1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nachrüsten und Codieren

Tempomat nachrüsten und Codieren

BMW 3er E90

Hallo,
ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten lassen.Weiß jemand was sowas kostet? ein gebrauchten Schaltzentrum habe ich bereits gekauft Danke im Voraus

Viele Grüße

61 Antworten

Tacho High ist das größere Kombiinstrument mit etwas mehr Anzeigen.

Sieht so aus:

http://data.motor-talk.de/.../tacho-320d-e90-25066.jpg

Vom Low Kombi hab ich jetzt kein Bild gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

Was das ganze aber zu 100% scheitern lässt ist das fehlende LDM in deinem Fahrzeug.
Ich sage dir, du kannst dir den Weg sparen... Aber allein um mal die Ausrede des Meisters zu hören und sein Gesicht zu sehen, lohnt sich der Weg am Freitag vll. doch 😉

Und wenn er sich die SA544 programmieren lässt?

Lt. diesem Dokument entfällt bei der SA544 das LDM aufgrund einer Softwareänderung des DSC-Steuergerätes.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701367

Genau, ab 03/2007 ...

Edit: Arrrrrghssss.... SORRY im Datum vertan - entfaellt ab 09/2006... ggf. hast du also mit dem Baujahr noch Glück? Nichts desto trotz wird es am BMW Tester mit dem 4 Zylinder SZL und Tacho Low nicht klappen.

Muss mich hier mal rein mischen...

09/2005er 330D e91 ohne LDM und Tempomat.
Hab von ein 320D mit Tempomat der Lenkstock übernommen, im Fahrzeug montiert, ISTA/P aufgestarrt und der Funktion tempomat nachrusten angewählt, einmal ein Fehlermeldung weg gedruckt und danach das ganze Fahrzeug geupdated ( was 2 Stunde brauchte )....

Lauft ohne Fehlermeldung und Problemen.

Selbe bei der E92 330D vor-LCI vom bekannte.

Ist das denn reines Glück..?

Beide Fahrzeugen waren jetzt diverse malen bei BMW -> 0 Problem

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

09/2005er 330D e91 ohne LDM und Tempomat.
...
Lauft ohne Fehlermeldung und Problemen.

Dann hast du aber vermutlich KEINE Bremsfunktion? Und den Tempomaten SA540 codiert?

Es gibt wohl einige DSC Steuergeräte im 6 Zylinder bei denen das möglich ist.

Habe ich selber noch nicht gesehen, das ist nur hörensagen...

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Selbe bei der E92 330D vor-LCI vom bekannte.

Ist eh klar, der E92 hatte nie ein LDM verbaut.

Ich kann immer nur aus meiner Erfahrung sprechen, es scheint aber tatsächlich sehr viele verschiedene Hard- und Softwarevarianten zu geben, sodass es in bestimmten Baujahren mit speziellen Codierungen möglich ist ohne LDM ohne High Tacho auszukommen. Ich bezweifel aber immer noch stark, dass BMW das kann - hierfuer wird schon spezielle Codierung nötig sein.

Ich hatte erst letzten wieder jemanden, der es ohne High Tacho versucht hat - funktioniert hat es leider nicht!

Aber ich bin gespannt, fahr morgen hin und berichte hier 🙂

Hallo,

also Tempomat mit $540 kann bei jedem 1er/3er nachgerüstet werden, egal welches KI verbaut ist, gibts nur manchmal keine optische Rückmeldung bei Aktivierung, auch nicht nach letzten ZUSB.
Mit $544 wie bereits beschrieben verläuft nicht immer erfolgreich... aber mal ehrlich wer braucht die nutzlose Bremsfunktion, beim Berg ab? M.M.n. völlig überflüssig.
Mit $541 wird sowieso mehr Aufwand/Moneten benötigt und rüstet kaum jemand nach.

Das größte Problem, sehe ich, besteht mit gebrauchten defekten SZL, oder/und falscher Verbau/Codierung/Vorgehensweise. Die Konfiguration muss auch stimmen, also passendes SZL nicht nach Teilenummer eher der verbauten Komponenten. Manchmal ist auch ratsam v ein Update den FZ mit erster i-Stufe zu verpassen.

