Tempomat nachrüsten
Hallo Zusammen
da ich viel Autobahn Fahre und kein Tempomat habe möchte ich wissen ob mann Tempomat nachrüsten kann?
weiss jemand was sowas kosten würde?
Danke im Voraus
Mfg
Ps.Schaltzentrum Lenksäule habe ich bereits
Beste Antwort im Thema
Ich habe es erfolgreich nachgerüstet.
-Schaltzentrum mit Tempomatenarm für den 6 Zyl. 135€ (bucht)
-untere Verkleidung 40€ ( ich dachte erst der Teilemensch bei BMW will mich verarschen. 🙂😠 Später sah ich das ich es auch einfach aus der vorhandenen Blende ausschneiden hätte können, da sogar der vordruck schon innen eingestanzt war...
-Einbau 50€ (War ein bekannter von mir, der hat mir dann gleich noch für umsonnst den Lenkwinkelsensor kalibriert)
-Lenkwinkelsensor kalibrieren -€
-Codierung 20€
Fertig. Tempomat mit Bremsfunktion funzt!
Neues Kombiinstrument braucht man nicht, da es bei der Aktivierung des Tempomates die eingestellte Geschwindigkeit eh ca. 3-4sek. anzeigt.
Zumindestens finde ich den schwebenden Balken überflüssig.
Wer den trotzdem haben will muss natürlich ein neues kombiinst. kaufen.
79 Antworten
Ja habe ich.
Ich habe jetzt mal bei eBay nach ein Schaltzentrum geschaut. Woher weiß ich welches ich brauche? Ich habe einen Regensensor und keinen Heckscheibenwischer.
Jemand noch eine Antwort für mich?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Passisignum schrieb am 16. Januar 2016 um 22:26:38 Uhr:
Jemand noch eine Antwort für mich?
Du kannst doch im ETK nachschauen welches du brauchst.
So ich habe jetzt mal geschaut und bin immer noch nicht schlauer.
Ich habe meine Fin im ETK eingegeben und es werden mir 6 Teilenummer angezeigt.
61 31 9 123 048 Schaltzentrum Lenksäule
61 31 9 123 049 Schaltzentrum Lenksäule
61 31 9 123 056 Schaltzentrum Lenksäule
61 31 9 123 057 Schaltzentrum Lenksäule
61 31 9 169 071 Schaltzentrum Lenksäule
61 31 9 203 109 Schaltzentrum Lenksäule
wirklich schlau werde ich daraus nicht...
Zu meinen Daten:
Lenkradheizung: NEIN
Regensensor: JA
Multifunktionslenkrad: JA
Vielleicht kann mir ja jemand der sich mit dem Katalog besser auskennt sagen was ich für ein Schaltzentrum brauch.
Mir ist wichtig das ich Tempomat habe, ich brauche den Schwebebalken nicht und auch keinen Bremsassistenten.
Vielen Dank.
Gruß Pascal
Dafür müsstest du mal ein paar Infos zu deinem Wagen geben.
Wenn ich das richtig gesehen habe ein 325i ? Also ein 6-Zylinder. Die hatten beim Tempomat ab Werk, soweit ich weiß, immer den Tempomat mit Bremsfunktion (S544A). Deshalb sollte meiner Meinung nach bei Multifunktionslenkrad:Ja, Regensensor: Ja und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion: Ja - die Nummer 61 31 9 123 049 richtig sein. Steht im Teilekatalog ja jeweils dabei.
Ich habe den BMW e90 325i 2,5l EZ. 09.2005
Also brauche ich eine von den beiden richtig?
Hallo, ich habe ein Problem. Habe schon das ganze Internet abgesucht und leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Ich habe mir in meinen 320d Touring (E91) 2010 einen Tempomat vom 1er E87 nachgerüstet. Soweit funktioniert alles bis auf den Tempomat. Habe es mit Hilfe von NCS in FA eingetragen und eine leere MAN Datei bei CAS und NFRM überschrieben, doch leider funktioniert er immer noch nicht. Desweiteren habe ich noch ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor, der ja bei Ausbau und wieder Einbau mit Hilfe von Tool32 neu eingestellt werden soll. Da bin ich auch nach der Anleitung gegangen, doch leider kommt ein Fehler und ich kann den LWS nicht neu kalibrieren.
Vielen Dank im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten...' überführt.]
Zitat:
@nagaev schrieb am 21. Mai 2016 um 17:06:08 Uhr:
Hallo, ich habe ein Problem. Habe schon das ganze Internet abgesucht und leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Servus
dann hast du nicht richtig geguckt, sorry es sind zich Themen bei MT über Tempomat nachrüsten ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten...' überführt.]
Ok vielleicht habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt. Der Einbau verlief eigentlich recht einfach und unkompliziert. Wo ich jetzt Probleme habe ist die ganze Geschichte mit dem codieren und freischalten. Wie schon erwähnt habe ich den befehlt $540 schon im FA eingetragen, doch leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht und dazu kann ich den Lenkwinkelsensor nicht neu Kalibrieren, es kommt jedes Mal ein Fehler.
Bei mir musste ich auch den Tacho/Multifunktionsinstrument tauschen
Ähnlich wie Pascal, habe ich es vor ein Tempomat in unsere E90 325i BJ September 2005 nachzurüsten.
Aber geht das?
Unsere E90 hat:
Keine Regensensor
Keine Multifunktionslenkrad
Keine Lichtsensor
Keine Lenkradheizung
Nach ETK wäre 61319123048 richtig - wobei könnte nicht der für Regensensor auch funktionieren? 61319123049 die bekommt man öfters in eBay.
Tachoumbau muss nicht sein, oder?
INPA usw habe ich bereits.
Danke!
Du wirst vermutlich nicht nur einen neuen Tacho sondern auch noch ein LDM brauchen