Tempomat

Opel Astra F

Würde bei meinem Astra gerne einen Tempomat einbauen. Weiß jemand ob es von Opel direkt welche gibt und der Einbau sehr kompliziert ist? Hat vielleicht schon jemand mit den Waeco Nachrüsttempomat Erfahrung gemacht? Habe einen 1,6 l Astra F Caravan Bj. 11/95. Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten...........

45 Antworten

Das Geschwindigkeitssignal wird direkt im Tacho gemacht. Wenn Du nen Schaltplan hast, dann wirst du es auch finden. Ich werd später mal nachschauen welches Kabel das ist. Hab meinen Plan grad nicht zur Hand.

jep kommt von tacho und geht an motor STG. hab vorhin ja schon geschrieben. blau rot oder rot blau. weis nicht mehr. plan is daheim.

Das aber nur für Leute mit Automatik interessant oder?

Joa klingt nach nem neuen Projekt....
Ich hab gesehen, dass der Tempomat nen On/off knopf hat.
1.Der is wenn ich den Wagen anlasse aber standatmäßig aus oder?
2.Geht der aus, wenn man die Bremse oder Kupplung tritt?
3. Eintragung??? Oder einfach einbauen und gut? E-Prüfzeichen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Das aber nur für Leute mit Automatik interessant oder?

glaubst wir fahren alle automatik? 😉 funktioniert nur mit mechanischem gas.

ja ist nach ausschalten der zuendung aus
die regelung wird bei treten eines pedals ausgeschaltet, aber der ganye tempomat nicht
ist mit abe. brauchst keine eintragung

grus

Ging ich jetzt von aus 😁

Und der schaltet dannauch für einen, oder wie kann ich mir das vorstellen.

Blick da irgendwie grad nicht so durch, ich kenn Tempomat nur von Autos mit Automatik.

also du dr[ckst bei der gewuenschten geschwindigkeit auf set. dann haelt er die geschwindigkeit. bleibst du dann auf set beshcleunigt er. drueckst auf reset wird er langsamer. schalten kann er natuerlich nicht. ist ja ein tempomat und kein ASG.

grus

Aha das heißt ich muss immer ein und ausschalten sozusagen.

Also in der Stadt bei Stop and Go macht das dann weniger Sinn, eher auf der Autobahn z.B.

fuer stop and go brauchst dann ein oberklasse auto mit abstandsradar dingens. ja ein tempomat ist fuer autobahn und laengere landstrasen geeignet

nur das radar ist n bissel komisch am anfang. bin die neue s klasse gefahren die das hatte. man faehrt mit konstanter geschwindigkeit auf ein auto zu und das auto bremst von alleine ab. bis man sich an so unkontrolliertes fahren gewoehnt hat dauert das, besonders wenn man den stern beitrag dazu gesehen hat als die s klasse gegen das parkende auto gedonnert ist.

Habt ihr ma zufällig n Foto von der Tempomat Konsole???
Kann mir nich so richtig vorstellen wo ich die einbauen soll...
Dankö

guck mal auf seite 1 da hab ich bilder reingestellt.

gruss

nee ich meinte Bilder von der Schaltkonsole im Fahrzeuginneren.

Falls noch jmd. welche hat😉

was meinst du mit shcaltkonsole?

ich glaub er meint das Bedienelement...

So richtig schick wird das erst mit Astra-G Blinker/Tempomat -hebel

Oh Shit. hab grad bemerkt dass ich das bild vergessen hab. ich hab mir je den astra G Tempomathebel gegönnt.

hier der nachreich:

Deine Antwort