ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:29

Hallo hab nen 328i Cabrio mit Automatikschaltung. Kann mir einer sagen, ob man hier ein Tempomat nachrüsten kann und was das etwa kosten würde, wenn man dass nicht selber durchführen kann.

Meine Werkstattkosten und Materialkosten.

Danke Pascal

Ähnliche Themen
42 Antworten

hhm dann also doch zu BMW, also beim Steuergerät weiss

ich nicht aus welchem Motor der stammt, dachte

die passen untereinander ohne codieren ?

am 21. Februar 2007 um 0:00

leider nein...Meins muss nicht codiert werden..Aber mir fehlt immer noch ein verdammter Kabelbaum...aaarrrggghhh....Ohne den wird das nichts..Habe ALLES..Nur den nicht...

also das nehme ich dir nicht ab Lukas, in der Anleitung stand

irgendwas dass das Tempomat Steuergerät NICHT codiert wird aber ich werde es ja nachher sehen ;) ...

Fehlerspeicher auslesen/löschen (in meinem Fall Airbaglampe)

wird ja vor dem codieren automatisch gemacht oder ?

soweit ich die sache durchschaut habe muss man nur die neuen steuergeräte codieren lassen!

die alten steuergeräte (blech) werden nicht codiert werden müssen, sie haben ja nit mal eine diagnose anbindung lt schaltplan.

oder habe ich da einen denkfehler??

cya

laut EBA wird nicht das Steuergerät auf das Auto, sondern

quasi das auto auf das System codiert.

Mit Fehlerspeicher löschen soll der Spaß 70€ (!) kosten ...

die spinnen echt ...

am 21. Februar 2007 um 12:28

70,- Euro?? Das ist ein Stundenlohn...Was wollen die machen? Den Tempomat selber einbauen?? Das ganze dauert keine 15 min...Fahr zum anderen BMW Händler..Das Teil muss aber codiert werden....wirste nicht drum rum kommen...

finde das auch richtig heftig ...

EDIT: hab bei nem anderen Händler gefragt,

der meinte auch 6 AW ~60€.

@ bmw-teile

du kommst aus mühldorf?

ich bin aus trostberg a.d. alz falls dir das was sagt!

würde an deiner stelle mal zu BMW Vogl nach burghausen schauen!

da war ich jetzt schon zwei mal beim fehlerspeicher löschen und beim EWS-DME abgleich, und ich wurde jedes mal auf eine kleine spende in die kaffeekasse gebeten! hab denen dann 5 euro reingesteckt und die haben sich gefreut ;)

cya

Hi,

Ich kann nichts definitives sagen aber glaube dass

das Tempomat im Steuergerät(Auto) frei geschaltet wird.(Bei neueren Modellen )

Als ich meinen nach gerüsstet hatte (Kabelbaum lag bereits ab Werk) Funktionierte es auch nicht.

Die Werkstatt (Im Ausland ) hat nach geschaut und meinete dass das Tempomat im Steuergerät erkannt wird.

Es stellte sich dann herraus das der Schalter unterm Bremspedal bzw Kuplungspedal nicht richtig eingestellt war.

Hat mich "Nur" 40€ gekostet.

Funktioniert aber wunderbar.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

leider nein...Meins muss nicht codiert werden..Aber mir fehlt immer noch ein verdammter Kabelbaum...aaarrrggghhh....Ohne den wird das nichts..Habe ALLES..Nur den nicht...

Hi,

Lukas

Suchst du ein gebrauchte Kabelbaum oder findest du die Teilenummer nicht.

Neu soll es ca 75€ kostet.

Es wird auch schwierig nur das Kabelbaum zu finden.

Ciao

am 21. Februar 2007 um 15:11

Die Teilenummer hab ich..Habe heute noch beim Freundlichen ein paar Teile bestellt und nach dem Preis für den Baum gefragt..Ich würde den für 60,- Euro bekommen...hhmmm..Wenn ich das Telefon nicht kriege ( bin immernoch am verhandeln mit dem Typen ), dann bestell ich den Tempomat-Baum und verbau das Teil endlich...

@Commander Keen

bin "leider" aus München, aber auch in München muss

es doch jemanden geben der einen nicht ausraubt ... ??

am 5. Oktober 2009 um 10:33

Hallo Leute,

ich habe soeben einen gebrauchten Tempomaten zum Nachrüsten erworben; nun suche ich jemanden, der mir diesen in meinen 328i von '95 einbauen kann, möglichst im Raum Ruhrgebiet / Köln / NRW.

Gibt es hier einen erfahrenen Schrauber, der mir helfen kann...???oder kennt jemand jemanden...???

Beste Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten