Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

grüße ihr lieben Ford-Freunde,

ich habe auch kein org. Tempomat drin. ich habe mich (wie ziehmlich am Anfang beschrieben) mich mir dem Mann in Buxtehude geschrieben, er würde 330 € verlangen > MATERIAL + EINBAU + UMPROGRAMMIEREN .....

Problem bei mir ist, DIE ENTFERNUNG !!! ( ca. 700 km)

BYE

hi,
kann nicht mal einer bilder von der pcm machen wo kabel neu verlugt wurden?
und was ist mit sicherungskasten klemme 15?

mfg

gib den keinen der mir weiter helfen kann.

moin shadow,

es ist immer hilreich wenn von deinem Mondi genauere Angaben machst, das man dir schneller helfen kann, anstatt x-mal hin- und herzuposten ;-)

aber vielleicht hilft das dir ?!?

grüße und n8i falls noch schlaflose im netz rumfuschen :-P

gruß mario

Ähnliche Themen

danke

ok mondoe 2.2 tdci bj 2005

steckverbindung im fussraum fehlt.

schalter und bedienung habe ich vom meiem alten mondeo ausgebaut und in neuen montiert

mfg

thiemo

Das Problem liegt zuerst darin, welcher PCM Stecker (C100 oder C200) hast Du... ? und das nächste Problem ist, Du brauchst die richtigen Pin´s um die neuen Kabel ins PCM zu stecken...
Das nächste Problem, liegen die Kabel (Stecker) von der Lenksäule runter? Wenn nein, dann brauchst Du ebenfalls auch dafür die richtigen PIN´s...

Wennste nicht viel Ahnung hast... lass es leiber bleiben, ist meine Persönliche Meinung...

hi,

viel ahnung geht ich kann mit dem multimeter schon umgehn
aber bin nun auch kein autoelektriker.
mit bilder könnte es einfacher sein.
es liest sich ja auch manchmal einfacher als es ist .
und pin dürfen kein problen sein nur der platz wo sie hin müssen.
leider weis ich auch net wo die pcm liegt. (Foto wäre gut)
und eins von den steckern c100 c200.
ich muss es halt nur alles mal sehn.
pin kann man besorgen.
via ebay dein link.
nur ich habe ja das lenkrad fertig aus dem alten mondeo und schalter auch .

mfg thiemo

shadow 750,

pin´s einzeln zu bekommen wird schwierig werden die gibt bei ford zwar..... ABER..... kaum ein FFH wird wegen "4" pin´s einen 200-er pack bestellen :-D LÖL, es sein denn du hast nen schrottauto.
das nächste ist, die PDF- datei zeigt dir doch an welche pin´s für den Tempomat sind.... (selbst wenn man leihe ist, kann man sich den PCM-Stecker (ich glaub um die 110 anschlüße oder so) anschauen und sehn wo noch welche frei sind). wonach du dann die wiederum nach der PDF-datei ichten kannst

PS: DAS PCM..... SPRICH "DAS STEUERGERÄT" befindet sich auf der beifahrerseite, im fußraum hinter der verkleidung ;-) sagt dir auch jeder fFH bzw. hier im forum.

um wenn du das vom alten ausgebaut haben solltest, könntest ja so schlau sein und die pin´s mit rausmachen :-P (nur so nebenbei)

ich hoffe (pos. gesehen) das du DIES ^^ verstanden hast und nun auch umsetzen kannst .... VIEL SPASS DABEI !!!

bye mario

PS: auch FORD-TIS (FORD-Technisches Informations System) kann dir weiter helfen, falls du es haben solltest ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

shadow 750,

PS: auch FORD-TIS (FORD-Technisches Informations System) kann dir weiter helfen, falls du es haben solltest ;-)

was aber nicht legal ist ;-)

Gruß
epex
PS: Bei Würth bekommste de PIN´s auch... nur welche Bestellnummer ?!? denn da steht nicht Ford drauf..., dort sind auch gut 200 stück drin...