Mani, du unterschätzt den Freundlichen, ich auch 🙂
habe damals auch überrascht als einer zu mir kam mit einem erfolgreich nachgerüsteten Tempomat mit gebrauchten SZL.
Wie gesagt wenn die Konfiguration stimmt und etwas an Kompetenz vorhanden ist schaffen die es auch, sogar beim Kumpel haben die geschafft gebrauchten CiC zu programmieren/codieren inc. FSC (nicht für Karten versteht sich), da seiner abgetaucht ist 🙂

Aber vielleicht irre ich mich 🙂

Gruß

ManinBlack2003 du hast recht gehabt 😁
also ich war heute bei bmw,der meister der mir gesagt hat das es gehen würde war nicht da ,er ist wohl krank,sonst hätte ich den zurede gestellt,ein anderer meister hat im computer nachgeschaut,tempomat kann man tatsächlich nicht nachrüsten, schade,musste heute das slz wieder ausbauen

...hmm, ich hatte schon Hoffnung, aber da wird mal wieder die Unfähigkeit, Unwissenheit oder sonstiges von Freundlichen bestätigt! Habe echt gehofft das diese gebacken beckommen.

hilfmirbittekeinplan,

aber warum ausbauen? Suche dir doch einfach einen fähigen NCS Benutzer, erst mal mit vorhandenen Mitteln versuchen, Infos gibts genug hier. Oder fahre mal zu Mani, er beckommt es sicher hin 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

...hmm, ich hatte schon Hoffnung, aber da wird mal wieder die Unfähigkeit, Unwissenheit oder sonstiges von Freundlichen bestätigt! Habe echt gehofft das diese gebacken beckommen.

hilfmirbittekeinplan,

aber warum ausbauen? Suche dir doch einfach einen fähigen NCS Benutzer, erst mal mit vorhandenen Mitteln versuchen, Infos gibts genug hier. Oder fahre mal zu Mani, er beckommt es sicher hin 🙂

Gruß

ich habe das teil ausgebaut der verkäufer aus ebay nimmt das teil zurück die tempomat geschichte hat sich erledigt kein bock mehr und ausserdem im Winter werden wir einen neuen 5er Kaufen

ich möchte mich bei allen vorallem bei mani für die unterstüzung bedanken

lg

Kein Problem 🙂 tut mir leid, dass es nicht positiv für dich ausgegangen ist...

Zitat:

Kein Problem 🙂 tut mir leid, dass es nicht positiv für dich ausgegangen ist...

ich habe auch gehofft aber kann man nichts machen

was ich nicht verstehe ist das die jungs von bmw solche fehler machen,das ärgert einen.

jungs heute sind während der fahrt meherere fehler aufgetretten
airbag lampe dsc reifenpannenanzeige etc hupe sowie die lenkrad testaturen sind ebenfalls ohne funktion was kann das sein? hat das vielleicht damit zu tun das ich den schaltzentrum ausgebait habe
und das steuer gerät kaputt gegangen ist?

Hey,

also wenn die Hupe nicht mehr geht deutet das auf Probleme mit der Wickelfederkassette hin.

DSC und RPA wiederum auf Probleme mit dem Schaltzentrum.

Kontrollier mal die Steckerverbindungen.

Zum Codierer oder BMW wirst du aber auf jeden Fall müssen, weil die Fehlermeldungen für den Airbag nur durch löschen des Fehlerspeichers wieder weggehen

Zitat:

Hey,

also wenn die Hupe nicht mehr geht deutet das auf Probleme mit der Wickelfederkassette hin.

DSC und RPA wiederum auf Probleme mit dem Schaltzentrum.

Kontrollier mal die Steckerverbindungen.

Zum Codierer oder BMW wirst du aber auf jeden Fall müssen, weil die Fehlermeldungen für den Airbag nur durch löschen des Fehlerspeichers wieder weggehen

ManinBlack2003

ich wahr heute bei Bmw das auto wurde untersucht es ist sehr warscheinlich wie du bereits geschrieben hast die wickelkassete im eimer,ich habe einen gebrauchten schaltzentrum inkl wickelkassete für 20€ gekauft
ich hoffe das teil passt ansonsten bei bmw bekomme ich den für 90€

Mfg

Ps. sollte das schaltzentrum passen musst das schaltzentrum angelernt werden? bzw muss das wieder codiert werden?

Wieso sollte den plötzlich die Wickelfederkassette kaputt sein?
Wenn du sie nicht falsch eingebaut hast geht da eigentlich nix kaputt...
Zumal eine defekte Wickelfederkassette eigentlich DSC Fehler schmeißen dürfte...

Und ja, das SZL muss codiert werden. Die Wickelfederkassette kannst du einfach so tauschen... Achte darauf, dass sie mittig steht! Du musst sie nach rechts gut 3 Umdrehungen drehen koennen und nach links ca. 2...

Deine Antwort