Tempomat springt raus, Mikroschalter oder Platine einzeln
Hallo,
hab ein Problem mit dem Tempomat, der springt bei leichter Berührung des Lenkstockhebels ( Blinker, Tempomat ) wieder raus. Mir ist aufgefallen wenn ich nur ansatzweise an den Ausschalter des Tempomates komme spring er raus, meistens schon beim betätigen des Blinkers. So jetzt hab ich den Hebel mal ausgebaut und Zerelgt, komm aber nicht dahinter wo der Fehler liegt. Hab alle schalter einzeln durchgemessen und die Haben auch nur durchgang wenn man sie normal betätigt.
An was kann das das noch liegen?
Wie funktioniert diese Ding?
Hat jemand einen Schaltplan?
Wo bekomm ich diese Platine einzeln, oder nur die Mikroschalter zum selber löten?
Weiß leider nimmer weiter.
Hab noch ein paar Bilder angehängt damit ihr wisst wie das Ding von innen aussieht.
mfg
Forceafn
32 Antworten
Ich bin nur gespannt wie lange mein Tempomat in Ordnung bleibt. Habe nämlich ein neues CIM. Diese Blinkereinheit/-aufnahme ist einfach der reinste Fail, um es mal neudeutsch zu sagen :-).
Anscheinend ist diese ganze Blinkereinheit zu empfindlich für das oftmalige Betätigen im Autoleben. Ich habe mein neues CIM ja unter anderem einbauen lassen, weil beim Alten die Blinkerrücksetzung nicht mehr funktioniert hat. Das was mit dem Blinkerhebel oder eher gesagt dessen Aufnahme im CIM nicht stimmte, merkte man da dieser im Gegensatz zum Wischerhebel sehr locker im Lenkstock saß.
Dies nur mal so am Rande ...
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
ich fürchte ... nein ... 😉Es gibt noch einen Angriffspunkt .... die Hebelkontakte der Lenkstockschalter werden im CIM über Schleifkontakte weitergegeben .... ich denke dort muß für Sauberkeit gesorgt werden.
Dafür muß das CIM aber zerlegt werden .....
HAbe schon eines zum testen hier liegen .... aber noch keine Zeit dafür .....
Ich hatte ja schon mal wo anders geschrieben, dass das die Ursache bei mir war. Nach reinigen der Schleifkontakte funktioniert mein Tempomat bereits seit über 30000km ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Tempomat,..auwei
ich geb`s auf, aber ich denke, es sind höchstwahrscheinlich die Schleifkontakte, welche man sieht, wenn man den Tempomat- Hebel herausnimmt. Nach dem Reinigen dieser, geht es mal wieder eine Zeit, dann wieder nicht.
Ein "Rühren" des Hebels kurz vor betätigen des Tempomaten Hilft meistens. Aber naja,....
Frohe Weihnachten 🙂
Vielleicht eine Weihnachtsgeschenkidee ??
Viele Grüße
Gerd