ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat geht manchmal nicht?!

Tempomat geht manchmal nicht?!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:39

hi @ all

 

fahre einen Vecci C Baujahr 02 in der Elegance ausstattung inkl. Tempomat

 

gestern hatte ich versucht auf ner langen strecke den tempomat einzuschalten, aber es ging nicht....

 

woran kann/mag das liegen? zu kalt? steuergerät defekt? weil es taucht auch nur sporadisch auf...

 

lg

schmidtler

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

du mußt mind. 1x die Bremse treten nach einen Neustart des Motors, um die Tempomat aktivieren zu können.

G

simmu

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

 

du mußt mind. 1x die Bremse treten nach einen Neustart des Motors, um die Tempomat aktivieren zu können.

 

G

simmu

gilt das auch während der fahrt?

danke, werds heute versuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

du mußt mind. 1x die Bremse treten nach einen Neustart des Motors, um die Tempomat aktivieren zu können.

G

simmu

Genau so ist es!!! Steht sogar in Handbuch.

MfG frslo

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

du mußt mind. 1x die Bremse treten nach einen Neustart des Motors, um die Tempomat aktivieren zu können.

G

simmu

gilt das auch während der fahrt?

danke, werds heute versuchen :)

...also 1x nach Motorstart. Gerade bei der Auffahrt auf die AB "vergißt" man dies leicht.

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

hi @ all

 

gestern hatte ich versucht auf ner langen strecke den tempomat einzuschalten, aber es ging nicht....

Also das würde mich jetzt wundern, wenn es nur am Bremsen liegen würde. Du schreibst "auf einer langen Strecke". Wer erreicht den schon eine "lange Strecke" ohne vorher nicht irgendwann mal auf die Bremse treten zu müssen?

Meine Einschätzung: Anderer Fehler (als Bremse nicht getreten), oder Beschreibung "lange Strecke" ist missverständlich. Eigentlich müsstest du wissen, ob du auf deiner "langen Strecke" mal gebremst hast - dann kannst du dir das probieren sparen.

Gruß

Günter

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

hi @ all

 

gestern hatte ich versucht auf ner langen strecke den tempomat einzuschalten, aber es ging nicht....

Also das würde mich jetzt wundern, wenn es nur am Bremsen liegen würde. Du schreibst "auf einer langen Strecke". Wer erreicht den schon eine "lange Strecke" ohne vorher nicht irgendwann mal auf die Bremse treten zu müssen?

Meine Einschätzung: Anderer Fehler (als Bremse nicht getreten), oder Beschreibung "lange Strecke" ist missverständlich. Eigentlich müsstest du wissen, ob du auf deiner "langen Strecke" mal gebremst hast - dann kannst du dir das probieren sparen.

Gruß

Günter

natürlich hab ich davor dann mal gebremst ;) wobei ich breme wirklich selten... (lagsamer fahrer)

was ich ja jetzt noch wissen wollt ich ich die bremse im stand oder während der fahrt betätigen muss, aber das werd ich heute nochmal versuchen

 

lg

schmidtler

am 19. Februar 2009 um 11:48

Jetzt kann ich mir das auch erklären.

Bin mal von einem Autobahnparkplatz losgefahren und konnte unerklärlicher Weise den Tempomat nicht aktivieren. Den hab ich damals vermutlich ohne zu Bremsen verlassen. Irgenwann im Laufe der Fahrt ging er dann wieder.

Man wird jeden Tag schlauer. Bedienungsanleitung lesen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

was ich ja jetzt noch wissen wollt ich ich die bremse im stand oder während der fahrt betätigen muss, aber das werd ich heute nochmal versuchen

Das ist wirklich egal, solange du mindestens einmal nach Motorstart den Schalter betätigt hast.

Man muss das tun, damit das Motorsteuergerät auch weiss, das man den Tempomat notfalls auch wirklich wieder abschalten kann. Also der Tempomat geht nicht, bevor nicht klar ist das der Bremslichtschalter funktioniert und dazu muss man einfach einmal auf die Bremse treten.

Wenn das nicht geht gibt es noch mehr Punkte die das Problem verursachen können.

MfG BlackTM

Neben dem hier mittlerweile ausreichend diskutierten vorigen bremsen können Probleme öfter mal durch defekte Schalter im Kupplungs-/Bremspedal oder durch ein defektes CIM entstehen.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:39

kann es auch am bremlicht selbst liegen?! weil manchmal zeigt mein gid mir das ich die bremlichter prüfen soll aber eben auch nur sporadisch...

 

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Kommt bei mir für die rechte Seite auch manchmal. Nachdem es aber nur sporadisch kommt, tausche ich die Birnen erstmal nicht. Der Tempomat wird dadurch nicht beeinflusst.

Allerdings ist der Tempomat auch durch den Sensor fürs ABS gesteuert (sitzt in der Radnabe). Wenn der kaputt ist, geht der Tempomat ebenfalls nicht. Allerdings geht dann auch ABS, ESP und Traktionskontrolle nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein FOH mit dem Tech2 schnell dahinter kommt, wenn es nicht nur ein Bedienfehler (bremsen vor einschalten) ist.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, das hat damit nichts zu tun.

 

Kommt bei mir für die rechte Seite auch manchmal. Nachdem es aber nur sporadisch kommt, tausche ich die Birnen erstmal nicht. Der Tempomat wird dadurch nicht beeinflusst.

 

Allerdings ist der Tempomat auch durch den Sensor fürs ABS gesteuert (sitzt in der Radnabe). Wenn der kaputt ist, geht der Tempomat ebenfalls nicht. Allerdings geht dann auch ABS, ESP und Traktionskontrolle nicht.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Dein FOH mit dem Tech2 schnell dahinter kommt, wenn es nicht nur ein Bedienfehler (bremsen vor einschalten) ist.

fals abs esp sensor kaputt sein sollte wird das nicht auch angezeigt?!

werde nach der arbeit heut mal zu meiner werkstatt des vertrauens hinfahren und das ding mal auslesen lassen ;)

 

lg

schmidtler

Hallo Allerseits.

Aussetzer des Tempomaten habe ich auch immer wieder mal. (z.B. sporadisches ausgehen beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten)

Und zwar immer, wenn es kalt ist mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei mir sind das offensichtlich Kontaktprobleme des Lenkstockhebels.

Also ausbau des Hebels, reinigen der Kontakte und Wiedereinbau hat bei mir für Besserung gesorgt.

Zumindest bis zum nächsten Winter. (war im letzten Winter so und dann vor 4 Wochen wieder.)

Grüsse

Horst

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Kommt bei mir für die rechte Seite auch manchmal. Nachdem es aber nur sporadisch kommt, tausche ich die Birnen erstmal nicht. Der Tempomat wird dadurch nicht beeinflusst.

Allerdings ist der Tempomat auch durch den Sensor fürs ABS gesteuert (sitzt in der Radnabe). Wenn der kaputt ist, geht der Tempomat ebenfalls nicht. Allerdings geht dann auch ABS, ESP und Traktionskontrolle nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein FOH mit dem Tech2 schnell dahinter kommt, wenn es nicht nur ein Bedienfehler (bremsen vor einschalten) ist.

fals abs esp sensor kaputt sein sollte wird das nicht auch angezeigt?!

werde nach der arbeit heut mal zu meiner werkstatt des vertrauens hinfahren und das ding mal auslesen lassen ;)

lg

schmidtler

Ja, wird normalerweise angezeigt, weil die gelben ABS/ESP-Leuchten zwischen Tacho und Drehzahlmesser beim Start nicht mehr ausgehen. Außerdem würdest Du es beim Fahren merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen