Tempomat nur bis 90km/h einstellbar
Hallo zusammen,
bin neu in der Fiat Ducato (250) Ecke. ;-)
Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil EuraMobil 635 abgeholt. 2.2L Diesel mit 180PS und 8-Gang-Automatik.
Hatten jetzt über Ostern den ersten Ausflug damit.
Nun zu meinem Problem. Ich kann den Tempomat nur bis 90km/h einstellen. Fahren tut der auch 140km/h wenn ich das unbedingt will. Wenn ich versuche den bei 110km/h zu aktivieren kommt eine Meldung, dass das über der Höchstgeschwindigkeit ist. :-(
Was muss ich wo einstellen, damit ich den Tempomat auch auf zum Beispiel 120km/h einstellen kann??
Die BA gibt da nichts her. Die Ländereinstellung habe ich bereits auf Deutschland eingestellt. Auch die Schildererkennung gibt nur bis 80km/h im Cockpit an.
Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.
Gruß Adi
47 Antworten
Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzug eingestellt?
Zitat:
@Vermieterheini1 schrieb am 21. April 2025 um 15:50:57 Uhr:
Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzug eingestellt?
Nein.
Unser Fiat hat zum einen den Tempomat, welcher die eingestellte Geschwindigkeit hält. Zum anderen gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer , welcher die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Wenn der Begrenzer aktiviert ist, so kann oberhalb des eingestellten Wertes der Tempomat nicht genutzt werden.
Also erstmal den Begrenzer deaktivieren, dann kann der Tempomat ganz normal benutzt werden. Sollte das Fahrzeug über 3,5t zugelassen sein, ist möglicherweise der Begrenzer fest auf 90kmh eingestellt
Zitat:
@Ducato-Bob schrieb am 21. April 2025 um 23:14:47 Uhr:
Unser Fiat hat zum einen den Tempomat, welcher die eingestellte Geschwindigkeit hält. Zum anderen gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer , welcher die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Wenn der Begrenzer aktiviert ist, so kann oberhalb des eingestellten Wertes der Tempomat nicht genutzt werden.
Also erstmal den Begrenzer deaktivieren, dann kann der Tempomat ganz normal benutzt werden. Sollte das Fahrzeug über 3,5t zugelassen sein, ist möglicherweise der Begrenzer fest auf 90kmh eingestellt
Danke dir, aber wie kann ich den Geschwindigkeitsbegrenzer deaktivieren? Dazu habe ich in der BA nichts gefunden.
WoMo ist bis 3,5t zugelassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ducato-Bob schrieb am 21. April 2025 um 23:14:47 Uhr:
Sollte das Fahrzeug über 3,5t zugelassen sein, ist möglicherweise der Begrenzer fest auf 90kmh eingestellt
Sollte das Fahrzeug dann nicht grundsätzlich maximal 90 laufen?
Das war aber nicht meine Frage.
Mein WoMo ist BIS 3,5t zugelassen, also sollte der Tempomat auch bis 130km/h funktionieren.
Keiner weiter eine Idee?
Meiner Meinung nach sollte er sogar bis zur Endgeschwindigkeit funktionieren, zumindest war dies bei allen ducatos der Fall, die ich bisher gefahren bin. Funktioniert der Tempomat in allen Gängen?
Wird das selbe Problem sein wie bei mir. Die COC von Fiat wird auf N2 (quasi LKW) ausgestellt sein und die Programmierung des Steuergerätes dann entsprechend. Fiat selber kann da momentan nichts machen. Der Mangel ist beim Händler angezeigt und hat es jetzt mal an Knaus weitergereicht bzgl. einer Lösung. Befürchte jedoch wird langwierig .
Zitat:
@g33k schrieb am 5. Mai 2025 um 13:03:38 Uhr:
Wird das selbe Problem sein wie bei mir. Die COC von Fiat wird auf N2 (quasi LKW) ausgestellt sein und die Programmierung des Steuergerätes dann entsprechend. Fiat selber kann da momentan nichts machen. Der Mangel ist beim Händler angezeigt und hat es jetzt mal an Knaus weitergereicht bzgl. einer Lösung. Befürchte jedoch wird langwierig .
Ok.
Dann schau ich auch nochmal ins COC.
Hab es auch bereits an EuraMobil gemeldet. Aber hab noch keine Rückmeldung.
Halt mich bitte auf dem laufenden. Danke.
Heute von Knaus die Info bekommen, dass Stellantis an einem Update arbeitet. Wie und Wann ?
Zitat:
@g33k schrieb am 6. Mai 2025 um 20:09:01 Uhr:
Heute von Knaus die Info bekommen, dass Stellantis an einem Update arbeitet. Wie und Wann ?
Ok. Danke.
Mal sehen wann ich Antwort bekomme und wie die dann lautet.
Melde mich.
Zitat:
@g33k schrieb am 6. Mai 2025 um 20:09:01 Uhr:
gibt es bei dir was neues?
Bei mir im COC steht auch N2. :-(
Auch irgendwas mit Höchstgeschwindigkeit von 90km/h. Laut Papieren von EuraMobil ist die Höchstgeschwindigkeit aber bei 152km/h und die schafft er auch. ;-)
Bin am Mittwoch bei Fiat Professionell. Mal sehen was die sagen.
Nichts wirklich Neues . In Augsburg gibt’s wohl jemanden, dem am Freitag ein Update aufgespielt wurde das den Mangel behebt. Haben unseren Knaus heute mal bei Fiat abgestellt, so dass wenigsten ein Ticket erstellt wird. Mein Händler wusste noch nichts vom Update, meinte aber das wäre normal. Mal schauen was raus kommt. Bei den anderen das selbe.