ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat springt raus, Mikroschalter oder Platine einzeln

Tempomat springt raus, Mikroschalter oder Platine einzeln

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. September 2011 um 13:27

Hallo,

hab ein Problem mit dem Tempomat, der springt bei leichter Berührung des Lenkstockhebels ( Blinker, Tempomat ) wieder raus. Mir ist aufgefallen wenn ich nur ansatzweise an den Ausschalter des Tempomates komme spring er raus, meistens schon beim betätigen des Blinkers. So jetzt hab ich den Hebel mal ausgebaut und Zerelgt, komm aber nicht dahinter wo der Fehler liegt. Hab alle schalter einzeln durchgemessen und die Haben auch nur durchgang wenn man sie normal betätigt.

An was kann das das noch liegen?

Wie funktioniert diese Ding?

Hat jemand einen Schaltplan?

Wo bekomm ich diese Platine einzeln, oder nur die Mikroschalter zum selber löten?

Weiß leider nimmer weiter.

Hab noch ein paar Bilder angehängt damit ihr wisst wie das Ding von innen aussieht.

mfg

Forceafn

Foto0387
Foto0388
Foto0389
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte die Schaltung irgendwann mal aufgezeichnet.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...toerrischer-tempomat-t1967211.html?...

Könnte sich bei dir entweder um eine kalte Lötstelle an den Widerständen handeln oder um Kontaktprobleme an den Federn im CIM. Mal vorsichtig nachbiegen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:47

Danke der Link ist Gold wer.

 

gruß Forceafn

hi, also ich hätte je erstmal die kontakte am unteren ende gereinigt.

die haben manchmal montage fett dran, was sich über die kontakte verschmiert. folge: keine kontakt, keine steuerung, tempomat geht aus.

mfg

Hi Tempomatgeplagte

ich habe auch die Probleme mit meiner GRA. Habe schon einen anderen Blinker Hebel versucht, Batteriespannung nachgemessen(Ruhestrom 12,3V) und die Reinigung der Kontakte ausprobiert. Nichts brachte mich weiter. Habe dann vorhin mal mein China-Clon dran gehängt und im ECM - Diagnose bei "Taster Geschwindigkeitsregelung" die verschieden Impulse nachvollziehen können. In einem nicht nachvollziehbaren Abstand wurde kurz das "Off" Signal gesetzt. Mal direkt nach Betätigung von "Set" oder "Recall" oder erst nach wenigen Sekunden. Kann das jemand von euch Bestätigen? Muss das wirklich das CIM sein? Kommt man da „einfach“ dran um sich dort die Kontakte mal näher ansehen zu können?

Gruß

Rumbler0815

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:51

Hallo,

so habe nun den Fehler gefunde. Wahl eine kalte Lötstelle auf der Platine. Leider hab ich mir beim Zelegen eine der beiden braunen Mikroschalter zerstört. Wo bekomm ich ersatz. Hab bei eineigen Elektronikhändlern nichts gefunde. Also wenn jemand einen defekten Blinkerhebel hat oder weiß wo ich die SMD Mikroschalter bekomme, immer her damit.

 

mfg

forceafn

am 8. Oktober 2011 um 11:54

Hi,

wie hast du denn den Blinkerhebel ohne zerstörung zerlegt? Ich habs mal versucht hatte aber keine lust da irgendwas abzubrechen.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:04

Ganz vosichtig die Hintere Andeckung abhebel, und seitlich etwas auseinanderzeihen.

 

mfg

Forceafn

Ich hab jetzt zwar keine Bezeichnung parat, aber so wie ich sie in Errinnerung habe, sollten die eigentlich in einem gut sortiertem elektronikladen zu finden sein.

http://www.google.de/search?...

http://www.conrad.de/.../0216610&ref=list

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich hab jetzt zwar keine Bezeichnung parat, aber so wie ich sie in Errinnerung habe, sollten die eigentlich in einem gut sortiertem elektronikladen zu finden sein.

http://www.google.de/search?...

http://www.conrad.de/.../0216610&ref=list

Hab ich leider schon versucht, aber nix gefunden.

ich suche einen der kleinen braunen Schalter.

mfg

Forceafn

Hi!

Habe selbes Problem, und auch am letzten Wochenende meinen Blinkerhebel zerlegt.

Habe versucht mit Kontaktspray die Schalter zu reinigen.

Leider ohne Erfolg.

 

Wie bekomme ich die Platine ab?

Bzw. wie ist die Kontaktverbindung zur "Leiterbahn" im Hebel.

Wo war bei dir die kalte Lötstelle?

 

Gruß Marc

 

Das selbe Problem habe ich auch. Mein Tempomat springt nicht nur raus, sondern schaltet sich auch wenn es selten passiert, selbständig ein. :(

Hallo ich habe auch das Problem, daß der tempomat

ausgeht sobald man den Hebel berührt.mal ganz schlimm, mal

gar nichts.Habe nachdem erfolglosen Ausbau und Reinigung einfach

einen neuen eingebaut.das Problem tritt aber dennoch

sporadisch auf.Kann doch eigentlich nur noch an den

Kontakten vom CIM liegen??

Hätte quasi noch einen Hebel rumliegen!!

PLZ 14913

Wenn jemand Infos hat wo man die Mikroschalter bekommt, dann her damit.

Hab das Gefühl bei mir wird langsam der dritte Tempomathebel fällig, den orginalen habe ich vor ein paar Jahren getauscht, der getauschte Hebel lahmt auch schon etwas und die Mikroschalter sollten nicht all zu schwer zu tauschen sein.

am 13. Oktober 2011 um 23:36

Hi, bin neu hier und auch Tempomat geplagt. Bin eigentlich zu 90% der Meinung es kommt vom Hebel. Aber andere haben hier ja trotz tausch noch das Problem. Deshalb mal von mir als Neuling mal die Frage was ist das CIM und was ist eigentlich das REC hab ich hier auch schon des öfteren gelesen.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat springt raus, Mikroschalter oder Platine einzeln