Tempomat nur bis 90km/h einstellbar

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

bin neu in der Fiat Ducato (250) Ecke. ;-)

Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil EuraMobil 635 abgeholt. 2.2L Diesel mit 180PS und 8-Gang-Automatik.

Hatten jetzt über Ostern den ersten Ausflug damit.

Nun zu meinem Problem. Ich kann den Tempomat nur bis 90km/h einstellen. Fahren tut der auch 140km/h wenn ich das unbedingt will. Wenn ich versuche den bei 110km/h zu aktivieren kommt eine Meldung, dass das über der Höchstgeschwindigkeit ist. :-(
Was muss ich wo einstellen, damit ich den Tempomat auch auf zum Beispiel 120km/h einstellen kann??

Die BA gibt da nichts her. Die Ländereinstellung habe ich bereits auf Deutschland eingestellt. Auch die Schildererkennung gibt nur bis 80km/h im Cockpit an.

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Gruß Adi

55 Antworten

So. War bei Fiat Professionell. Sogar bei zweien.

Beide kannten das Problem nicht. :-( Update haben sie wohl auch nicht. In 14 Tagen stelle ich den auf den Hof und da soll die Fehlerdiagnose stattfinden. Ticket wollen die bereits eröffnen. Na mal sehen ….

Befürchte das wird langwierig!

Mein Ticket wurde bearbeitet. Aussage Fiat: Problem bekannt, an der Lösung wird gearbeitet. Vom Gefühl her gibt es keinen der das Problem nicht hat. Im englischen Motorhome Forum wird das Problem auch diskutiert.

Zitat:
@g33k schrieb am 23. Mai 2025 um 08:15:49 Uhr:
Mein Ticket wurde bearbeitet. Aussage Fiat: Problem bekannt, an der Lösung wird gearbeitet. Vom Gefühl her gibt es keinen der das Problem nicht hat. Im englischen Motorhome Forum wird das Problem auch diskutiert.

Gibt es da eine Vorgangsnummer von FIAT?

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe vor 4 Tagen meinen neuen Hobby 4,4 to auf Fiat Ducato Basis abgeholt und festgestellt, dass sich der Tempomat nur bis 90 km/h einstellen lässt und die Verkehrszeichenerkennung nur bis zum 80 km/h Zeichen funktioniert. Mein Händler kannte diese Problematik gar nicht und gab mir den Rat mich an einen Fiat Händler zu wenden.

Ähnliche Themen
Zitat:
@adi1204 schrieb am 24. Mai 2025 um 10:14:23 Uhr:
Gibt es da eine Vorgangsnummer von FIAT?

Ich hab keine. Der Vorgang liegt bei meinem Händler.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 3 Wochen alten Fiat Bj. 2025. ACC regelt bis 90 km/h und weiter nicht.

Habe soeben die Antwort von einer Fiat Werkstatt bekommen dass dieses Problem nicht bekannt ist und es auch kein Softwareupdate gibt!

Ist schon jemand weiter?

Ich kenne immerhin jemanden der einen baugleichen Fiat hat, bei dem der ACC ganz normal funktioniert.

VG

Ich habe eben mit Fiat Professional telefoniert die mich gebeten haben, dass Problem schriftlich per email zu erläutern. Sie würden sich Mitte der Woche bei mir melden. Bin mal gespannt.
Des weiteren habe ich Hobby direkt angeschrieben mit der Bitte das Problem zu beheben. Der Händler hat mir lediglich geraten mich an Fiat direkt zu wenden.
Ich habe mal in die COC Papiere geguckt und festgestellt, dass als Fahrzeugart M1, also Pkw eingetragen ist.

Zitat:
@franki333 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:57:25 Uhr:
Ich habe eben mit Fiat Professional telefoniert die mich gebeten haben, dass Problem schriftlich per email zu erläutern. Sie würden sich Mitte der Woche bei mir melden. Bin mal gespannt.
Des weiteren habe ich Hobby direkt angeschrieben mit der Bitte das Problem zu beheben. Der Händler hat mir lediglich geraten mich an Fiat direkt zu wenden.
Ich habe mal in die COC Papiere geguckt und festgestellt, dass als Fahrzeugart M1, also Pkw eingetragen ist.

hast du eine Rückmeldung bekommen?

[quote][i]@adi1204 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72129327]schrieb am 16. Juni 2025 um 6:37[/url]:[/i] Zitat: @franki333 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:57:25 Uhr: Ich habe eben mit Fiat Professional telefoniert die mich gebeten haben, dass Problem schriftlich per email zu erläutern. Sie würden sich Mitte der Woche bei mir melden. Bin mal gespannt. Des weiteren habe ich Hobby direkt angeschrieben mit der Bitte das Problem zu beheben. Der Händler hat mir lediglich geraten mich an Fiat direkt zu wenden. Ich habe mal in die COC Papiere geguckt und festgestellt, dass als Fahrzeugart M1, also Pkw eingetragen ist. hast du eine Rückmeldung bekommen?[/quote]

Ich habe weder von Fiat noch von Hobby eine Rückmeldung bekommen. Ich werde sie nochmal kontaktieren.

In meinen COC Papieren steht auch M1. Allerdings hat mir Stellantis fälschlicherweise als Max. Speed 90 km/h eingetragen.

Mittlerweile habe ich jedenfalls die Info von meinem Fiat Händler bekommen dass das Problem bei Stellantis bekannt ist, sie an einem Softwareupdate arbeiten und ich mich wieder in 3 Wochen melden soll.

VG

Bei mir ist eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h eingetragen.
Fiat möchte sich morgen bei mir melden.

Zitat:
@franki333 schrieb am 16. Juni 2025 um 16:06:00 Uhr:
Bei mir ist eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h eingetragen.
Fiat möchte sich morgen bei mir melden.

bei mir sind es glaube 152 oder 156km/h. Hab den Motor mit 180PS und 8gang Automatik.

Kann gerade nicht schauen weil dienstlich in Thailand.

Fiat Professionell hat sich bei mir gemeldet.

„Das Problem ist bei Stellantis bekannt. Es gibt diesbezüglich noch keine Lösung. Der Hersteller arbeitet aber daran. Wir müssen für ihr Fahrzeug ein technisches Ticket eröffnen da die Fälle gerade bei allen betroffenen Fahrzeugen analysiert werden. Dafür müssten sie einmal mit dem Fahrzeug vorstellig werden da wir einen vollständigen Vehicle Scan Bericht von dem Fahrzeug brauchen. Bitte setzen sie sich mit uns in Verbindung“

Das werde ich jetzt machen und dann warten auf das was da kommt.

Zitat:
@franki333 schrieb am 26. Juni 2025 um 12:57:44 Uhr:
Fiat Professionell hat sich bei mir gemeldet.

„Das Problem ist bei Stellantis bekannt. Es gibt diesbezüglich noch keine Lösung. Der Hersteller arbeitet aber daran. Wir müssen für ihr Fahrzeug ein technisches Ticket eröffnen da die Fälle gerade bei allen betroffenen Fahrzeugen analysiert werden. Dafür müssten sie einmal mit dem Fahrzeug vorstellig werden da wir einen vollständigen Vehicle Scan Bericht von dem Fahrzeug brauchen. Bitte setzen sie sich mit uns in Verbindung“
Das werde ich jetzt machen und dann warten auf das was da kommt.

ähnliche Antwort bei mir. :-(

Habe am 09.07.25 einen Termin. Da ziehen sie das Protokoll. Mal sehen wie lange es dann dauert.

Deine Antwort