Tempomat nur bis 90km/h einstellbar

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

bin neu in der Fiat Ducato (250) Ecke. ;-)

Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil EuraMobil 635 abgeholt. 2.2L Diesel mit 180PS und 8-Gang-Automatik.

Hatten jetzt über Ostern den ersten Ausflug damit.

Nun zu meinem Problem. Ich kann den Tempomat nur bis 90km/h einstellen. Fahren tut der auch 140km/h wenn ich das unbedingt will. Wenn ich versuche den bei 110km/h zu aktivieren kommt eine Meldung, dass das über der Höchstgeschwindigkeit ist. :-(
Was muss ich wo einstellen, damit ich den Tempomat auch auf zum Beispiel 120km/h einstellen kann??

Die BA gibt da nichts her. Die Ländereinstellung habe ich bereits auf Deutschland eingestellt. Auch die Schildererkennung gibt nur bis 80km/h im Cockpit an.

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Gruß Adi

55 Antworten
Zitat:
@adi1204 schrieb am 9. Juli 2025 um 13:50:30 Uhr:
zu spät. ;-)
Ich gehe denen solange auf den Sack, bis ich was habe. Zur Not komme ich monatlich dort hin.
Der hängt nun seit 50min am Diagnosegerät.
Woher hast du die Info, dass das nicht vor Ende Juli 25 wird? Dann mache ich gleich einen Termin für August aus.

Ich meine aus dem Pössl-Forum. Mein Freundlicher sagte heute es gäbe bereits einen Patch, der aber nicht funktioniere...

Gruß

Ibi

Zitat:
@g33k schrieb am 16. Juli 2025 um 13:24:02 Uhr:
Gestern von Knaus über Händlerbrief die Info bekommen, dass ab Mitte Juli wohl ein Update kommen soll. Glaub ich erst wenn die ersten Vollzug melden.

Das wäre ja was. Aber glaube ich erst wenn da wirklich was da ist. Halte mich bitte auf dem laufenden.

Ich habe leider noch immer Nix bekommen. Weder vom Wohnmobilhersteller noch von Fiat Professionell.

Habe gestern mit der Garage telefoniert, wussten von nichts bitte wenn Du was erfährst weitersagen!

:) herzlichen Dank

VC

Schön, dass ich das Thema gefunden habe. Habe meinen Knaus (light Chassis, 180 PS, Automatik) Ende Mai übernommen und mich gewundert, dass ich den Tempomaten nicht aktivieren konnte und auch die Tempolimitanzeige nur bis 80 Kmh geht. Vor 2 Wochen festgestellt, dass der Tempomat / ACC bis 90 Kmh funktioniert. Im COC von Fiat steht tatsächlich max. 90 KmH Höchstgeschwindigkeit.

Werde mich dann morgen mal an den Händler wenden.

Ähnliche Themen

Zu beiden Themen gibt es Service Informationen für die Händler. Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h). Es wurden falsche Proxi Daten hinterlegt. Eine Lösung ist in Arbeit. Bitte die Händler auf die Items verweisen, falls die sie nicht schon kennen.

Zitat:
@opelfan13 schrieb am 25. Juli 2025 um 07:51:56 Uhr:
Zu beiden Themen gibt es Service Informationen für die Händler. Item 41611 (Tempomat geht nur bis 90km/h) und Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h). Es wurden falsche Proxi Daten hinterlegt. Eine Lösung ist in Arbeit. Bitte die Händler auf die Items verweisen, falls die sie nicht schon kennen.

Danke.

Habe die Nummern direkt geschickt.

Hast du eine Ahnung, wann die Lösung kommen soll?

Habe das Händlerschreiben bekommen. Durch eine Softwareänderung im Dezember 24 kam es zur Falschprogrammierung bei allen Versionen des X250. In der Produktion wurde der Fehler korrigiert und seit 8.5.25 wird ohne Fehlfunktion produziert. Mit der Verfügbarkeit des Updates wird bis EndeJuli gerechnet (das wurde hier ja auch schon Mal geschrieben).

Hab nun etliche Mails mit Fiat Professionell geschrieben.

Ein Softwareupdate gibt es immer noch nicht, aber man arbeitet mit Hochdruck dran. ;-)

Mein Fiat Professionell Händler hat die Aufforderung erhalten, sich zu den zwei ITEM Nummern zu abonnieren, dann bekommt er automatisch eine Meldung wenn das Softwareupdate zu den beiden Fehlern verfügbar ist. Dann sollte ich auch gleich einen Termin bekommen.

Zieht sich …..

Habe auch Info erhalten

Proxyänderung von N2 auf N1 anfordern. Damit das Fahrzeug als normales Camper Fahrzeug ist muss dies zurückgesetzt werden.

Ich warte auch schon wieder 9 Tage seit der Info!

Super Service 🙁 bis Heute 3 Monate warten.

folgendes habe ich im Pössel Forum gefunden:

https://poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/34432-acc-regelt-nur-bis-90-km-h-darueber-nicht-mehr?start=260

Hallo,

habe bisher nur mitgelesen. Haben letzte Woche ein Update erhalten und möchte die Erkenntnisse teilen.

Wir fahren seit Mai einen Forster (Sorry ) und hatten ebenfalls das Problem mit der ACC (Lightchassis, manuelle Schaltung, in ursprünglichen italienischen COC als N1 deklariert). Unser Händler hatte gesagt wir sollen uns direkt an Fiat wenden. Fiat hat uns gesagt wir sollen unsere Professionell Werkstatt aufsuchen. Hatten nun die Woche dort einen Termin. Daten wurden nach dem Auslesen an Fiat gesendet, die dann anschließend ein Update zur Verfügung gestellt haben. Die Werkstatt hat dies dann installiert. 

Seit Freitag ca. 300km erfolgreich zurückgelegt. ACC funktioniert unserer Einschätzung nach nun wie sie soll. 

Ich hoffe, es gibt euch "Hoffnung", dass der Fehler bei euch auch zeitnah behoben wird.

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

Danke dafür. Ich habe die Infos mal direkt an meine Ansprechperson bei Fiat Kroppen in Herten weitergeleitet.

Ich bin gespannt…

Schönen Gruß.

Knut

Deine Antwort