Tempomat

Opel Astra F

Würde bei meinem Astra gerne einen Tempomat einbauen. Weiß jemand ob es von Opel direkt welche gibt und der Einbau sehr kompliziert ist? Hat vielleicht schon jemand mit den Waeco Nachrüsttempomat Erfahrung gemacht? Habe einen 1,6 l Astra F Caravan Bj. 11/95. Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Antworten...........

45 Antworten

Also tust du jetzt das Tempomat über den hebel Steuern vom Astra G?????????????

Nicht über das Teil was du bekommen hast??

ja genau ich steuere den tempomat damit. und ehrlich gesagt ist das ja auch ein hässliches teil das waeco bedienteil

hab den tread beim Bier ausm keller holen gefunden und wollte mal anmerken das es ein Mordsgefummel ist den Astra G Tempoblinkerhebel auf Astra F umzubaun ( Abblend/Fernlichtsteuerung )

Aber zusammengebaut schaut es auch net schlecht aus.

Ähnliche Themen

wo hastn das lenkrad her?

Sehr günstig von nen Corsa b bj 1998

Und so wie es aussieht hatte der min 250000KM runter ( total abgegriffen )

Aber dafür mit Leder bezogen

Ich hebe aber mein altes auf dann tu ich das neue nochmal beziehen.

wenn das nur mitm airbag nicht so ein akt wäre.
das originale airbaglenkrad in unserem x20xev ist nämlich alles andere als schön.
was kostet denn so ein umbau in der werkstatt?

Hä Werkstatt?

Habe ich gestern selbst gemacht

In ner Werkstatt kostet es min 300 Euro + Lenkrad ( Airbag hat nen anderen Stecker als der alte und ein Stecker muß geändert werden egal ob die Wickelfeder mitgetauscht wird oder net.

Ich habe den AB / Den Zünder wie schon beim anderen LR rausgenommen.

Das Teil sieht aus wie ne Anti Pers. Mine

Moin!
Was kostet eigentlich diese Tempomatgeschichte? und wo bekommt man sowas?

naja, am airbag darf nur ausgebildetes fachpersonal werkeln... das kann lebensgefährlich sein!
da werkel ich bestimmt nicht allein dran rum!

Ich hätte den auch bestimmt net verändert wenn mein Auto Airbag hätte ( ist ein 93er )

Damals war das noch Sonderausstattung.

@ MR Schnell

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist der Waeco Tempomat

Und der Hebel kostet ( fürn Astra g ) 25 Sofortkauf.

Du mußt diesen allerdings auf Astra f umbauen da sonst dein Abblendlich nicht mehr geht ( läuft über diesen hebel )

ahsoooo, alles klar, dachte du hattest schon vorher nen luftsack 😉

Nö ( obwohl der als erstes auf Opel als Werksfahrzeug zugelassen war. )

Fachpersonal? 😁 Bei Opel 😁

Naja ich weiß noch, wie die Schulung zu Sprengstoffen, Lagerung, Umgang mit Airbag war. Also, dass man die Batterie abklemmen muss, wartet bis der Kondensator entladen ist und nichts kurzschließen sollte, war mir auch vorher klar. An die Zündpille, sollte man natürlich auch keine Spannung anlegen...(oder den Widerstand mit Multimeter messen 🙄)
Durfte ich das jetzt sagen, oder war das gegen irgendwelche Bestimmungen?

NUR Fachpersonal am Airbag schrauben lassen!!! *räusper

Warum hast du dir eigentlich kein günstiges Sportlenkrad geholt, wenn du eh keinen Airbag hast? Finde das original GSi Lenkrad oder das vom Calibra mit Leder auch sehr angenehm. Nicht ganz der Buslenker, aber nett anzugucken.

nö das hatte ich ja mal drin und da ich mir ein Armaturenbrett vom Facelift ( auch nur mit angedeuteten Airbag ) eingebaut habe sieht das mit dem Corsalenkrad doch um einiges besser aus.

Deine Antwort