1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat nachrüstung Lampe im Cockpit??

Tempomat nachrüstung Lampe im Cockpit??

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,

werde heute meinen Dicken vom freundlichen abholen. Hae meinen Tempomaten nachrüsten lassen und freischalten. Meine Frage: Wenn der Tempomat aktiv ist brennt dann ein Lichtsymbol (grün) im Cockpit?? Bei einem Sharanfahrer habe ich das schon gesehen.
Ich würde mich freuen wenn ich was hören würde.

Gruß

MarkOh -> :-)

40 Antworten

mein 2,5TDI V6 ist auch von 2004, hatte original GRA drin und da leuchtet auch nix.

bei meinem Bora hab ichs nachrüsten lassen, da hats dann geleuchtet.....

Warum sollte da etwas leuchten ??
Ich bin froh das da nicht noch ein Lämpchen angeht wenn die GRA aktiv ist - der A6 ist doch kein Autoscoouter :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Warum sollte da etwas leuchten ??
Ich bin froh das da nicht noch ein Lämpchen angeht wenn die GRA aktiv ist - der A6 ist doch kein Autoscoouter :D

Weil, wenn auch selten, Frau auch damit fährt... Ne, im Ernst ist mir schon auf der AB passiert, dass ich aus dem gemütlichen cruisen heraus beschleunigt habe, die GRA noch aktiv bleibt und man sich dann beim Gaswegnehmen wundert, warum der Wagen nicht langsamer wird...

Zitat:

Weil, wenn auch selten, Frau auch damit fährt... Ne, im Ernst ist mir schon auf der AB passiert, dass ich aus dem gemütlichen cruisen heraus beschleunigt habe, die GRA noch aktiv bleibt und man sich dann beim Gaswegnehmen wundert, warum der Wagen nicht langsamer wird...

Das ganze mit der Lampe macht nur sinn, wenn sie leuchtet bei einer gespeicherten Geschwindigkeit, also wenn die GRA regelt. Das die Lampe leuchtet nur weil der Schiebeschalter auf ein steht macht keinen sinn, sondern nervt nur solange die GRA nicht regelt. Bei mir im KI gibt es das Symbol jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jeany3007

Zitat:

Das ganze mit der Lampe macht nur sinn, wenn sie leuchtet bei einer gespeicherten Geschwindigkeit, also wenn die GRA regelt. Das die Lampe leuchtet nur weil der Schiebeschalter auf ein steht macht keinen sinn, sondern nervt nur solange die GRA nicht regelt. Bei mir im KI gibt es das Symbol jedenfalls nicht.

Sag ja auch nicht, dass die Lampe leuchten soll, wenn Schalter auf "ein"/"an" steht. Der ist bei mir sowieso auf "Dauer- ein/an"! Will aber wissen, wann eine Geschwindigkeit programmiert ist und dass bleibt sie, solange nicht gebremst, gekuppelt oder der Schalter auf "aus" gestellt wird... Also auch beim zwischenzeitlichen manuellen Gasgeben (und darum gehts mir). Jedenfalls bei mir...

Zitat:

Sag ja auch nicht, dass die Lampe leuchten soll, wenn Schalter auf "ein"/"an" steht. Der ist bei mir sowieso auf "Dauer- ein/an"! Will aber wissen, wann eine Geschwindigkeit programmiert ist und dass bleibt sie, solange nicht gebremst, gekuppelt oder der Schalter auf "aus" gestellt wird... Also auch beim zwischenzeitlichen manuellen Gasgeben (und darum gehts mir). Jedenfalls bei mir...

Das ist aber das Problem. Bei den Beispielen die hier genannt wurden und meinen Dienstwagen einen Golf, leuchtet die GRA-Lampe sobald der Schiebeschalter auf ein steht! Dies ist völliger Blödsinn. Laut meinen Freundlichen, soll es bei den heutigen Modellen allerdings so sein, das die GRA-Lampe nur leuchtet, wenn diese auch regelt. Das macht sinn und so würde ich das auch gerne haben wollen. Bei den alten Modellen ist das wohl nicht möglich und wie ich schon gesagt habe, hat mein KI überhaupt keine GRA-Lampe!

Also bei mir sind die Kontrollleuchten genau so wie in der Bedienungsanleitung

Leuchten aber hoffentlich nicht alle gleichzeitig wie in der Betriebsanleitung 😁

Tolles Bild... 😉

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Leuchten aber hoffentlich nicht alle gleichzeitig wie in der Betriebsanleitung 😁

Tolles Bild... 😉

War das falsche, habe es noch mal geändert. Zwar noch immer nicht super, aber wie in der Schule genügend.

Aah...ein "Bild" 😁

Aber auf dem Bild ist z.B. auch nicht die gelbe Lampe drauf, die an geht, wenn man diese Geschindigkeitswarnungen (mit dem Serviceknopf) eingeschaltet hat...

Oder erscheint diese im FIS? Weiss gar nich mehr...

FIS und Piep.
Wie gesagt, im Auto eins zu eins mit der Bedienungsanleitung.
Gesehen habe ich schon mal alle Lämpchen. Aber nicht alle mit einmal😁

Kann leider nicht selbst schauen, mein Dicker steht (schon wieder) beim 🙂 Und bekommt ne Runde neue Teile auf Gewährleistung spendiert...aber morgen is er fertig...

Aber ich glaubs dir 😁

Hallo,
also ich kann bestätigen, in meinem ist das Lämpchen für GRA vorhanden / vorgesehen.
Es handelt sich um einen TDI 2,5 von 12/2000.
Da ich die GRA nachrüsten leiß meinet der 🙂 , deshalb würde diese Anzeige bei meinem Fahrzeug nicht funktionieren.
Es scheint also doch welche zu geben, bei denen diese Lampe vorhanden ist und auch funktioniert. (wennauch nur angezeigt wird, daß die GRA Prinzipiell angeschalten ist)

gruß Karli

Zitat:

Original geschrieben von TDI_karli

Hallo,
also ich kann bestätigen, in meinem ist das Lämpchen für GRA vorhanden / vorgesehen.
Es handelt sich um einen TDI 2,5 von 12/2000.
Da ich die GRA nachrüsten leiß meinet der 🙂 , deshalb würde diese Anzeige bei meinem Fahrzeug nicht funktionieren.
Es scheint also doch welche zu geben, bei denen diese Lampe vorhanden ist und auch funktioniert. (wennauch nur angezeigt wird, daß die GRA Prinzipiell angeschalten ist)

gruß Karli

Wie gesagt bei meinem Vater kommt sie sobald die GRA aktiv regelt also die Geschwindigkeit hält so wie es auch sein sollte

Meiner ist 2003. Wie gesagt, die Lampen sind eins zu eins wie in der Bedienungsanleitung. Habe GRA original. Und bei mir leuchtet nichts. Ist ja auch nichts zum leuchten da.😉
und vermissen tue ich so eine Funktion auch nicht. Fahre öfter mal mit einen Pajero. Dieser hat die Kontrolllampe. Aber einen Sinn sehe ich nicht.

Deine Antwort