Tempomat Schritte kleiner als 10 Km/h einstellen
Wie kann ich beim Tempomat Geschwindigkeiten in feineren Stufen als 10 Km/h einstellen? Ich verwende immer die Tasten am Lenkrad.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die 10er-Schritte gehen auch ohne aktive Regelung, egal ob im Stand oder bei irgendeiner Fahrgeschwindigkeit, da kann man die Wunsch-ACC-Geschwindigkeit schon vorwählen und dann mit "Res" abrufen. Mit "Set" übernimmt er die aktuelle Fahrgeschwindigkeit als Solltempo.
Die 1er-Schritte mit Set/Res gehen dann erst mit aktivierter Regelung.
Ich kenn es von den VAG-Modellen, die ich bisher gefahren bin so, dass man, wenn der Tempomat nicht aktiv ist, mit SET und RES eben setzt bzw. wieder die Geschwindigkeit einstellt. Sobald er aktiv ist, kann man mit SET und RES dann in 1er Schritten das ändern.
Mit dem normalen + und - kann man das - egal ob Tempomat aktiv oder nicht - in 10er Schritten ändern bzw. wenn man draufbleibt so laufend in 1er Schritten anpassen. Ich stell daher immer grob die Geschwindigkeit mit den 10er Schritten ein, drück dann RES und während er beschleunig mache ich dann ggfs. noch die Feinjustierung auf die gewünschte Sollgeschwindigkeit.
Meistens so Tempoat auf 50 stellen, dann RES wenn man so bei 60 ist und dann während er ausrollt noch feinjustieren mit 4 mal RES auf 54.
Ich glaube wenn der Tempomat eingestellt ist und du kurz wartest. Sagen wir 15 sec, dann kannst du mit SET und RES jeweils die Geschwindigkeit um 1 Km/h hoch oder runterstellen.
Also ich rede vom ACC falls das mit Tempomat gemeint ist
Mensch Leute, wie oft wollt ihr das noch schreiben? Wir haben jetzt 20x die gleiche Antwort 😁
Wir wissen doch jetzt wie der Hase läuft, eigentlich kann man hier zu machen. 😉