Tempomat nur bis 90km/h einstellbar

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

bin neu in der Fiat Ducato (250) Ecke. ;-)

Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil EuraMobil 635 abgeholt. 2.2L Diesel mit 180PS und 8-Gang-Automatik.

Hatten jetzt über Ostern den ersten Ausflug damit.

Nun zu meinem Problem. Ich kann den Tempomat nur bis 90km/h einstellen. Fahren tut der auch 140km/h wenn ich das unbedingt will. Wenn ich versuche den bei 110km/h zu aktivieren kommt eine Meldung, dass das über der Höchstgeschwindigkeit ist. :-(
Was muss ich wo einstellen, damit ich den Tempomat auch auf zum Beispiel 120km/h einstellen kann??

Die BA gibt da nichts her. Die Ländereinstellung habe ich bereits auf Deutschland eingestellt. Auch die Schildererkennung gibt nur bis 80km/h im Cockpit an.

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Gruß Adi

55 Antworten

Hallo zusammen,

selbes Problem hier. Im COC sind wir allerdings LKW. Der Fiat Händler, bei dem wir heute waren kannte das Problem nicht - noch nicht 😉

Carado 540 auf Ducato 2,2 140PS Automatik.

Grüße

Ibi

Hallo zusammen,

Unser Fiat Ducato 4.2025 ist immer wieder in der Werkstatt. Der Tempomat geht nur bis 90km/h danach kommt im Display die Meldung Höchstgeschwindigkeit überschritten?? Fahrzeug hat zwar 4.4 to Chassis ist abdr als 3.5 to eingelöst. Es ist ist ein Software Problem.

Werkstatt erhält von Fiat keinerlei Unterstützung, wir haben jetzt den Rechtschutz eingeschaltet.

Gruss VC

Ich habe heute den nächsten Termin. Vom Gefühl her kommt da wieder nichts raus.

Hallo ADI

Bin gespannt was bei Dir geht?

Ähnliche Themen
Zitat:
@adi1204 schrieb am 9. Juli 2025 um 08:56:09 Uhr:
Ich habe heute den nächsten Termin. Vom Gefühl her kommt da wieder nichts raus.

Hallo Adi,

ich denke auch, dass das nichts geben wird. In diversen Foren wird von einem Software-Update nicht vor Ende Juli 25 gesprochen. Verschiebe den Termin mal... 😉

Viele Grüße

Ibi

Zitat:
@ibi-w124 schrieb am 9. Juli 2025 um 10:15:13 Uhr:
Hallo Adi,
ich denke auch, dass das nichts geben wird. In diversen Foren wird von einem Software-Update nicht vor Ende Juli 25 gesprochen. Verschiebe den Termin mal... 😉
Viele Grüße
Ibi

zu spät. ;-)

Ich gehe denen solange auf den Sack, bis ich was habe. Zur Not komme ich monatlich dort hin.

Der hängt nun seit 50min am Diagnosegerät.

Woher hast du die Info, dass das nicht vor Ende Juli 25 wird? Dann mache ich gleich einen Termin für August aus.

Wie ich mir schon denken konnte, ist heute immer noch Nix weiter passiert. Das eröffnete Ticket wurde jetzt auf !dringlich! gesetzt. Es wurden noch mehr Fotos und auch Videos angehangen.

Von einem bevorstehenden Update wusste die Werkstatt noch nichts.

Parallel habe ich erneut Fiat angeschrieben.

Also weiter warten. Morgen bin ich beim Wohnmobilhersteller. Da lasse ich das auch nochmal aufnehmen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Es ist wie bei mir!

Aber es kann nicht sein, dass nur so wenige betroffen sind?

Zitat:
@Vipercobra schrieb am 11. Juli 2025 um 07:00:16 Uhr:
Es ist wie bei mir!
Aber es kann nicht sein, dass nur so wenige betroffen sind?

Angeblich sind alle 25er Modelle betroffen.
Ob nur die mit Automatik oder auch Handschalter weis ich nicht. Motorisierung scheint egal ob 140PS, 160PS oder 180PS.

OK Danke für die Info!

Dann sollte der Druck auf Fiat ja grösser werden, dass Sie eine Lösung suchen.

VC

[quote][i]@Vipercobra [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72359697]schrieb am 11. Juli 2025 um 8:44[/url]:[/i] OK Danke für die Info! Dann sollte der Druck auf Fiat ja grösser werden, dass Sie eine Lösung suchen. VC[/quote]

Mein im März ausgelieferten Eura, 25'er Modell, funktionierte 4300 km problemlos. Letzte Woche war er bei Fiat Professional und heute auf der Fahrt nach Holland habe ich auch das Problem, dass der Tempomat nur noch bis 90 funktioniert...

Der Fiat Händler hat bestätigt, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Da der Tempomat vorher funktionierte, ist es eindeutig, dass es ein Softwareprolem ist.

VG

DW Tom

Zitat:
@DW-Tom schrieb am 11. Juli 2025 um 14:44:40 Uhr:
Mein im März ausgelieferten Eura, 25'er Modell, funktionierte 4300 km problemlos. Letzte Woche war er bei Fiat Professional und heute auf der Fahrt nach Holland habe ich auch das Problem, dass der Tempomat nur noch bis 90 funktioniert...

na prima.

meiner wurde Mitte April ausgeliefert. Das Problem habe ich von Anfang an.

Gestern von Knaus über Händlerbrief die Info bekommen, dass ab Mitte Juli wohl ein Update kommen soll. Glaub ich erst wenn die ersten Vollzug melden.

Deine Antwort