügliches Posting findet sich hier.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 17. Januar 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

ok bin ja auch so zufrieden man kann in +10 km hoh oder in +-1 km runter oder hochfahren im strassenverker super da ich immer genaue richtgeschwindichkeit einhalte und so den Blitzer oder radarfallen entgehe:-))) das Spart viel Geld ;-)

geht bei mir irgendwie nicht da geht nur 10 kmh rauf oder 10 kmh runter bei einmal tippen. Werde es heut nochmal testen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha100676

Zitat:

Original geschrieben von zongli99

ok bin ja auch so zufrieden man kann in +10 km hoh oder in +-1 km runter oder hochfahren im strassenverker super da ich immer genaue richtgeschwindichkeit einhalte und so den Blitzer oder radarfallen entgehe:-))) das Spart viel Geld ;-)

geht bei mir irgendwie nicht da geht nur 10 kmh rauf oder 10 kmh runter bei einmal tippen. Werde es heut nochmal testen

- 1 indem Du auf den Knopf am Ende des Hebels kurz drückst

+1 indem Du den Hebel leicht kurz ranziehst

ansonsten B e d i e n u n g s a n l e i t u n g ;-)

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Na gut im Dezember mußte ich mal bei Fulda doch die hessische Staatskasse sponsoren.

Landstraße Tempomat 120, dann geblitzt. Das Ergebnis war gemessene 111 - Toleranz 3kmh = 108 und die haben tatsächlich von mir 10€ haben wollen.

Na, das war ja direkt billig! ;) Hier in Norwegen wärest Du für sowas gleich mal umgerechnet 200 Euro losgworden. :D

Da meine Frau auch letztes Jahr hier mal geblitzt wurde, habe ich in einem anderen Forum mal eine kurze Übersicht gepostet wo man sehen kann, was Verkehrsverstöße hier kosten. Am billigsten kommt man hier weg beim Falschparken, da sind "nur" umgerechnet 50 Euro fällig. :rolleyes:

Wen es interessiert: mein diesbezügliches Posting findet sich hier.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Das ist ja heftig abschreckend.

Nach Norwegen werde also leider nicht kommen, das haben die davon ;-)

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen