Tempomat nachrüsten

Opel Vectra B

Hallo liebe Gemeinde,

Sorry erstmal für viel Halbwissen und die suche durch etliche Forumbeiträge hat mir auch nicht weiter geholfen (wahrscheinlich ein zu altes Thema).

Bei meinem alten Opel Vectra B Caravan Automatik (X18XE1 BJ1999 EZ2000) hat sich der Blinkerhebel verabschiedet. Ich hatte irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass man diesen durch einen mit Tempomatfunktion ersetzen kann und dann auch den Tempomaten nutzen kann.

Also baute ich einen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion ein (die Kosten sind eh die gleichen gewesen, ob mit oder ohne Tempomat), Blinker und alles funktionieren nun wieder einwandfrei. Der Stecker für den Tempomat war auch am Lenkrad vorhanden und diesen habe ich natürlich gesteckt. Leider funktioniert der Tempomat nicht.

- Einen Kupplungsschalter muss ich nicht Nachrüsten, da Automatikgetriebe.
- An der Drosselklappe befinden sich bereits zwei Seilzüge (also Gaspedal und Tempomat??)
- Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei (auch mittels OP-COM Diagnose im Getriebesteuergerät)
- Es wird im OP-Com keine Verbindung zum Tempomatsteuergerät aufgebaut.

Also meine Vermutung: es ist alles bereits vorbereitet, nur das Steuergerät für den Tempomat fehlt?
Wo geht dann der zweite Seilzug hin? Ist Seilzug Ansteuerung und Tempomatsteuergerät zwei getrennte Einheiten?

Ich hoffe da weiß jemand um Rat.

Vielen Dank bereits im voraus.

MfG

17 Antworten

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Januar 2018 um 07:37:40 Uhr:

Frag matze mal der hat mal einen umgerüstet.
Der schreibt was von Bremslicht Schalter Brücken etc. Hat allerdingsn Schalter.

Immer wieder erstaunlich was du noch so weist, ist doch schon Ewig her.😕😁😁

🙄 bin ja noch nicht so alt.

aber bissl schon 😁

Deine Antwort