ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Tempomat "nachrüsten"

Tempomat "nachrüsten"

Peugeot
Themenstarteram 21. November 2005 um 16:04

weiß jemand wie man die Sperre bei nachgerüstetem Tempomat in den neuen Peugeot Modellen, soeziell Partner 1.6 HDi umgehen kann? Die software wird angenommen, aber der schalter funktioniert nicht

74 Antworten

Habt ihr es schon bei Citroën oder Renault probiert, ob die was machen könnten? Die Firmen nutzen untereinander die selben Motoren also auch die selbe Software?

mfg Micha

am 7. September 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Habt ihr es schon bei Citroën oder Renault probiert, ob die was machen könnten? Die Firmen nutzen untereinander die selben Motoren also auch die selbe Software?

mfg Micha

Ist mir jetzt aber ganz neu das Citróen und Renault die gleichen Motoren nutzen.

PSA ist Peugeot und Citróen.

mmhh, stimmt mit Renault hab ich mich geirrt, aber bei 206 und Xsara stimmen viele Motoren überein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_206

http://de.wikipedia.org/wiki/Xsara

Kann man nicht die Steuergeräte tauschen, mit Tempomat-Funktion?

Bin nicht vom Fach, aber ist mehr so ne Vermuttung.

mfg Micha

Hallo,

ich bin auch nicht der Fachmann, aber mal ebenso die Steuergeräte untereinander tauschen geht mit Sicherheit nicht.

Ich suche auch noch eine Lösung für meinen 207 und werde wohl auf die Firma Waeco zurück greifen.

Die haben Tempomaten für den 207 im Programm und wenn ich es richtig gelesen habe kann man den original Bedienhebel von Peugeot nutzen. Nur leider sind die Teile bei Waeco schweineteuer.

Hallo ,

kann ich bei meinem 406 Bj. 1996 auch einfach einen Hebel kaufen und programmieren lassen damit

ich eine Tempomat habe , oder geht es da nicht so einfach ?

MfG Patrick

Nein, das geht mit Sicherheit nicht.

Bei dem Modell funktionierte der Tempomat noch mit Unterdruck gesteuerten Gestaengen und Seilzug.

Du muesstest also mindestens die Ventileinheit nachruesten und die Regeleinheit...

Stecker lag (meine ick) aber schon fahrerseitig am Laegstraeger.

Inwieweit der schon angeschlossen war, weiss ick aber auch nicht...

Schalter muesstest du auch noch kaufen, zum De-/Aktivieren des Tempomat...

schonmal viellen Dank für deine Antwort

kannste mir auch sagen wieviel das in etwa kosten würde komplett ?

MfG Patrick

Steuerteil 394,49 EUR,

Relais 24,40 EUR

Schalter 17,78 EUR

Pumpe 425,06 EUR

Ventil, Schlaeuche, Halter und etwas Kleinkram etwa 90 EUR

Regeldose 53,26 EUR

Seilzug 28,74 EUR

buesschen Kleinkram etwa 30 EUR...

Das waere erstmal das Grundzeug, wieweit da elektrisch und Softwaremaessig da irgendwas zukommt, kann ick nicht sagen...

Arbeitszeit kaeme eventuell noch dazu, dauert aber schon einiges an Zeit...

Nebenbei funktioniert die Sache zimlich grenzwertig und die Sache ist aeusserst Fehleranfaellig, so dass der nachtraegliche Einbau doch vielleicht ueberdacht werden sollte...

Fuer meinen hatte ick das System jedenfalls extra nicht geordert, deswegen...

Okay , danke dir .

bei dem Preis lasse ich es doch lieber sein .

 

MfG Patrick

am 3. August 2009 um 19:29

Hallo ich habe am Mittwoch selber die Peugeot Software Planet 2000 wenn jemand interesse hat Mail an mich dann können wir mal gucken ob da was freizuschalten ist. Habe mir schon einen Hebel für meinen 307 besorgt um das bei mir zu machen. Also wer mit probieren möchte, ich wohne im Raum Dortmund. Vielleicht sind wir ja dann alle schlauer bei wem was gehts und gehen könnte.

Klingt interessant. Wohne leider in Sachsen sonst hätte ich da schon Interesse dran. Aber die Strecke ist mir dann doch zu weit, zumal ich im Moment kaum Zeit habe. Aber berichte unbedingt bitte über etwaige Erkenntnisse. Das Thema interessiert mich auch brennend.

am 4. August 2009 um 18:19

so habe es heute geschafft. mein tempomat läuft. obwohl es bei dem 307 (sw) CAN bus ab bj 05 schon gar nicht mehr möglich sein soll. es besteht nach der aktivierung die möglichkeit zwischen tempomat ohne und mit geschwindigkeitslimiter zu wählen. hat aber auch über 2 stunden gedauert bis ich die möglichkeit gefunden habe. gab noch einige andere möglichkeiten die aber erst aktiv waren, nachdem ich den tempomat in der BSI aktiviert hatte.

am 23. August 2009 um 9:30

Hallo Leute,

neuerster Stand in Sachen Tempomat. Bei meinen 207 1,4 HDI Bj.2006 konnte problemlos der Tempomat aktiviert werden. Er geht mit dem Original Bedienhebel 6242Z8 (Tempomat mit Limiter).

Der Limiter selbst lässt sich einschalten aber ist ohne Funktion. Der Grund dafür ist, bei mir ist das Gaspedal ohne einen Zusatzschalter verbaut.

Das Gaspedal werde ich eventuell nachrüsten. Es soll ca 109 Euro kosten.

am 23. August 2009 um 18:26

Vorsicht das ist das falsche Pedal. Das mit Wiederstand kostet ca 190 Euro.

Es fehlt bei dem anderen der zweite Schalter fürs übersteuern des Limiters. Oder der Händler macht dir hier nen absoluten Kampfpreis. Schau vorher mal nach ob du für das zusätzliche Kabel auch den Anschluss liegen hast, den haben nicht alle liegen..

Zuordnung der Gaspedale:

das Gaspedal mit Geber Teilenummer 1601K7 muss durch Gaspedal 1601P3 und das Pedal 1601T8 gegen das Gaspedal 1601V0

am 24. August 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Briscosdad

Vorsicht das ist das falsche Pedal. Das mit Wiederstand kostet ca 190 Euro.

Es fehlt bei dem anderen der zweite Schalter fürs übersteuern des Limiters. Oder der Händler macht dir hier nen absoluten Kampfpreis. Schau vorher mal nach ob du für das zusätzliche Kabel auch den Anschluss liegen hast, den haben nicht alle liegen..

Zuordnung der Gaspedale:

das Gaspedal mit Geber Teilenummer 1601K7 muss durch Gaspedal 1601P3 und das Pedal 1601T8 gegen das Gaspedal 1601V0

Danke für die Info. Sollte es nicht gehen, kann ich auch auf den Limiter verzichten.

Denn würde ich dann eh nur in Tempo 30 Zonen einsetzen, weil der Tempomat erst ab dem 4.ten Gang funktioniert. Im 4ten Gang 30 fahren ist nicht so prickelnd mit dem 1,4 HDI.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Tempomat "nachrüsten"