1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat Steuergerät - 2 Versionen: bis 94 / ab 94

Tempomat Steuergerät - 2 Versionen: bis 94 / ab 94

BMW 3er E36

Hallo,

E36 Manic hat mich gebeten zu dem Thema mal eine Threat zu eröffnen, da wir schon länger per PN darüber disskutieren und auch andere mit ins Boot holen wollen.

Es geht um die Nachrüstung eines Tempomaten in mein E36 Cab. 320i, BJ 1999, Schaltgetriebe.

Ich hab auch alles zusammen:
- Stellmotor mit Bautenzug
- Schalthebel
- Kupplungsschalter
- Kabelbaum (ist noch im Versand)
- und Steuergerät

Jetzt hab ich leider zu spät gelesen, dass es zwei verschiedenen Steuergeräte gibt. Und ich hab dummerweise genau das falsche besorgt. (Siehe Fotos)

Die Nummer ist 65 71 1 1387 625 bzw. 412.212/011/001 (Steuergerät für BJ bis 1994)

Frage ist nun:
Könnte ich Glück haben, dass dies Steuergerät trotzdem geht?
Kann was kaputt gehen, wenn ich das Steuergerät versuche anzuschließen?

Danke.

30 Antworten

Dieser Tempomat kann in jedem E36 außer einem E36 mit M52 Motor funktionniert haben. Der M52 ist der einzige Motor für den es keinen passenden Bowdenzug für den alten Tempomaten gibt.

Es gibt hier im Forum eine Einbauanleitung für den Tempomaten. Einfach mal suchen. Dort ist auch der Unterschied von M50 zu M52 beschrieben.

Danke für die Antwort.

Der Wagen aus dem der Tempomat ausgebaut worden sein soll, ist ein 1996, 323i und der müsste den M52 Motor drin gehabt haben.

Wenns bis auf den Bautenzug passt, dann werd ich gleich mal die Ansaugbrücke abschrauben und schauen obs geht.

ICH WERDE WAHNSINNIG!

Heute ist der Kabelbaum gekommen, aber der Stecker des Kabelbaums passt weder auf das Steuergerät noch auf den Stellmotor! :-(

Das heisst, ich kann jetzt nicht mal ausprobieren, ob der 94 Tempomat in meinen 99 passen könnte.

Ich hab langsam die Nase voll - den EBay Typen verklag ich - und ich hol mir den Tempomaten von Waeco - hätte zwar lieber den original Tempomaten gehabt, aber so hab ich keine Lust mehr!

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Jetzt dachte ich schon das mal Teilenummern und Ebay Links kommen aber es ist halt nur ein Jammerthread...

Basti hats jetzt weder besonders nett noch diplomatisch ausgedrückt aber ein bisschen Recht hat er. Gib uns doch mal bitte den ebay-Link zu dem Artikel falls der noch verfügbar ist. Und schmeiss bitte nicht gleich die Flinte ins Korn, das Problem ist ja nun nicht existenzbedrohend 😉

Kein Problem:

Teilenummern:
Steuergerät: 412.212/011/001 1 387 625
Stellmotor: 408.201/010/001 1 378 315

EBay Auktion: 260767124582

http://cgi.ebay.de/260767124582?...

Scheiß Beschreibung von dem Verkäufer.

Zitat:

aber ein bisschen Recht hat er

Für die Diplomatie bist du zuständig 😉

Zitat:

Teilenummern:

Die weiß ich ja schon. Bowdenzug wäre interessant. Auf dem Kabelbaum steht keine, oder?

Zitat:

Heute ist der Kabelbaum gekommen, aber der Stecker des Kabelbaums passt weder auf das Steuergerät noch auf den Stellmotor! :-(

Dann ist es kein Tempomat Kabelbaum. Da gibts nur einen.

Zitat:

Zitat:

Teilenummern:

Die weiß ich ja schon. Bowdenzug wäre interessant. Auf dem Kabelbaum steht keine, oder?

Leider steht weder auf dem Bowdenzug noch auf dem Kabelbaum eine Nummer.

Zitat:

Zitat:

Dann ist es kein Tempomat Kabelbaum. Da gibts nur einen.

Kann nicht sein. An dem Kabelbaum ist ja auch noch der Tempomat-Bedienhebel vom Armaturenbrett dran.

Ich hab mal vom Stellmotor den alten Stecker und den neuen Stecker fotografiert (s.u.).

Bei dem 1. Stecker hab ich nur den Stecker ohne Kabelbaum.
Der 2. Stecker ist der an dem Kabelbaum.

Der Stecker für das Steuergerät am Kabelbaum passt fast. Nur durch eine kleine Nase am Stecker bekommt man ihn nicht in das Steuergerät.

Der 2. Stecker sieht aus wie der Stecker der beim M43 Motor an die Zündspule gehört...

@E36 Maniac: Könntest Du mal nachschauen, welchen Stecker Du an dem Stellmotor hast oder auch gleich ein Foto machen. Ich glaube das würde helfen. Danke.

Wie ist die Geschichte jetzt eigentlich ausgegangen ?

Die Zeit um über PayPal mein Geld wieder zu bekommen ist inzwischen schon abgelaufen und ich kann den Verkäufer nicht mal mehr negativ bewerten, da dass auch nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf möglich ist. Die Teile passen nicht bei mir und ich hab jetzt einen Haufen teurer Teile im Keller liegen, die ich nicht gebrauchen kann.

Ich werd versuchen, sie über Ebay wieder zu verkaufen und einen Teil meines Geldes wieder zu bekommen und dann ich das Projekt "Tempomat nachrüsten" gestorben!

Aber wieso hast du dein Geld nicht gleich über PayPal zurückgefordert und ihn negativ bewertet oder ging das nicht?

Sind ALLE Teile falsch oder nur das Steuergerät? Ich erinner mich leider nicht mehr so genau, der Fall zieht sich ja schon so lange hin.

Kann verstehen, dass dich die ganze Sache extrem ärgert, aber willst du dich von einem Rückschlag jetzt wirklich entmutigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Aber wieso hast du dein Geld nicht gleich über PayPal zurückgefordert und ihn negativ bewertet oder ging das nicht?

Wie ich oben schon geschrieben habe, geht dies nur über einen gewissen Zeitraum und da ich die Ware erst 3 Wochen nach Autionsende von ihm bekommen habe und nicht gleich gemerkt habe, dass die Teile falsch sind, war es dann schon zu spät das Geld zurückzufordern und ihn negativ zu bewerten. Ich könnte nur noch den Weg über den Anwalt gehen.

Zitat:

Sind ALLE Teile falsch oder nur das Steuergerät? Ich erinner mich leider nicht mehr so genau, der Fall zieht sich ja schon so lange hin.

Kann ich nicht genau sagen, da ich auf meine ursprüngliche Frage in diesem Threat noch keine Antwort erhalten habe....

Zitat:

Kann verstehen, dass dich die ganze Sache extrem ärgert, aber willst du dich von einem Rückschlag jetzt wirklich entmutigen lassen?

Ja!

Deine Antwort