Tempomat ? - Nutzt ihr ihn ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

da ich ich meinem kommenden 1er auch einen Tempomat inbeggriffen habe, wollte
ich euch mal fragen ob ihr diesen nutz - Und vorallem wo? Autobahn, 30-Zone?

Klier

Beste Antwort im Thema

Nutze den Tempomat regelmäßig bei Tempolimits auf der AB. In der Stadt ist der unbrauchbar.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Bullettooth schrieb am 1. Juli 2015 um 12:27:59 Uhr:

Ich verwende ihn nie. Finde ihn in sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn unbrauchbar.
Auf Landstaßen ok, da kann man ihn evtl. gebrauchen.

Könnte aber auch am Fahrer liegen........ 😁

Nur auf der Autobahn, und wenn es der Verkehr zulässt manchmal auch auf der Landstraße bei 100

Ich verwende den Tempomat in der Regel auf tempolimitierten Autobahnabschnitten. In der Stadt und auf Landstraßen nie.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Bullettooth schrieb am 1. Juli 2015 um 12:27:59 Uhr:

Ich verwende ihn nie. Finde ihn in sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn unbrauchbar.

Wenn man natürlich ausschließlich im Ballungsgebiet zur Rush-Hour unterwegs ist, dann macht der Tempomat natürlich keinen Sinn. Aber bei freier Strecke und/oder gleichmäßig fahrendem Verkehr, kann er jederzeit eingesetzt werden - ganz egal ob Stadt, Land, Autobahn....von mir aus auch Feldweg. 😉

Ähnliche Themen

Nutze ihn immer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, sofern nicht all zu viel Verkehr ist, egal ob 30, 50, 70 oder ne 120er Zone auf der Autobahn. Wenn ich gemütlich unterwegs bin auch mal bei 160 auf der AB.
Bei etwas mehr Verkehr ist Tempomat Geschwindigkeit setzen, dann über die +/- Variante in 10er Schritten anpassen... Tempomat aus... rollen lassen... Tempomat Reset .. auch eine Variante, mit der man durch etwas mehr Verkehr gut durch kommt.

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 1. Juli 2015 um 17:03:11 Uhr:

Tempomat aus... rollen lassen... Tempomat Reset .. auch eine Variante, mit der man durch etwas mehr Verkehr gut durch kommt.

Nur als kleine Info, das Res auf der Taste bedeutet nicht Reset, sondern Resume, also Fortsetzen 😉

Quasi die letzte gesetzte Geschwindigkeit erneut oder wieder anfahren.

Gruß,
Speedy

Zitat:

@rosswell schrieb am 1. Juli 2015 um 09:36:32 Uhr:

Zitat:

@i-B4se schrieb am 30. Juni 2015 um 22:56:43 Uhr:

Jup, habe beides. Wieso sollte nicht beides gehen?
vor 03/14 gab es nur die SA 249 Multifunktion (inkl. Speedlimiter) bzw. die SA249+SA544 Tempomat mit Bremsfunktion (SET).

Seit 03/2014 hat man beides an Bord wenn man bei 249 und 544 den Haken bei Bestellung macht. Gut erkennt man das an der Schalterbeschriftung. Bis 03/14 steht dort ein SET, ab 03/14 steht oben links das LIM. 😉

Hoffe das klärt es auf. 😉

Aso

Danke für die Aufklärung. Meiner ist von 03/2015.

Deine Antwort