1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 3er E90

Hallo Zusammen

da ich viel Autobahn Fahre und kein Tempomat habe möchte ich wissen ob mann Tempomat nachrüsten kann?
weiss jemand was sowas kosten würde?

Danke im Voraus

Mfg

Ps.Schaltzentrum Lenksäule habe ich bereits

Beste Antwort im Thema

Ich habe es erfolgreich nachgerüstet.

-Schaltzentrum mit Tempomatenarm für den 6 Zyl. 135€ (bucht)

-untere Verkleidung 40€ ( ich dachte erst der Teilemensch bei BMW will mich verarschen. 🙂😠 Später sah ich das ich es auch einfach aus der vorhandenen Blende ausschneiden hätte können, da sogar der vordruck schon innen eingestanzt war...

-Einbau 50€ (War ein bekannter von mir, der hat mir dann gleich noch für umsonnst den Lenkwinkelsensor kalibriert)

-Lenkwinkelsensor kalibrieren -€

-Codierung 20€

Fertig. Tempomat mit Bremsfunktion funzt!

Neues Kombiinstrument braucht man nicht, da es bei der Aktivierung des Tempomates die eingestellte Geschwindigkeit eh ca. 3-4sek. anzeigt.
Zumindestens finde ich den schwebenden Balken überflüssig.
Wer den trotzdem haben will muss natürlich ein neues kombiinst. kaufen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von menK0

2/2007
Hier liegt wohl der Unterschied.

Irgendwas um 2007 rum war die Grenze wo andere Steuergeräte verbaut wurden. Wo eine Nachrüstung möglich war.

Dazu gabs auch ausführliche Freds.

Gretz

Was soll sich bitte geändert haben?

BMW bietet die Nachrüstung auch offiziell an!

Meinst du die machen was anderes als was ich beschrieben habe?

Ich habe auch schon im E90-Forum.de von einem LCI gelesen der es

Nachgerüstet hat!

Meines Wissens ist es BJ unabhängig.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hier liegt wohl der Unterschied.

Irgendwas um 2007 rum war die Grenze wo andere Steuergeräte verbaut wurden. Wo eine Nachrüstung möglich war.

Dazu gabs auch ausführliche Freds.

Gretz

Was soll sich bitte geändert haben?
BMW bietet die Nachrüstung auch offiziell an!
Meinst du die machen was anderes als was ich beschrieben habe?
Ich habe auch schon im E90-Forum.de von einem LCI gelesen der es
Nachgerüstet hat!

Meines Wissens ist es BJ unabhängig.

Ab ca. 2007 wars bei den R6 problemlos möglich. R4 konnten schon immer für rund 440 € nachgerüstet werden.

Anders nichts, aber die Steuergeräte müssen es können. Hier war ein Problem gewesen. Sofern sich hier neue Erkenntnisse ergeben haben bitte...

Siehste ja den gleichen s**** mit den MUFL's.

Aber der TE kanns ja probieren, falls es klappen sollte, wäre es schön! Haben auch einen E92 ohne gra... *grummel*.

gretz

Hallo,

Ich habe eine e91 320d aus 2009.
Ich suche jemand der ein Tempomat guenstig kann einbauen in kreis Stuttgart...

Danke.

Sorry

ein bisschen weit hinterher, aber kannst Du mir den Kontakt zu Deinem Codierer vermitteln, auch per PN. Wo ist der ansässig?
Der scheint es zu können, was ich suche ist exakt diesen 325 i (E91) nachrüsten und Codieren habe das SZL für den 6-Zyl und auch das Kombi-Instrument (Tacho) wenn das auch zu Codieren geht (alles gebraucht!).
Einbauen sollte ich ohne fremde Hilfe schaffen, LWS kalibrieren hab ich nach vielen falschen Anweisungen auch geschafft!

Zitat:

-untere Verkleidung 40€ ( ich dachte erst der Teilemensch bei BMW will mich verarschen. 🙂😠 Später sah ich das ich es auch einfach aus der vorhandenen Blende ausschneiden hätte können, da sogar der vordruck schon innen eingestanzt war...

-Einbau 50€ (War ein bekannter von mir, der hat mir dann gleich noch für umsonnst den Lenkwinkelsensor kalibriert)

-Codierung 20€

Neues Kombiinstrument braucht man nicht, da es bei der Aktivierung des Tempomates die eingestellte Geschwindigkeit eh ca. 3-4sek. anzeigt.

Ich hatte auch vor,mir einen Temporaten nachrüsten zu lassen und habe dann einen Kostenvoranschlag über 890€ erhalten.Ist mir derzeit aber ein wenig zu happig.Mein 325i ist BJ.05 und hat auch das Kombigerät ohne Balken.

Zitat:

Original geschrieben von renheffels

Sorry

ein bisschen weit hinterher, aber kannst Du mir den Kontakt zu Deinem Codierer vermitteln, auch per PN. Wo ist der ansässig?
Der scheint es zu können, was ich suche ist exakt diesen 325 i (E91) nachrüsten und Codieren habe das SZL für den 6-Zyl und auch das Kombi-Instrument (Tacho) wenn das auch zu Codieren geht (alles gebraucht!).
Einbauen sollte ich ohne fremde Hilfe schaffen, LWS kalibrieren hab ich nach vielen falschen Anweisungen auch geschafft!

Zitat:

Zitat:

-Codierung 20€

Bist du dir sicher das man kein Neues Kombiinstrument braucht?

wie soll das Funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

Zitat:

Sorry

Zitat:

Zitat:

Bist du dir sicher das man kein Neues Kombiinstrument braucht?
wie soll das Funktionieren?

Braucht man nicht.

Wie soll das Funktionieren?

Zitat:

Ich bin leider kein Techniker,aber laut BMW geht es.

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Zitat:

ich war letztes jahr bei BMW der meister meinte ich brauche ein schaltzentrum und ich muss es codieren

codieren soll ca 100 mäuse kosten das schaltzentrum Inkl einbauen um die 400 bis 500 mäuse

es war mir zu teuer arsch lecken

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

ich war letztes jahr bei BMW der meister meinte ich brauche ein schaltzentrum und ich muss es codieren
codieren soll ca 100 mäuse kosten das schaltzentrum Inkl einbauen um die 400 bis 500 mäuse

Schau auf meinen Kostenvoranschlag,da steht drauf was alles gebraucht wird und was es,zumindest in dieser Niederlassung kosten würde.

Welches BJ ist Dein E92, meiner ist ein 11/2005 E91 325i, Deine Geschichte macht mir Mut!

Zitat:

-Codierung 20€

Bin gerade auf das Thema gestoßen, zwar mit 2012 recht alt aber 2014 wurde hier ja ebenfalls geschrieben 😉

Zu meinem Wagen:
BMW E92 11/2006, ursprünglich kein Tempomat, Kombi High.

Schaltzentrum mit Teilenummer 61 31 9 123 049 besorgt, eingebaut, LWS neu angelernt, als $544 codiert und läuft - mit Bremsfunktion.

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 9. Mai 2015 um 13:09:31 Uhr:

Bin gerade auf das Thema gestoßen, zwar mit 2012 recht alt aber 2014 wurde hier ja ebenfalls geschrieben 😉

Zu meinem Wagen:
BMW E92 11/2006, ursprünglich kein Tempomat, Kombi High.

Schaltzentrum mit Teilenummer 61 31 9 123 049 besorgt, eingebaut, LWS neu angelernt, als $544 codiert und läuft - mit Bremsfunktion.

Cool, wollte mein ex 3er auch umrüsten ging irgednwie nicht

Deine Antwort