Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat ? - Nutzt ihr ihn ?

Tempomat ? - Nutzt ihr ihn ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 15:30

Hallo,

da ich ich meinem kommenden 1er auch einen Tempomat inbeggriffen habe, wollte

ich euch mal fragen ob ihr diesen nutz - Und vorallem wo? Autobahn, 30-Zone?

Klier

Beste Antwort im Thema

Nutze den Tempomat regelmäßig bei Tempolimits auf der AB. In der Stadt ist der unbrauchbar.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

immer bei geraden strecken^^ 30er 50,60,80 er und natürlich autobahn.. bin zu faul zum gas geben xD

am 30. Juni 2015 um 16:45

Wenn er dabei ist OK - aber extra zahlen (sagen wir mehr als 200 Euro SO) würde ich nicht unbedingt dafür - braucht man nicht unbedingt - gibt wichtiges im Auto - außer man fahrt extrem viel Autobahn. In der Stadt und auf dem Land braucht man den nicht.

Hallo,

habe zwar einen Golf V, aber auch mit Tempomat. Das Fahrzeug habe ich mittlerweile knapp 5 Jahre. Der Tempomat war schon beim Kauf des Fahrzeuges enthalten.

In den ersten zwei Jahren habe ich den Tempomat nur selten "aus Spaß" an der Technik mal probiert. Mittlerweile brauche ich aber den Tempomat relativ viel und möchte diesen auch nicht mehr missen.

Das kommt aber wahrscheinlich auch immer auf das Streckenprofil des Fahrers an. Ich wohne auf dem platten Land (an der niederländischen Grenze), der Verkehr dementsprechend nicht sehr dicht.

Bei Autobahnfahrten nutze ich dem Tempomat fast immer, besonders komfortabel in Baustellenbereichen mit Geschwindigkeitbegrenzungen.

Ich würde mir auch jeden Fall wieder einen Tempomat im nächsten Fahrzeug wünschen.

 

Viele Grüße

Honsel

In der Stadt vielleicht nicht, aber schon bei kürzeren Überlandfahrten ist der für mich eine der wichtigesten Autoextras

Im Audi hab ich keinen und da vermiss ich ihn absolut. Denn die Kontinuität hilft auch deutlich dabei, Sprit zu sparen.

Wenn du nicht nur Stadt fährst wär der für mich unablässlich. Die Preisgrenze ist selbstverständlich nicht besonders hoch, weil das Feature ohne Sensoren(etc) ziemlich simpel ist und man sich 200 EUR+ erst spät spart: so teuer sind die aber nicht.

am 30. Juni 2015 um 17:58

Ich hab ihn bisher nur auf längeren Autobahnstrecken genutzt. Beim Stadtverkehr im Ruhrgebiet ist es fast unmöglich :D

In der Stadt nutze ich hauptsächlich den Limiter, aber auf Landstraßen und Autobahnen fast immer den Tempomat. Bei längeren Fahrten einfach nur bequem.

Zitat:

@i-B4se schrieb am 30. Juni 2015 um 22:00:24 Uhr:

In der Stadt nutze ich hauptsächlich den Limiter, aber auf Landstraßen und Autobahnen fast immer den Tempomat. Bei längeren Fahrten einfach nur bequem.

Hast du beides im F20? Ich dachte bisher, es gibt nur entweder den Limiter oder den Tempomat.

Hab selbst den Tempomat und nutze ihn eigentlich immer, wenn es die Situation irgendwie zulässt. Eigentlich ganz praktisch, wenn nicht jedesmal nach Motorstart erst die Bereitschaft wieder hergestellt werden müsste, um den Tempomat zu nutzen. Dazu noch versehentlich zweimaliges Drücken der Taste zum Unterbrechen oder gleichzeitiges Betätigen der Bremse und das das System ist wieder deaktiviert. Nervt. :mad: :rolleyes:

Jup, habe beides. Wieso sollte nicht beides gehen?

Nutze den Tempomat regelmäßig bei Tempolimits auf der AB. In der Stadt ist der unbrauchbar.

eines der wichtigsten Extras!

Wenn ich in einer fremden Stadt bin nutze ich den auch gerne innerorts bei 50/60km/h.

Muss man sich auf eine Sache weniger konzentrieren, vor allem wenn überall Starenkästen stehen ;)

Zitat:

@i-B4se schrieb am 30. Juni 2015 um 22:56:43 Uhr:

Jup, habe beides. Wieso sollte nicht beides gehen?

vor 03/14 gab es nur die SA 249 Multifunktion (inkl. Speedlimiter) bzw. die SA249+SA544 Tempomat mit Bremsfunktion (SET).

Seit 03/2014 hat man beides an Bord wenn man bei 249 und 544 den Haken bei Bestellung macht. Gut erkennt man das an der Schalterbeschriftung. Bis 03/14 steht dort ein SET, ab 03/14 steht oben links das LIM. ;)

Hoffe das klärt es auf. ;)

Nutze ihn ständig, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

So wie dieselschwabe geschrieben hat, eine Sache weniger auf die man sich konzentrieren muss.

Da sieht man erstmal wie unregelmäßig die anderen unterwegs sind.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@horchstein schrieb am 30. Juni 2015 um 18:45:58 Uhr:

Wenn er dabei ist OK - aber extra zahlen (sagen wir mehr als 200 Euro SO) würde ich nicht unbedingt dafür - braucht man nicht unbedingt - gibt wichtiges im Auto - außer man fahrt extrem viel Autobahn. In der Stadt und auf dem Land braucht man den nicht.

Du scheinst noch nie einen besessen zu haben, richtig? ;)

Ging mir früher genauso, der Tempomat war für mich immer eines der nutzlosesten Extras, von denen ich je gehört hatte. Dann mal einen Leihwagen mit Tempomat gehabt und vom ersten Tag an war ich begeistert. Seither gibts bei mir keinen einzigen Wagen mehr ohne.

Das Ding ist permanent im Einsatz, egal ob Stadt (da natürlich nicht immer), Land, Autobahn.

Gibt nichts entspannteres, als mit Tempomat zu fahren.

Ich verwende ihn nie. Finde ihn in sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn unbrauchbar.

Auf Landstaßen ok, da kann man ihn evtl. gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat ? - Nutzt ihr ihn ?