danke

ich werde mal schaun wenn ich zeit habe .

ok das mit der pdf datei is klar am pcm, muss hslt schaun welcher stecker 100 oder 200 und dann kabel auflegen
von bremse und kublung.
dann schaun ob kabel von lenkrad in der pcm sind oder diese noch verlegt werden müssen.

ich wollte mir das kabel bestellen für den fussraum und von dort aus kabel legen und dann
muss ich nur noch bremmskabel und kublungsschalter verbinden.
was musste den am kenkrad noch passieren oder vorhanden sein?
ein stecker wo nicht alle pin belegt sind oder endet ein kabel mit steckverbinder in der lenksäule?

mfg

thiemo

was aber nicht legal ist ;-)

Gruß
epex
PS: Bei Würth bekommste de PIN´s auch... nur welche Bestellnummer ?!? denn da steht nicht Ford drauf..., dort sind auch gut 200 stück drin...hey epex,

legal!?! *pfeif*, nur wenn ich elektriker "WÄRE" beim freundlichen, brauch i ja des prog. :-D ... also dürfte es wiederum net il*egal sein ;-) *löl*

^^ die pin´s kommen glaub ich von nem hersteller "AMP" glaub ich, von dort haben wir massenweise pin´s gehabt

lg mario

Wennste Du bei Ford oder bei einem Händler arbeitest der die Software von Ford bekommen hast, dann ist es aber etwas anderes...
Dies sind Unterlagen von Ford und mit einem Copyright versehen... und dürfen nur Intern verwendet werden !

Was Du machst ist mir egal... aber es kann passieren, dass der Mod den Treat hier schließt wenn über TIS irgendwelche Datenblätter eingestellt werden, es gibt Forum denen das nicht egal ist... und es ist schade, wenn der tread hier geschlossen wird...

oh nein sicher habe / hatte ich hier nie vor irgendwelche doc´s hierreinzuposten oder ähnliches ;-) .... hier im forum sind dergleichen schon einige wörter gefallen

lg

Hat irgendjemand ne andere (genauere) Beschreibung als die vom Scorpio-Tempomaten? Irgendwie blick ich da nicht recht durch.
Und was kostet der Gaszugstellmotor mit der Halterung?

interessantes Thema... ;-)

beschäftige mich schon seit Jahren mit original Tempomat im Focus, da gibts teilemäßig einige Parallelen zum Mondeo www.foka24.de/Focus/Tempomat.html wird euch vielleicht einiges bekannt vorkommen

bei uns haben alle Benziner manuelles Gas, also haben wir den Stellmotor den ihr auch im Benziner habt und der Scorpio genauso. An dieser Stelle übrigens kleine Warnung, einiges besonders alte Scorpio Stellmotoren unterstützen bei uns im Focus z.b. nicht die Statusleuchte

beim Diesel haben wir voll die Ar...karte gezogen denn Ford hat original ab Werk keinen angeboten. Da aber zumindest der TDCI dasselbe Steuergerät hat wie der Mondeo TDCI haben wir da schon mal nen Versuch gestartet gehabt, bisher leider ohne Erfolg

aber gut das ist hier für euch nicht interessant.. was ich nur sagen wollte, ich bin oft auf Schrottplätzen unterwegs und dabei kommen mir auch öfters Mondeo Mk3 unter die Finger, also wenn wer diese PCM Pins braucht das dürfte kein Problem sein. ich glaub ich hab sogar noch nen PCM Stecker vom Focus und zumindest mit dem TDCI PCM Stecker stimmt der überein mit dem Mondeo TDCI

da hier gleich noch die Frage: ist der TDDI PCM Stecker der gleiche wie vom TDCI? gabs auch den TDDI ab Werk mit Tempomat?

ich hab im Netz ne Seite mit Einbauanleitungen für den Focus 1 siehe link in meiner sig, gibts sowas auch für den Mondeo Mk3?

Deine Antwort