Tempomat???

Mercedes E-Klasse W211

hi,

ich habe hier noch eine frage für euch, die ihr gerne beantworten könnt:

es geht, wie man am betreff schon sieht, um den tempomat.
also wir (mein vater, da ich noch keinen führerschein habe) haben den tempomat bis jetzt nie benutzt deswegen weiß ich auch nicht si genau wie es geht (ich habs in der b.anleitung gelesen, aber man verstehts besser ewnn andere es einem erzählen :-) !
also wenn man jetzt sagen wir mal 200 km/h fährt muss man den temp. wählhebel einfach nur drücken und dann vom gas gehen oder wie?

wenn es doch anders ist, bitte ich um eure antworten und danke euch schon jetzt dafür!!

43 Antworten

alter schwede beschimpft euch per PM oder trefft euch, aber langsam macht MT wirklich keinen spaß mehr...

Immerhin lerne ich in diesem Thread, dass den Sonderschülern heutzutage - vermutlich als Sedativ - vorgegauckelt wird, sie streben das Abitur an. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Immerhin lerne ich in diesem Thread, dass den Sonderschülern heutzutage - vermutlich als Sedativ - vorgegauckelt wird, sie streben das Abitur an. 😁

Deutsches Sprache schwere Sprache.

Oder nur Tippfehler?

Auch für dich M-C.

Heil dir Oh Bozz,

Ich möchte dir wirklich nicht alle Illusionen rauben, somit fällt es mir schwer dir folgendes zu sagen:
Wer den selbsterklärenden Tempomathebel nach Lektüre der Bedienungsanleitung und selbst nach mehreren Erklärungsversuchen in einem Internetforum noch nicht versteht, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei seinen Abiturprüfungen keinen besseren Eindruck als hier im Forum hinterlassen.
Also bleibt dir als Konsequenz: Die Liebesmühe die Schule zu besuchen ist vergeudet. Du kannst also ruhig noch mehr Kleber schnüffeln und etwas abhängen.

p.s. Dein Papi nennt seinen MB nicht zufällig „Der Schwabe“

Zahn

Ähnliche Themen

Na, endlich mal wieder ein bisschen Leben hier: Ich dachte schon zwei Tage lang, ich müsste mich jetzt hier langweilen. Aber bald ist der Chef ja wieder weg. Ich gehe aber stark davon aus, wir bekommen sehr schnell Ersatz für ihn.

@Kujko
Die Farben kann ich jetzt nicht so genau beschreiben, aber es gibt tatsächlich einen Unterschied in der Beleuchtung des KIs (zumindest bei Classic und damit vermutlich auch bei Elegance). Bei meinem Vorgänger war es eher weiß/gelb, wie von dir gesagt, aktuell (besonders im Vergleich) könnte man meinen es geht etwas mehr ins grünliche (besonders vom Beifahrersitz aus), ist aber immer noch weiß. Aber eben ein etwas anderes weiß 😁

@Stephanell
Also deine Beschreibung mit den LEDs hat mich ein bisschen an Audi erinnert. Beim A6 gibt es ja bei der Distronic LEDs rund um den Tacho, welche allerdings rot sind, soweit ich weiß. Bei der E-Klasse weiß ich es nicht.

@Stephanell

also grüne LED's hab ich nicht. Sind bei mir gelb...
Benutz ich allerdings auch sehr selten, für die BAB sind die Abstände die gehalten werden, einfach zu groß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

@Stephanell

also grüne LED's hab ich nicht. Sind bei mir gelb...
Benutz ich allerdings auch sehr selten, für die BAB sind die Abstände die gehalten werden, einfach zu groß.

Gruß

Hi Ghostman,

Mein Geschäftpartner hat einen E270cdi mit Distronic. Ich guck am Montag mal nach . Meine hätte im Kopf das Sie grün sind . Ist Modelljahr 2003. Meine beiden die ich hate waren ohne Distronic.

Aber vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf. Bin selten mit Ihm unterwegs.

Gruß
Stephan

Das ist ja ein Ding... meiner ist auch aus 2003.

Bin ich ja mal gespannt, vielleicht bin ich rot-grün blind ;-)

Dieser Thread eröffnet ganz neue Möglichkeiten: Wenn man sich über so etwas banales wie den Tempomat über 3 Seiten unterhalten kann, dann bin ich gespannt , wann unser jugendlicher Autofan das Comand anspricht.
Wer aber diese gute Betriebsanleitung nicht begreift, sollte lieber kein High-tech-Produkt kaufen. Mit einem Fahrrad kommt man auch voran und braucht noch nicht mal einen Führerschein.

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Wer aber diese gute Betriebsanleitung nicht begreift, sollte lieber kein High-tech-Produkt kaufen. Mit einem Fahrrad kommt man auch voran und braucht noch nicht mal einen Führerschein.

Das sehe ich auch so. Wer die Beschreibung zum Tempomaten aus der Bediensanleitung nicht versteht, wird ohnehin niemals die theoretische Führerscheinprüfung bestehen. Das ist auch gut so, denn die Straßen sind eh zu voll. Noch mehr Ahnungslose braucht es dort wirklich nicht.

Gruß

Distronic

Ich habe die Distronic (ja, ich weiß, ist ein 220 cdi....spart Euch einfach die Kommentare).

Es leuchten die ganz normalen Segmente im KI in weiß, sonst nix!

Ich habe das Gefühl, hier weiß keiner, wie man mit einem Abiturienten umgehen muss 😁

@ BOZZ
Der Hebel des Tempomaten ist für seine Funktion als Tempomat in zwei Dimensionen beweglich. Die dritte Dimension steuert die Umschaltung zwischen Tempomat und Limiter.

Wir legen nun also ein Koordinatensystem an das als Punkt gedachte Ende des Tempomathebels an.
x2 ist nicht wieter von Belang.
x1 steuert die Speicherfunktionen.
x3 steuert die Geschwindigkeit.

Du musst als den Hebel in Richtung der x3-Achse bewegen, um den Tempomaten in seiner Funktion als Tempostat zu aktivieren, was du ja wissen wolltest.

Für alle Leute mit Abitursdurchschnitten die schlechter als 1.2 sind sollte der bereits mehrfach erwähnte Blick auf den Hebel reichen. Unter 2.5 hilft die Bedienungsanleitung 😁

... bei Abitursdurchschnitten schlechter als 3,5 nur noch sinnlose Fragen im Motor-Talk Forum 😁😁

Hallo !

Ohne Kommentar.......

*Closed*