Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
Habe ein Meriva A Bj.2004 würde gerne Tempomat nachrüsten.
Habe gesehen das kein Kupplungsschalter vorhanden ist.
Was genau braucht man alles um Tempomat nachzurüsten?
Was würde es bei FOH kosten?
Programmieren muss man es auch.
Danke euch für jede Info
187 Antworten
Wo steht der Security Code?
Normal auf dem Carpass
Und wo sollte der sich auffinden?
Ich bin nicht Erstbesitzer.
In den eigenen Papieren, ist eine Checkkarten große Karte mit diversen Nummern des Fahrzeugs.
Gibt's als Abfrage aus der Datenbank bei Opel für ca. 30€ nachträglich. Oder halt mit OP com auslesen......
Ähnliche Themen
Dann muss ich da mal gucken. Hab da noch nie reingeschaut...
Mit op com kannst du kein security auslesen.
Zitat:
@Gruut schrieb am 24. Juli 2020 um 12:04:34 Uhr:
Tempomat nachrüsten ist beim Meriva Automatik denkbar einfach wenn die benötigten Kabel bereits am Lenkstockschalter anliegen.1. Blinkerschalter gegen einen mit Tempomat tauschen.
2. Im BCM und im Motorsteuergerät "Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat" auf "vorhanden" setzen (hierzu benötigt man den Securitycode welchen man beim Meriva A aber mit OP-Com auslesen kann)fertig
Es ist auch bei einem Handgeschalteten Meriva einfach, einfach mal zu ner Werkstatt fahren, schauen lassen ob dein Steuergerät den Temponat nur aktiviert hst oder die Software garkein Tempomat Besitz. Danach sind es nur noch 2 Sachen tauschen.
Ich glaub da muss aber noch der Schalter am Kupplungspedal verbaut sein oder werden oder?
Zitat:
@Provokan schrieb am 24. Juli 2020 um 15:31:38 Uhr:
Mit op com kannst du kein security auslesen.
Beim Corsa C, Tigra B und Meriva A ja !!
Erklär mir mal, wie du es bitte mit op com auslesen kannst. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit op com an meinem meriva
Gehst in den Tacho, EPROM auslesen, dort auf Sicherheitscode und prompt steht er oben rechts.
Hab's zig mal genutzt.
Werd ich morgen ausprobieren, nutzt du den ne originale Version? Weil ich nutz eine.
Ja, die letzte aktuelle.
Aber auch die hat noch Bugs und ob die je behoben werden glaub ich nicht, nach dem Ableben von H.Takacs denke ich war es das für OP-Com ......
Okai. Die nutz ich auch, denke nicht dass OP-Com weiterentwickelt wird, soweit ich weiß wurde es an Polen verkauft. Aber es schweift zu sehr von dem Thema ab 🙂
Ich werds probieren, vielen dann
Hallo zusammen, ich spiele aktuell auch verschärft mit dem Gedanken mir den Tempomat nachzurüsten.
Ich habe einen Meriva 1.6 mit ET aus 2004.
Ich bin ein wenig bei der Suche nach dem passenden Lenkstockschalter überfordert.
Es scheint mir danach, dass es unterschiedliche gib.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Vielen Dank euch allen !